Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes findet Songs nicht mehr, obwohl vorhanden!?

iTunes findet Songs nicht mehr, obwohl vorhanden!?

Oemmel07.05.0723:09
Nabend zusammen!

Langsam häufen sich bei mir die Probleme

Seit heute abend sind plötzlich eltiche Lieder völlig ohne System in meiner Bibliothek mit einem "!" markiert und lassen sich nicht abspielen. Es kommt nur die Meldung: "Der Titel konnte nicht verwendet werden, weil das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"

Dann kann ich natürlich auf "Ja" klicken, das Lied im Ordner anwählen und alles ist wieder gut. Den Spaß aber geschätzte 3000 Mal wiederholen ist mir auch zu viel des Guten!

Ich habe irgendwann einmal die Fehler gemacht meinen iPod aktualisieren zu wollen, ohne meine externe Festplatte, auf der sich die Musik befindet, einzuschalten. Da waren auch alle Songs der Playliste entsprechend mit dem "!" gekennzeichnet. Das ist aber jetzt nicht der Fall, vor allem weil bestimmt 30-40% meiner Lieder betroffen sind und ich nur einen 2GB nano besitze

Weiß jemand wie ich das wieder hinbekomme? Möglichst ohne die gesamte Bibliothek zu löschen und wieder einzufügen. Das war das letzte Mal die einzige Lösung und doch sehr sehr nervig.
0

Kommentare

McHard
McHard08.05.0705:14
Oemmel

Unter iTunes "Einstellungen.."

-"Beim Hinzufügen...in den ITunes Musik Ordner kopieren" deaktivieren.

-Im Finder einen neuen (leeren) Ordner erstellen (z.B. im Ordner Musik).

-Unter "Speicherort von iTunes Music" "auf diesen leeren Ordner wechseln und "OK" drücken.

-Die iTunes-Library wird dann anschl. aktualisiert.

-Danach wieder zurück auf den ursprünglichen "iTunes Music"-Ordner wechseln (mit erneuter Überprüfung von iTunes)

-Prüfen ob alle Titel erkannt wurden...:-)


Sonst gibt es noch ein Script, das einen zugewiesenen Ordner (z.B. die iTunes Library) mit den Einträgen von iTunes vergleicht und dieses aktualisiert, alle neu gefundenen [b]hinzufügt[b], jedoch auch nicht gefundene [b]entfernt[b]!

[b]Hubi's iTunes Scripts - 1.9:[b]

"Scan Folder and add to iTunes Lib"



Gruss McHard
0
Thunderson
Thunderson08.05.0712:44
Das sollte ich auch mal probieren

Kann es sein dass iTunes 7 enorme Probleme damit hat, wenn die Musiksammlung auf einer externen Platte liegt? Ich habe hier ca. 26.000 Lieder auf meiner externen HDD und seit dem Update auf Version 7 benötigt iTunes sehr lange zum Starten und aktualisiert sicher bei jedem Start ca. 400 meiner Songs (sieht man immer oben kurz nach dem Öffnen).

Das dürfte auch ca. die Anzahl an Songs sein, die bei mir mit einem Rufzeichen gekennzeichnet sind. Woher kommt das Problem?

McHard:
Vielen Dank für deinen Tipp, das werde ich gleich heute Abend ausprobieren.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oemmel08.05.0712:44
Danke für die Tipps!

Den Speicherort wechseln hat leider nicht funktioniert, es fehlen immer noch die selben Songs.

Lasse nun grad das Script durchlaufen. Ich sehe jetzt unten in iTunes wie die Objekte immer weniger werden 8029... 8028... scheint hoffentlich so richtig zu sein. Das dauert mindestens 2 Sekunden pro Objekt, also wissen wir in 5 Stunden mehr
0
Oemmel08.05.0716:06
Hm, er ist nun fertig... nun habe ich anstatt 8000 über 12000 Songs. Er hat einfach alle !-Lieder erneut eingefügt, so dass ich nun diese ganzen doppelt in der Bibliothek habe.

