Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Playlist export zur MySQL-Datenbank?

iTunes Playlist export zur MySQL-Datenbank?

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.08.1321:15
Hallo,

ich möchte gern einzelne Playlists aus iTunes in MySQL exportieren. Mir geht es dabei nur um Interpret, Titelname, evtl. Album, Genre, etc.
Hintergrund: Ich möchte Teile meiner Mediathek online zugänglich machen.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. hat eine Idee, wie das funktionieren kann? Bei Google konnte ich bisher nicht wirklich etwas finden.
Es gab da zwar ein Programm, mein iMac kann aber keine Power PC Programme mehr ausführen...

Danke euch.
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.08.1321:41
Okay, ich habe es dann doch geschafft. Damit dieser Thread nicht ganz umsonst ist, erkläre ich jetzt, wie das Ganze funktioniert, falls noch jemand vor hat, seine Musikliste in mySQL zu exportieren...

Was wird benötigt?
Microsoft Excel und MAMP

Vorbereitung:
Erstellt auf eurem lokalen mySQL-Server eine Datenbank und in dieser Datenbank eine Tabelle mit eben so vielen Feldern wie ihr benötigt. (Ich habe phpMyAdmin genutzt)
Beispiel: Name; Interpret; Genre; Jahr (Sind also 4 Felder)

Als nächstes wählt ihr in iTunes eure Playlist aus und klickt dann auf Ablage > Mediathek > Wiedergabeliste exportieren. Wählt hier bitte Unicode TXT aus.
Danach öffnet ihr die TXT-Datei mit Excel und entfernt die nicht benötigten Spalten bis ihr nur noch die o.g. 4 Spalten habt. Danach speichert ihr die Datei aus Excel im CSV-Format ab.

Nun legt ihr die Datei am besten im htdocs-Ordner ab. In meinem Fall "music.csv".
Nun gehen wir wieder in das phpMyAdmin und geben den folgenden SQL-Befehl ein...:

LOAD DATA LOCAL
        INFILE '/Applications/MAMP/htdocs/music.csv'
        REPLACE
        INTO TABLE tabellenname
        FIELDS
                TERMINATED BY ';'
                OPTIONALLY ENCLOSED BY '"';

Fertig!
0
Pineapps
Pineapps17.08.1322:37
Cool, danke, ich werde es vielleicht auch mal brauchen, speichere es mir mal in meiner Leseliste ab
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.