Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Match und 2 iTunes Mediatheken = Chaos oder funktioniert alles?

iTunes Match und 2 iTunes Mediatheken = Chaos oder funktioniert alles?

noreason4nothing
noreason4nothing17.12.1113:42
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Zwecks Studium bin ich vor zwei Jahren ausgezogen und habe mir einen zweiten Mac Mini zugelegt. Dieser steht jetzt in Köln. Damals habe ich einfach meinen kompletten iTunes Ordner auf den Mac Mini kopiert und war halbwegs glücklich da ja zu dem Zeitpunkt beide Macs noch auf dem selben Stand waren.

Über die Jahre hat sich nun in Köln wesentlich mehr angesammelt und ausserdem habe ich in einer Ruhigen Stunde mal die MP3 Tags verbessert. Aber auch in meiner Heimatstadt hat sich im iTunes einiges getan. Hier und da kamen auch dort neue CDs hinzu.

Resultat: Ich habe nun also zwei verschiedene iTunes Mediatheken, wobei der Kern identisch ist, in Köln jedoch auf den identischen MP3s andere ID3 Tags sind. Zudem sind sowohl in Köln als auch in Langenfeld im Laufe der zwei Jahre verschiedene CDs hinzugekommen.

Auf dem Kölner Mac Mini habe ich nun iTunes Match aktiviert. Was passiert jetzt wenn ich in Langenfeld ebenfalls den Hebel umlege? Erkennt iTunes, dass die Titel identisch sind obwohl die ID3 tags sich verändert haben? Addieren sich die Librarys? Und was passiert mit dem Playcount wenn die Datei zwei verschiedene ID3 Tags hat?

Ich habe ein wenig Angst vor unzähligen Duplikaten...

Hoffe das Problem wird verständlich

Danke!
0

Kommentare

noreason4nothing
noreason4nothing17.12.1114:19
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in Langenfeld meine Library gebackupped habe und gerade meine komplette Kölner Library per iTunes Match lade (sehr rasant.. Apple wird sich gerade ärgern bei dem Traffic )

Werde dann nachher in Langenfeld stück für Stück die Alben hinzufügen die ich noch in der Cloud haben möchte.

Nicht optimal, da die Playcounts verloren gehen.. aber irgendwann muss man mal sauber von vorne anfangen.. und wenn nicht jetzt wann dann ?
0
o.wunder
o.wunder17.12.1115:02
"gebackupped " *sick*
2 Buchstaben Deutsch, Rest Englisch = Denglisch, schrecklich

einfach: gesichert

Man darf Deutsch reden

Zum Problem:
Sauberer Ansatz. Du kannst ja aus der Langefelder Bibliothek die neuste Musi raus suchen, oder die seit der Kopieraktion (nach Datum) hinzugefügte und dann manuell zu der Kölner Bibliothek hinzufügen. Anders wird es nicht gehen. Vielleicht wäre doch ein MacBook angebracht, statt 2er Desktop Rechner, fette Platte rein und gut ist.
0
TFMail1000
TFMail100017.12.1115:21
Das man mehrere Accounts zusammenlegen kann ist doch ein - wenn nicht DAS Highlight
„May the force be with you“
0
noreason4nothing
noreason4nothing17.12.1119:37
o.wunder
"gebackupped " *sick*
2 Buchstaben Deutsch, Rest Englisch = Denglisch, schrecklich

einfach: gesichert

Man darf Deutsch reden

Zum Problem:
Sauberer Ansatz. Du kannst ja aus der Langefelder Bibliothek die neuste Musi raus suchen, oder die seit der Kopieraktion (nach Datum) hinzugefügte und dann manuell zu der Kölner Bibliothek hinzufügen. Anders wird es nicht gehen. Vielleicht wäre doch ein MacBook angebracht, statt 2er Desktop Rechner, fette Platte rein und gut ist.


Aber sollte es nicht gehen, dass ich die Musik jetzt wieder Stück für Stück in meine neue Langenfelder iTunes Bibliothek hinzufüge und iTunes Match sich dann um den Rest (=Transport nach Köln über Abgleich/hochladen) kümmert?

TFMail1000
Das man mehrere Accounts zusammenlegen kann ist doch ein - wenn nicht DAS Highlight

Ja, nur hatte ich bei einer Bibliothek mal alle ID3 Tags erneuert um Ordnung zu schaffen. Wollte nicht das Risiko eingehen, mir die Bib zu zerschiessen, indem ich dann auf dem Langenfelder Rechner auch einfach den Hebel umlege
0
Macwolf317.12.1121:32
hi
für mich war es auch neu fragen wie, wie viel muss Hochgeladen werden oder was ist wenn itunes match auf meinem ipad/iphone aktiviert wird.
nun ich bin vorsichtig an die Sache rangegangen und mal zum Test paar Alben, Lieder usw.. ge matcht.
Mein Tipp für dich wegen der Geänderten id3 tags und das Verhalten deiner Bibliothek lege dir eine neue Library an (alt taste gedrückt halten) und füge dort dann erstmal ein paar Lieder hinzu.
wenn das Ergebnis dann nicht in deinem Sinne ist dann kannst du diese Test Library wieder löschen.

Markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.