Ich hab noch eine ca. eine Woche alte Sicherung meiner Musik. Habe in dieser Woche nur ca. 4 Alben im Store gekauft. Kann ich diese Dateien nicht einfach in meine Sicherung wieder einfügen und alles wäre wieder beim Alten? Oder gibt es da Probleme?

Wäre zwar keine richtige Lösung des Problems, aber mir wäre wenigstens bis zum nächsten Ausfall geholfen
0
McHard
McHard08.05.0717:38
Oh Oh, das klingt ja nicht gut...
Beruhen diese doppelten Einträge auf fehlerhafte Verlinkung in iTunes oder
sind diese Songs wirklich doppelt in der Library vorhanden?
(Rechte Maustaste>"Im Finder anzeigen")
Veruche es doch jetzt noch einmal mit dem Wechsel des Library-Zielortes, ob iTunes jetzt darauf reagiert und die fehlerhaften Einträge beseitigt.

Probleme mit der Festplatte? (z.B mit DiskWarrior überprüfen), Spotlight-Index?

Benutze lieber dein Backup...:-[

Gruss McHard
0
Oemmel08.05.0717:42
Habe alles versucht, kein Erfolg. Die Dateien sind ganz normal nur einmal vorhanden, nur in iTunes werden sie doppelt angezeigt. Das ist vielleicht mal ein Mist amp;

Werde jetzt einfach mein Backup benutzen und die neuen Songs dazu nochmal einfügen.
0
firevsh2o
firevsh2o09.05.0722:16
Bei mir spinnt iTunes jetzt auch. Hab so ca. 50 GB Musik auf der externen Platte und das dämliche Progamm vergisst jetzt einen Titel nach dem anderen obwohl sie am richtigen Ort auf der Platte liegen. Das verstehe wer will.

Das Skript funktioniert jedenfalls - meine mühsam angelegten Playlists sind aber jetzt teilweise fürn Arsch. Danke Apple!
0
Oemmel09.05.0722:35
Habe nachdem ich meine Sicherung wiederhergestellt habe schon wieder vereinzelt (habe bisher nur 5 Stück gefunden) Songs, die angeblich nicht mehr vorhanden sind. Sehr sehr nervig. Hoffentlich gibt's bald ne Lösung für das Problem oder es findet sich jemand, der die Ursache findet
0
firevsh2o
firevsh2o09.05.0722:42
Na dann hoffen wir mal!
0
McHard
McHard10.05.0703:46
Habt ihr schon einmal versucht, die Datenbankdatei "iTunes Library" neu anzulegen (wieder so'ne tolle Idee...), insbesondere wenn diese schon jahrelang "mitgeschleppt" wurde. (früher hieß die "iTunes 4 Music Library" - vor 4.9)

-iTunes beenden.

-Sicherheitshalber ein Backup des "user"/Musik/iTunes Ordners machen.
(ohne Musik)

-Löschen der Datenbankdatei namens "iTunes Library" aus dem ~/Musik/iTunes Order (Nicht "iTunes Music Library.xml").

-Erzeugen einer leeren Datei namens "iTunes Library" im ~/Musik/iTunes Ordner.
Wenn man keine leere "iTunes Library" Datei erzeugt, importiert iTunes nicht automatisch die XML Datei. Dieses muss dann manuell über den Menüpunkt "Ablage > Importieren…" gemacht werden. In diesem Fall werden jedoch die Abspiel-Zähler der Titel nicht importiert.

Man kann eine leere Datei z. B. mit einem Texteditor erzeugen, oder indem man folgendes Kommando im Programm "Terminal" ausführt: /usr/bin/touch ~/Music/iTunes/iTunes\ Library

-Starten von iTunes. Es wird seine "iTunes Library" Datenbank-Datei aufgrund der Informationen aus der Datei "iTunes Music Library.xml" wiederherstellen.

