Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iTouch 2gen 8GB Austauschmodell im Wartungsmodus gefangen

iTouch 2gen 8GB Austauschmodell im Wartungsmodus gefangen

green_grass18.02.0916:15
Alsooo,

Es seit jeher Sync-Probleme mit iTunes und Windows Vista gegeben, sowohl beim iTouch 2gen 8GB. als auch bei meinem älteren iPod 5.5gen 80GB (welcher aber nie unbenutzbar wurde)

Bevor ich den iTouch bekam habe ich mehr als 2 Jahre ein anderes Programm benutzt um den IPod v5.5 zu verwalten, es gab nie ein Problem.

Ich hatte zu Weihnachten den iPod Touch 2gen 8GB geschenkt bekommen. Nach ca 2 Wochen Mitte Januar, beim Update auf 2.2 hatte er sich komplett aufgehangen, Schwarzer Bildschirm, kein Wartungsmodus, keine Ladeanzeige, komplett tot.
Inzwischen habe ich die 5 Steps mehrfach wiederholt, neuistalliert, neues iTunes usw. alles durchgeführt. Es gibt keine parallelen Programme mehr. Der Apple-Kundenservice hat mir inzwischen ein Austausch-iTouch 2gen 8GB Gerät geschickt, welches sich nun beim Update von 2.2 auf 2.2.1 in den Wartungsmodus verabschiedet hat.

Die Update-Firmware wurde vollständig heruntergeladen, jedoch konnte der Aufspielprozess nicht beendet werden und es trat ein Fehler am Ende auf.

Der iTouch zeigt jetzt nichts mehr an, aber iTunes gibt dankenswerterweise die Meldung heraus, das Gerät sei im Wartungsmodus. Leider wird die Kapazität, Version und Seriennummer nicht erkannt und es kann kein Update heruntergeladen werden.

Vor dem letzten Update von iTunes sei noch erwähnt, das das Programm nach dem ersten Starten und Beenden nicht mehr erneut gestartet werden konnte.

Zur Lösung habe ich,

1) Die 5 Schritte von Apple versucht

2) http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=143227
Wie komme ich an das externe offizielle Flash-Utility? Für Win Vista? Wo gibt’s diese Beschreibungen? Nicht auf der offiziellen Apple Seite…. Da ist man in der 5 Punkte-Schleife gefangen.

3) Das iTunes neuester Version auf dem XP Rechner meiner Freundin benutzt (Sie verwaltet ihr iPhone 3G damit. Bisher ohne Beschwerden) Allerdings kann auch da der iTouch nicht exakt genug erkannt und ein Update heruntergeladen werden.

4) Die Folgende Datei heruntergeladen http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=269798
Kann die allerdings nicht benutzen. Wie funktioniert das mit Win Vista? Bleibt die Gewährleistung bei dem Prozess erhalten?

5) Die iTunes Database ge-rebuildet. Und unter iTunes Verwaltung gestellt.

6) Auf dem Macbook Pro eines Kollegen konnte er mit seinem iTunes auch nicht drüberbügeln.

7) Wann gibt es eine Version von iTunes die mal läuft? Warum bin ich das Schwarze Schaf? Das kann ja alles wohl nicht mehr war sein.

Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff kriegt?
0

Kommentare

green_grass18.02.0916:42
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das es sich bei dem Laptop um ein Toshiba Satellite Pro U300, Modell von 2007, 2GB, 320GB mit Intel GM965 Express Chipsatz und Intel-Chipsatzgrafik handelt.

Die USB-Treiber etc. sind auf dem neuesten Stand.

0
@pplesticker18.02.0917:06
Nur aus Interesse: 32 oder 64 bit Vista?
Hast du schon mal einen Hard-Reset (ca 15 sek. gleichzeitig Home und Power Button gedrückt halten) versucht? Ich weis zwar nicht, ob der im Wartungsmodus noch was bringt, aber normalerweise setzt er den iPod in einen Zustand zurück in dem er von iTunes erkannt wird. Ein Versuch ist es wert.
0
green_grass18.02.0917:12
Es handelt sich um 32 bit Vista

Hard-Reset hat nicht geklappt. Der Bildschirm bleibt Schwarz, egal was man drückt.

Auch wenn man ihn an einen USB-Port oder an einen Lade-Adapter hängt, bleibt der iTouch Bildschirm dunkel.

Danke für die schnelle Antwort.
0
@pplesticker18.02.0917:33
Ok, die 15 sek. beim Hard-Reset waren vllt. zu kurz, ich habe schon über ein Jahr mehr keinen gemacht. Vllt. dauert es auch eine Minute. Egal. Bessere Idee:
Schließe den iPod an den Computer an und halte während du auf "Wiederherstellen" in iTunes klickst die Shift- und die Alt- Taste gedrückt. Dann solltest du die Datei auswählen können, die du bei 4) heruntergeladen hast.
0
green_grass18.02.0920:59
Perfekt!!! Vielen Dank! Diesmal kam am Ende der Wiederherstellung keine Fehlermeldung. Der iTouch ist gerettet

Die Wiederherstellung der Programme aus dem App-Store verlief problemlos. Als es zu den Photos kam, dann bei einem weiteren Versuch bei der Musik, erschien folgende Meldung wie schon zuvor:

"Der iPod 'XY' kann nicht synchronisiert werden. Dieser Datenträger ist weder lesbar noch beschreibbar."

Die Lösung mit dem Repair-Schalter unter Software/Systemsteuerung bei der Software Apple-Dienst hat nicht zur Lösung der Sync-Probleme beigetragen.

Das De-Aktivieren und Aktivieren des Accounts hat das Sync-Problem auch nicht gelöst.

Da es vorher zu Komplikationen beim Update zu 2.2.1 kam zögere ich sehr stark auf diese Firmware weiterzugehen.

Vielen Dank für den Alt + Shift Trick. Der hat mir den Februar gerettet und wenigstens die Programme laufen wieder.
0
green_grass18.02.0921:09
Interessant in dem Zusammenhang:


Da hat die Version 2.2.1 mehr Probleme verursacht als gelöst.
0
green_grass18.02.0921:25
Eine weitere Beobachtung, vielleicht interessant für die Problemlöser bei Apple:
Zunächst wird angefangen zu kopieren, je nachdem wo man startet, im Haupfenster oder im Musik-Einstellungen-Fenster sieht man unten entweder die Musik oder die Photos in der Kapazitäts-Anzeige wachsen (ein schöner gelber oder blauer Balken).

Dann kommt der Fehler. Und bei erneuter Verbindung werden die Daten als "Andere" in der Farbe Orange klassifiziert. Sie sind also auf dem iPod, werden aber nicht mehr verwendet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.