Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTunes: Lieder fehlen, nicht downloadbar

iTunes: Lieder fehlen, nicht downloadbar

Clashwerk
Clashwerk11.04.1618:28
Sehr weird...

Ich bin durch meine Mediathek gestreift und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Alben fehlen (ausgegraut sind) und auch nicht über iTunes Match herunterladbar sind. Auch die Daten sind weg, obwohl ich an dem Rechner eigentlich nie Lieder lösche. Habt ihr ne Ahnung was los? Muss ich jetzt meine alten Backups durchforsten? Mich irritiert ja beiderlei – das Fehlen der Daten und das Fehlen der Downloadmöglichkeit – gleichermaßen. Dabei dachte ich wenn ich meine Platten einmal in guter Qualität rippe, hätte ich weniger Probleme

Danke schonmal.
0

Kommentare

ZedLeppelin11.04.1620:59
Dazu müsste man mehr wissen:
Wo sind deine Musiktitel gespeichert? Alle am selben Ort?
Verwaltet iTunes deine Mediathek automatisch, oder nicht?
Fehlen gekaufte Titel, oder selbst importierte, oder beides?
Fehlen die Dateien wirklich im Mediathek-Ordner, oder nur im iTunes-Verzeichnis?
0
DogsChief
DogsChief11.04.1621:15
Ich habe ähnliche Probleme mit iTunes. Sowohl gekaufte als auch selbst importierte Titel verschwinden, a) vom Rechner, b) aus iTunes, c) aus der Cloud.

Oder ich habe Alben die Mehrfach angezeigt werden. Titel 1,2,3,6,8,9 auf dem ersten Album, Titel 4 und 7 auf dem zweiten Album, und Titel 5, 10,11, auf dem dritten angezeigten Album. Sie gehören aber alle zu ein und demselben Album. In diesem speziellen Fall war es BAP "X für ´e U".

Auch Filme und TV-Sendungen verschwinden komplett aus der iTunes Bibliothek und lassen sich auch nicht über die Cloud erneut laden.

Seit ich diese Fehler feststelle, sichere ich alle Alben, Filme und TV Sendungen auf einer externen Festplatte, sobald ich sie geladen habe. Bei dem BAP-Album blieb mir nur, das Album komplett aus der Bibliothek zu löschen und neu über die Cloud zu laden.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
timp
timp12.04.1609:03
Hilft auch nicht weiter, aber bei mir sind einige selbst gerippte CDs komplett verschwunden.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
ZedLeppelin12.04.1609:06
Von euch beantwortet keiner meine Fragen (s.o.).
Was ihr als Phänomen schildert, kenne ich auch. Das kann aber ganz verschiedene Ursachen haben.
Eine Sicherungskopie sollte man aber in jedem Fall von allen Daten haben.
0
Clashwerk
Clashwerk13.04.1623:29
Vielen Dank für eure Antworten.

Also bei mir fehlen ca. 1/6 aller Lieder - teils Bootlegs aus dem Internet, teils selbstgerippte CDs. Aus Match kann ich sie nicht mehr runterladen, und die Daten sind auch weg von der Platte.

Match Abo, kein Apple Music Abo.
0
Steve Pony
Steve Pony14.04.1608:04
Genau DAS ist der Grund, warum ich iTunes Match gekündigt habe. Das Problem ist die iCloud Bibliothek (aktivierbar unter iTunes: EINSTELLUNGEN >> iCloud Musikbibliothek, wenn ihr iTunes Match oder so habt). Wenn ihr das aktiviert, fängt iTunes an eure Bibliothek nach Gutdünken zu ändern, ID3-Tags zu aktualisieren usw. und da der Mist total verbuggt ist, auch oft Titel zu löschen.

Ich fluche bis heute und hasse Apple und ihr verfi**** iTunes für diese Sch***. Habe damals stundenlang mit dem Support telefoniert und am Schluss irgendeinen Supervisor Europe for iTunes oder so drangehabt. Nix. Außer Backup und hoffen ist denen nichts weiter eingefallen.

Daher mein Rat: Begrenzt den Schaden, nutzt iTunes -wenn überhaupt- nur offline (deaktiviert den Cloud-Mist, Match, Apple Musiv) und wenn ihr Streamen wollt holt euch Spotify. Zumindest wenn ihr wie ich eine seit 13 Jahren gehegte und gepflegte MP3- und WAV-Sammlung habt. Das war am Schluss indirekt sogar der Rat von Apple, da den Pfeifen wie gesagt auch nix besseres eingefallen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.