Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes auf High Sierra: Weißes Feld statt Coverbild in der Albenübersicht

iTunes auf High Sierra: Weißes Feld statt Coverbild in der Albenübersicht

Deichkind03.08.2022:02
Das Phänomen wurde im Forum bei Mac Tech News schon beschrieben: , und eine Lösung wurde damals nicht angegeben.

Das Phänomen beobachte ich auf macOS 10.13 seit iTunes 12.7 bei Bildern, deren Seitenverhältnis der Pixel den Faktor 1,111 überschreitet, und zwar ohne Ausnahme. Bilder mit dem Seitenverhältnis 600/539 oder auch 500/445 und größer zeigen den Effekt, Bilder mit dem Seitenverhältnis 600/540 oder auch 300/270 werden quadratisch dargestellt. Das erkennt man schon an der Form des weißen Felds: Es weicht gegebenenfalls ab von der quadratischen Form.

In der Regel äußert sich das Phänomen lediglich in einer verzögerten Darstellung der Coverbilder. Nach einigem Hin und Her kommt schließlich doch ein Bild.

Bei iTunes 12.9 auf macOS 10.14.6 bleibt kein weißes Feld zurück. Die Regeln für die automatische Entzerrung sind jedoch dieselben: Bei einem Seitenverhältnis bis 1,111 wird automatisch zu quadratischer Darstellung korrigiert, bei größerem Seitenverhältnis wird das Bild so dargestellt wie in der Datei hinterlegt.

Selbst die von iTunes gelieferten Bilder sind nicht durchgehend quadratisch, und mitunter liegt das Seitenverhältnis auch dort über der oben genannten Grenze.

Die Lösung: Ein besser geeignetes Bild importieren. Notfalls kann man das vorhandene Bild mit der Funktion Werkzeuge in der Vorschau passend verzerren.
+1

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.