Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iTunes Kauf: Kann ich einen über iTunes bei Apple gekauften Film einem Kumpel leihen?

iTunes Kauf: Kann ich einen über iTunes bei Apple gekauften Film einem Kumpel leihen?

fadenschein29.06.1423:39
Hallo,

ich habe einen unter iTunes bei Apple gekauften Film.
Wäre es eine gekaufte DVD könnte ich sie ja einfach einem Kumpel leihen.
Wie geht das mit der gekauften .m4v Datei?
Oder geht es gar nicht?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Alto
Alto30.06.1400:13
Afaik ist auf den Filmen n Kopierschutz. Der Film muss in iTunes aufmacht werden und du musst dich via PW & Account anmelden. War zumindest vor nem halben Jahr bei mir so.

Probier es aber mal aus, würde mich auch interessieren, wie es mittlerweile ist.
0
Alto
Alto30.06.1400:25
Nope. Getestet, geht nicht, s. Bild:
0
fadenschein30.06.1407:02
Wenn ich den Film dann auf dem Mac meines Kumpels autorisiere - ist das Passwort dann irgendwo auf seinem Rechner gespeichert oder habe ich den Film direkt über das Internet bei Apple für ihn freigeschaltet?

Im letzteren Fall würde ich ihm den Film halt überspielen und dann mal eben meine Daten eingeben.
Im ersteren Fall wäre ich vorsichtig - nicht weil ich meinem Freund misstraue, sondern weil mein Passwort dann auf einem weiteren Rechner rumschwirrt, der gehackt oder geklaut werden könnte.
0
dreyfus30.06.1407:11
Das Kennwort wird zwar nicht automatisch irgendwo gespeichert, aber die Autorisierung bleibt erhalten, bis Du den Rechner wieder de-autorisierst (und zählt auch gegen die max. 5 Computer, die Du autorisieren kannst).

P.S. Du kannst das auch nicht auf einen Film beschränken, der autorisierte Computer hat dann (solange die Autorisierung besteht) Zugriff auf alle Inhalte, die unter diesem Account gekauft wurden.
0
Tom
Tom30.06.1407:55
Hast du ein AppleTV ?
Dann könntest Du ihm das leihen und er kann sich den Film ansehen und gibts dir danach zurück ...
0
gvg30.06.1409:06
Tom
Hast du ein AppleTV ?
Dann könntest Du ihm das leihen und er kann sich den Film ansehen und gibts dir danach zurück ...

Wie geht das?
0
bjtr
bjtr30.06.1409:35
Audials ist das Produkt deiner Wahl, damit du eine Sicherheitskopie des Filmes machen kannst, falls Apple den irgendwann nicht mehr im Angebot haben sollte oder die Rechte daran verliert.
Läuft leider nur unter Windows, trotzdem kann ich es empfehlen.

Rechtlich gibt es da auch ein Problem soweit ich mit erinnere. Hatte da die Tage erst einen Bericht gelesen das "gekaufte" digitale Filme nicht weiter gegeben werden dürfen.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
de hoen30.06.1412:13
Anmerkung, aber leicht OT:

"Rechtlich gibt es da auch ein Problem soweit ich mit erinnere. Hatte da die Tage erst einen Bericht gelesen das "gekaufte" digitale Filme nicht weiter gegeben werden dürfen."

Rechtlich gesehen ist die Privatkopie (Weitergabe im NICHT KOMMERZIELLEN BEREICH) durch unsere Zwangsabgaben auf alle Datenträger abegegolten, solange kein Kopierschutz ausgehebelt wird. Ergo ist die Weitergabe im Bekanntenkreis legal. Das Recht auf Privatkopie unterscheidet NICHT zwischen Print- und Digitalen Medien.
0
jogoto30.06.1413:19
gvg
Tom
Hast du ein AppleTV ?
Dann könntest Du ihm das leihen und er kann sich den Film ansehen und gibts dir danach zurück ...

Wie geht das?
Apple ID und Passwort sind auf dem Apple TV hinterlegt. Der Film wird dann wie immer von den Apple Servern gestreamt.
Nachteil: der Kumpel hat dann auch auf alle anderen Inhalte Zugriff, eventuell auch Fotostreams.
0
Sindbad30.06.1416:31
Mit dem Autorisieren des Computers bei Apple darf er im Prinzip alle Deine Inhalte wiedergeben (Musik, Filme, iBooks, Apps) - auch auf seinem iPhone/iPad.
Er bekommt sie aber nicht so einfach zum Download angeboten: Die Inhalte musst Du ihm zur Verfügung stellen (auf Datenträger oder über Download mit Deinem Account bei iTunes etc.)

Du kannst jederzeit an seinem Rechner diese Autorisierung widerrufen.
Oder jederzeit an Deinem Rechner alle Autorisierungen auf allen anderen Rechnern widerrufen.
0
fadenschein30.06.1416:56
@Sindbad
Danke. So mache ich es dann wohl.
0
Sindbad30.06.1422:18
@ fadenschein

Ist auch in der Familie praktisch:
So kann meine Frau meine Musik und iPad-Apps ebenfalls nutzen.
0
Cyco
Cyco01.07.1400:01
Die Angabe "kaufen" stimmt aber wohl so nicht.
Soweit ich weiß, erwirbt man nur die persönlichen laut AGBs und nicht eine Kopie wie es bei einer DVD wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.