Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes: Tracks mit Kapiteln zusammenfügen

iTunes: Tracks mit Kapiteln zusammenfügen

Rantanplan
Rantanplan29.12.0622:47
Es gab schon öfter mal eine Diskussion darüber, wie man z.B. Hörspiel-Tracks zu einem Track mit Kapitelmarken zusammenführen kann. Wenn ich mich recht erinnere, war das ziemlich kompliziert.

Jetzt mit iTunes 7 ist mir etwas aufgefallen, was ich ziemlich dämlich finde. Hörbücher erscheinen ja nur dann unter 'Hörbücher', wenn man sie mit "Make Bookmarkable" umwandelt. Danach merkt sich iTunes die Position im Track und der Titel erscheint endlich dort wo er hingehört, unter den Hörbüchern. Soweit so gut, das Problem ist nur, daß das Merken der Position bei selbstgerippten Hörbüchern totaler Hirnriß ist. Denn er merkt sich für jeden Track die Position. Und wenn du das ganze Hörbuch durchgehört hast... steht die Position bei jedem Track am Ende (oder?).

Deswegen habe ich mir nun überlegt die Hörbuch-Titel doch zusammenzufügen. Und dabei bin ich auf dieses Tool gestoßen: bzw.

Damit geht das echt ganz einfach. Nur ... wo zeigt iTunes 7 eigentlich die Kapitel an? Frühere Versionen hatten doch bei Kapiteln so eine extra Auswahlliste, oder? Die fehlt mir jetzt irgendwie.

PS: iVolume 2 funktioniert übrigens auch super gut, der Tip war Gold wert. Ich habs mir inzwischen gekauft. Und per "intelligenter" Wiedergabeliste kann man sich auf dem Stand halten, welche Titel noch nicht verarztet wurden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.12.0623:12
Ah, danke für den Tip mit dem Kapitel-Menü.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefsen
stefsen29.12.0623:14
Also ich benutze seit einiger Zeit ebenfalls den AudiobookBuilder. Funktioniert hervorragend und sogar der iPod Adapter in meinem Auto kann damit umgehen. Damit meine ich, dass er sich ebenfalls die Stelle merkt, an der er aufgehört hat. Von daher, Rantanplan, Du alter Hund , probiers doch mal aus. Gibt eine Demo, die voll funktionsfähig ist und nur eine Beschränkung auf drei Hörbücher hat.
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0623:17
dieter
Am Ende des Hörbuchs springt er zum nächsten Hörbuch, wählst Du zu Ende gehörtes Hörbuch wieder aus, beginnt es am Anfang! Aber wenn Du 1 Sekunde vor dem Ende stoppst ...

Ah, ok. Wie du siehst habe ich noch kein Hörbuch nach dem Umwandeln in Bookmarkable angehört Aber ich habe die Unsitte ab und zu mal in meinen Hörbüchern zu stöbern und dann stehen die Positionsmarken mancher Tracks nicht am Anfang, was irgendwie doof ist, wenn man das Hörbuch das nächste Mal normal hören will
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan29.12.0623:21
AudiobookBuilder? Interessant, habe mir gerade mal die Website angesehen. Aber das verstehe ich nicht: "Each Audiobook Builder project is self-contained in its own document, so you are free to start a project now, move on to another application or an evening in the Real World, then come back and finish your project later. You can even move projects between Macs, if necessary." Sind das dann keine Files in iTunes mehr??
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
NoName
NoName29.12.0623:55
Doch, aber du kannst weitere Folgen (zB bei einem Abo) hinzufügen, sprich in das Projekt einbinden und kannst es wieder in iTunes hören.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Dieter29.12.0623:01
Es gibt auch noch den Audiobook Builder http://www.splasm.com/audiobookbuilder/support.html

Früher hatte ich die iTunes Skripten: "Join Together", "Join and chapterize" und "Bookmarkable" von http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts07.php?page=1#makebookmarkable benutzt, aber seit iTunes 7 habe ich damit Probleme. Die Scripten nutzen QuickTime, aber es stürzt beim Versuch es zusammen zu fügen immer wieder ab.

Die Kapitel, die früher so praktisch im Fenster zu sehen und auszuwählen waren, finden sich jetzt im Menü, rechts neben dem Script-Menü! Nur sichtbar und mit Inhalt, wenn ein Titel mit Kapiteln aktuell abgespielt wird.
0
Dieter29.12.0623:05
Ach ja noch ein Problem, dass ich zufällig gelesen hatte. Apples "ChapterTool" kann nur Titel bis maximal (knapp über) 9 Stunden mit Kapiteln versehen.
Und Apples "ChapterTool" scheint das einzige Programm zu sein, dass Kapitel zu den AAC hinzu fügen kann. Die Entwickler von Rogue Amoeba behaupten, dass die Doku auch sehr dürftig sei.
0
Dieter29.12.0623:09
Rantanplan<br>
Und wenn du das ganze Hörbuch durchgehört hast... steht die Position bei jedem Track am Ende (oder?).
Am Ende des Hörbuchs springt er zum nächsten Hörbuch, wählst Du zu Ende gehörtes Hörbuch wieder aus, beginnt es am Anfang! Aber wenn Du 1 Sekunde vor dem Ende stoppst ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.