Ansonsten ist es wohl immer wichtig - von MP3s die immer wieder "vergessen" werden - sich mal die ID3-Tags anzuschauen, gegebenenfalls zu konvertieren (auf Version 2.3).

Gruss McHard
0
Oemmel10.05.0710:20
Klingt gut. Leider funktioniert bei mir im Moment alles, aber das ändert sich bestimmt bald. Eventuell kann Thunderson das ja mal probieren
0
ando2401.06.0723:29
Beim verwenden einer externen Festplatte mit iTunes ist es wichtig, das der Laufwerksbuchstabe der ext. Platte immer gleich ist. Sollte durch eine veränderte Datenträgerverwaltung ein anderer Buchstabe vergeben worden sein, als zum Zeitpunkt des Hinzufügen des Titels, so wird dieser nicht gefunden!
Man kann sich die Libary mit verschiedenen Hilfsprogrammen anschauen, und so den Laufwerksbuchstaben der ext. Platte herausfinden.
z.B. WinComander (Norton Comander)

Dann über Systemsteuerung "Datenträgerverwaltung" die ext. Platte anwählen.Mit Rechtsklick auf "Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern" wählen. Es kann nun der gewünschte Buchstabe vergeben werden. Die Änderung wird erst nach einem Neustart wirksam.
Dann sollte es funktionieren!

Viel Glück!
0
fra.mac
fra.mac01.06.0723:33
ando24
Beim verwenden einer externen Festplatte mit iTunes ist es wichtig, das der Laufwerksbuchstabe der ext. Platte immer gleich ist. Sollte durch eine veränderte Datenträgerverwaltung ein anderer Buchstabe vergeben worden sein, als zum Zeitpunkt des Hinzufügen des Titels, so wird dieser nicht gefunden!
Man kann sich die Libary mit verschiedenen Hilfsprogrammen anschauen, und so den Laufwerksbuchstaben der ext. Platte herausfinden.
z.B. WinComander (Norton Comander)

Dann über Systemsteuerung "Datenträgerverwaltung" die ext. Platte anwählen.Mit Rechtsklick auf "Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern" wählen. Es kann nun der gewünschte Buchstabe vergeben werden. Die Änderung wird erst nach einem Neustart wirksam.
Dann sollte es funktionieren!

Viel Glück!

Hallo und herzlich Willkommen!

0
Peter_02.06.0701:26
was ist denn ein "Laufwerksbuchstabe"?:-P
0
Oemmel02.06.0701:35
ando24
Beim verwenden einer externen Festplatte mit iTunes ist es wichtig, das der Laufwerksbuchstabe der ext. Platte immer gleich ist. Sollte durch eine veränderte Datenträgerverwaltung ein anderer Buchstabe vergeben worden sein, als zum Zeitpunkt des Hinzufügen des Titels, so wird dieser nicht gefunden!
Man kann sich die Libary mit verschiedenen Hilfsprogrammen anschauen, und so den Laufwerksbuchstaben der ext. Platte herausfinden.
z.B. WinComander (Norton Comander)

Dann über Systemsteuerung "Datenträgerverwaltung" die ext. Platte anwählen.Mit Rechtsklick auf "Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern" wählen. Es kann nun der gewünschte Buchstabe vergeben werden. Die Änderung wird erst nach einem Neustart wirksam.
Dann sollte es funktionieren!

Viel Glück!

Erstmal willkommen im Forum!

Danke für den Tipp, nur bringt das mit dem Laufwerksbuchstaben beim Mac leider nicht wirklich ganz viel
0
derSuperuser02.06.0712:26
laufwerkbuchstabhe ist ein nerviges ding, das mich bei windoof immer wieder ärgert, weil viele geräte dieselbe zurordnung haben.

beim mac hat man sich da mal verhört und "lauf weg buchstabe" verstanden, darum gibts das hier nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.