Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes gemeinsam nutzen und Zähler

iTunes gemeinsam nutzen und Zähler

mee
mee13.10.0714:28
Hallo zusammen

Ich hab bei mir im Wohnzimmer n Mac mini stehe, mit welchem ich auf die Inhalte von meinem Büro MacBook Pro zugreife. So auch auf die iTunes library und kann die Lieder auch da hören.
Was ich jedoch schade finde ist, dass der Zähler im iTunes nicht mit läuft wenn ich auf die Lieder von meinem MacBook zugreife. Gibt es da evtl. n Shareware, welches trotzdem den Zähler hoch zählt, wenn man die Lieder via Netzwerk zu hört?
0

Kommentare

thoellt13.10.0715:28
Greifst du über itunes auf die Bibliothek deines Macbook pro zu oder greifst du auf Dateiebene auf die Musik zu und hast diese in itunes auf dem mac mini eingefügt?

ich habe meine Musik auf einer Festplatte am airport extreme liegen, und entsprechend in den itunes Einstellungen den Pfad zur airport platte eingegeben.

dann habe ich meine library Dateien auch auf die airport platte geschoben und im Musik Ordner auf meinem Rechner einen alias auf diese abgelegt. auf meinem Wohnzimmerrechner hab ich ebenfalls einen alias in den musik ordner geleget (auf dieselben library dateien)

Dadurch benutze ich auf beiden Rechnern dieselbe Library und habe keine probleme mit synchronisieren etc.

Praktischer Nebeneffekt ist, dass ich auch meinen iPod mit beiden Rechnern abgleichen kann. Allerdings muss man wohl etwas aufpassen nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig iTunes anzuhaben (ich habs noch nciht probiert, aber es wird wohl knallen wenn zufällig beie iTunes gleichzeitig in die Datanbank schreiben wollen.
0
mee
mee13.10.0715:33
Ne ich hab bis jetzt nur die zwei gespiegelten Platten "nur" am MacBook pro dran. Aber das ist ne gute Lösung die Du da hast. So könnte auch noch ein weiterer Rechner auf die gleichen Daten zugreiffen ...

Mmmhh allerdings heisst das ich muss meine Library alle um modeln. Das ist Arbeit.
Hab mir n kleines Tool oder so erhofft

Aber danke für den Tipp.
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0716:00
mee

Nein, du mußt nichts ummodeln. Das mit dem Alias war früher nötig, seit längerem aber kann man iTunes sagen wo die Bibliothek liegt und es verwaltet _dort_ auch dann seine Metadaten, nicht wie früher sinnloserweise immer in ~/Musik/iTunes. Also einfach die Platte irgendwie für beide Rechner zugänglich machen, am anderen Mac mußt du dann nur noch sagen wo die Bibliothek liegt und das war es.

FAST jedenfalls. Es hat nämlich einen gravierenden Nachteil! Du darfst nie, nie, niemals iTunes auf beiden Rechnern gleichzeitig laufen lassen, sonst gibt es Datenverlust.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.