Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iTunes Music Store Audio Qualität - inbes. bei Hörbüchern

iTunes Music Store Audio Qualität - inbes. bei Hörbüchern

Christian Fries11.05.0523:54
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit - ausser durch das Subjektive Urteil beim Probehören - die Qualität (also kBit Rate) der Hörbücher im iTMS festzustellen? Ich habe mir schon ein paar Hörbücher gekauft, aber ich finde die meisten in unsäglich schlechter Qualität. Ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass diese 128 kBit sind. Bei einigen Hörbüchern im iTMS hört man ganz deutlich Artefakte.

Ich frage mich ob alle gleich schlecht sind.

Wenn ich meine eigenen CD Rippe, dann nehme ich 256 kBit für Musik, und 128 kBit für Hörbücher.

Christian
0

Kommentare

Diana
Diana12.05.0502:37
Das fiel mir auch schon auf...Die Hörbücher im iTunes Store sind von derart kläglicher Qualität, dass ich dort ganz sicher keine mehr erwerben werde...
Auch wenn die Auswahl nicht gerade schlecht ist...
Schade eigentlich, dass es Apple nicht möglich ist, dort etwas qualitativ besseres anzubieten...
0
kawi
kawi12.05.0502:49
Also für Musik okay ... aber Hörbücher sind bei mir (in AAC auf dem iPod) alle in 32 kbit/s und Mono ...
so krieg ich 6-7 Stunden auf gut 100 MB und die Qualität empfinde ich als ausreichend zum zuhören eines sprechers.

Apple selbst bietet Musik generell mit 128 KBit/s AAC an und Hörbücher in 32KBit/s AAC wie hier => nachzulesen ist

btw: geiler Fehler - laut dieser Seite gibts die Bücher im ACC Format *lach ... gibts da nicht auch was von rathiopharm ?
0
Tiger
Tiger12.05.0503:40
Die Hörbücher kommen doch von Audible, das heisst, die Qualität wird bei Audible gleich sein wie im Music Store, oder?
0
kawi
kawi12.05.0504:26
audible bietet mehrere Formate und Qualitäten an und iTunes und Audible waren vor mittlerweile langer zeit mal eng miteinander verzahnt.
Da hatte iTunes noch ein eigenes audible menü und man konnte audible accounts drauf verwalten.

Einfach mal auf den entsprechenden seiten nachlesen was die Komprimierung angeht.
=>
da schreibt Apple das Hörbücher generell 32 KBit/s AAC sind
=>
bei audible.de erfährt man (in den häufig gestellten Fragen) das sie die Formate in 4 unterschiedlichen Qualitäten anbieten unter denen man frei wählen kann, je nachdem wieviel Platz man frei hat und wieviel man seiner Internet verbindung zumuten möchte.
Klick mal auf ein beliebiges Buch bei www.audible.de da siehst du die 4 Formate - man kann das sogar noch anklicken und erfährt das audible selbst die Formate als 1) Telefonquailität 2) MW Radio 3)UKW Radio und 4 MP3 Qualität bezeichnet.
Anbei nen screeshot von nem Hörbuch das knapp über ne stunde Spielzeitz hat
0
kawi
kawi12.05.0504:28
Achja - und seit geraumen kommen die Hörbücher im iTMS nicht mehr von Audible.
0
Tiger
Tiger12.05.0504:37
Danke für die Info
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.05.0509:41
Ich habe mir, im Rahmen eines Probe-Abos, 2 Hörbücher von audible.de geladen, die Qualität mt 32 KBit/mono, welches schon die beste Qualität darstellt, empfinde ich als ungenügend!

Desweiteren kommt das Hörbuch als 1 file daher, was ich auch eher unpraktisch betiteln möchte.

Alles in allem, entäuschend.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Christian Fries12.05.0510:18
Also bei 32 kBit/mono (entspricht ja 64 kBit Stereo) höre ich deutlich Artefakte, diese hohe Zischen oder Blubbern als spreche der Sprecher mit Wasser im Mund.

Mono ist auch unzureichend, da einige Hörspiele Stereo nutzen um Sprecher oder Aktionen im Raum zu verteilen. Bei Audible hatte ich den Eindruck man könne mit Qualität 4 "MP3" 128 kBit Qualität bekommen (das wären dann 64 kBit Mono).

Das verbraucht das doppelte oder vierfache an Speicherplatz (3264 (mono) oder 64128 (stereo)) und bei einem 40 GB iPod und Festplattenpreisen von 80 Euro für 200 GB, weiter fallend, kann man sich die Qualität leisten.

Unter den Darstellungsoptionen kann man in der iTunes Bibliothek die Datenrate zu den Spalten hinzu fügen. Für den iTMS geht das leider nicht.

Bei Hörbüchern kaufe ich dann doch lieber die CD.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.05.0510:30
Christina Fries

Yep!

Denn wer sich Hörbücher von CD auf den Mac/iPod spielt, diese in "guter" Qualität importiert, der wird beim switchen zwischen Eigen und audible/itunes geladenen Hörbüchern wirklich 'ne Überraschung erleben.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
underworld25.09.0512:38
Mit der Qualität der Bücher von Audible bin ich auch sehr unzufrieden. Das klingt wie eine schlechte Telefonleitung in den 30ern. Außerdem wird z.B. ein 7h-Buch in vier "Kapitel" gespalten. Einfach mal kurz die falsche Taste am Player gedrückt und man ist verloren. Natürlich gibt es auch keine Kapitelbezeichnungen. Insgesamt bin ich enttäuscht, zumal die Sachen da ja auch nicht gerade günstig sind. Da kriege ich ja bei Amazon die CDs günstiger (plus Versand) (und dann per 96kbit AAC encoden).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.