Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
iPod touch sandstrahlen
iPod touch sandstrahlen
dekay
11.01.08
19:49
Hallo Leute,
ich habe vor mir ein iPod touch zu kaufen. welches Modell soll jetzt mal hier keine Rolle spielen, weil es eher um die Rückseite des iPods geht, die ja bei beiden Modellen gleich ist. Mein Kumpel hat sich neulich ein iPod touch zugelegt. Ich war hellauf begeistert und will jetzt auch einen haben. Ich finde jedoch die Rückseite des touchs sehr anfällig für Kratzer und Fingerabdrücke. Wäre es denn nicht schöner, man hätte die gleiche Rückseite wie das iPhone? Ich hab schon viel im Netz rumgesucht aber nichts zum Thema "iPod touch rückseite sandstrahlen" gefunden, weshalb ich hier mal poste. Würde sowas gehen? Die Schutzfolien find ich nicht so dolle. Ein extra Case finde ich auch doof, weil es den iPod nur unnötig dicker und schwerer macht. Was haltet ihr von der Idee die Rückseite sandzustrahlen?
Hilfreich?
0
Kommentare
riddel
11.01.08
20:04
ich kann dir was drauflasern....
z.Bsp. so:
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
“
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
20:11
Nach dem 1. Jahr darfst du machen, was du willst
Bin mir halt nur nicht sicher, ob mit Strahlen getan ist. Lackieren danach ist wohl unabdingbar...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
20:13
riddel
und was macht ihr gegen die Kratzer? Lasert ihr auch ganzflächig?
Hilfreich?
0
dekay
11.01.08
20:13
hehe, ja, das klingt gut, aber ich möchte ja schon die ganze fläche (bis auf das logo) Matt haben. Wenn man das gravieren kann, könnte man das doch auch sandstrahlen.
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
20:17
wenn es sein muß geht auch ganzflächig schwarz...
“
Hilfreich?
0
omek
11.01.08
20:19
ist das dann matt wenn die ganze fläche gelasert wird?
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
20:21
Ich hab meinen touch viel im Einsatz und muß sagen so schlimm verkratzt ist er gar nicht...
klar Fingerabdrücke, aber die kann man wegwischen.
Meine Frau findet es viel schlimmer das der Touchscreen ständig "verschmiert" ist...
“
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
20:23
die Gravur ist matt.
fühlt sich rau irgendwie samtig an.
“
Hilfreich?
0
dekay
11.01.08
20:25
aber ist schwarz. hätte gerne so ein hellen ton wie beim iPhone. najagut, ich bin ja jetzt auch nicht jemand, der das ding rumschmeisst und mit kiesel in die hosen/jackentasche steckt. finde halt die matte Alu-Oberfläche einfach besser
Hilfreich?
0
omek
11.01.08
20:28
das klingt echt interessant , wenn meiner total zerkratzt ist (was nicht mehr lange dauert) wäre das echt eine überlegung wert
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
20:37
Dann is deiner anders wie meiner @@ riddel
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
20:47
mal die Kamera suchen...
“
Hilfreich?
0
dekay
11.01.08
20:47
wie alt ist dein iPod?
jaguar
der ist ja schon ziemlich zerkratzt. noch ein halbes jahr und er ist genau so, wie ich ihn haben möchte ^^^
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
20:53
meiner sieht schlimmer aus...
“
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
20:55
he Jaguar, wie sieht deiner von vorne aus??
“
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
20:57
Oktober oder November @@ dekay
Und du findest ihn "nicht so verkratzt" @@ riddel!?
Warum hast du denn noch keine Gravur?
Hilfreich?
0
MacAndy
11.01.08
20:59
Sandstrahlen würd ich dir nicht empfhelen, habe ich damals mit meinem 5G gemacht. Sah anfangs schön aus, aber wurde dann schnell ganz mann und verfärbte sich. Ich empfehle Stahlwolle, damit siehts Brushed-Metal aus und hält auch schön lange.
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
21:00
bin noch nicht dazu gekommen...
ausserdem hab ich noch nicht das richtige Motiv gefunden.
Ideen??
“
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
21:03
Ich bin kreativlos!
Von vorne? Gut, weil heute mal wieder geputzt!
Dass der vorne aussehen muss wie sau war ja vor dem Kauf klar... Aber das mit der Rückseite hätte ich so nie erwartet!
Hilfreich?
0
dekay
11.01.08
21:04
hehe, najagut, dann fällt das mit dem sandstrahlen schonmal weg. die Vorderseite ist doch eigentlich sehr robust, wegen dem unzerstörbarem Glas, oder?
Man könnte sich ja auch ne Schleifmaschine schnappen und dann fröhlich die rückseite matt schleifen
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
21:06
Schleifmaschine??
Ich stell mir gerade vor, wie du den touch in den Schreibstock spannst und mit nem 2000Watt Winkelschleifer, 80er Schmirgel und Schutzbrille dich dem iPod näherst...
“
Hilfreich?
0
riddel
11.01.08
21:08
von vorne:
“
Hilfreich?
0
dekay
11.01.08
21:09
da gibts auch noch ein schönes Bild aus einem meiner früheren Leben:
Hilfreich?
0
sram
11.01.08
21:11
gibts noch leute die ihren ipod touch tatsächlich benutzen oder nur mehr welche die ihn anschauen und mit samthandschuhen anfassen?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
Hilfreich?
0
dekay
11.01.08
21:15
ich hab ja noch keinen
sram
Das Auge ist doch schließlich auch immer dabei
Hilfreich?
0
ifletcher
11.01.08
21:33
Hm ich habe leider keiner folie oder so, aber ich finde die rückseite vom iphone auch besser!
Vorne habe ich einen kleinen kratzer oben rechts auf dem display, da er mir einmal runtergefallen ist (auf die vorderseite), aber es ist bis auf den kleinen kratzer oben rechts nichts passiert (auf dem display)!
aber wenn man das irgendwie machen kann mit der rückseite wär ich daran interessiert
mfg, christian
Hilfreich?
0
BAK
12.01.08
22:41
Mein iPod touch ist nun seit drei Wochen im Gebrauch und ich hab (zwar ohne Schutzhülle, aber mit samtiger Jackeninnentasche) die ersten Gebrauchspuren auf der Rückseite. Gerade an den Kanten kann man es wohl nicht vermeiden. Was für ein wahnsinnig weiches Metall ist das eigentlich? Ich hab einen weichen Silberring am Finger und selbst der macht Kratzer in die Rückseite. Ist ja weicher wie Blei das Zeugs?! Millionen von Nutzer müssen doch dieses Problem haben.
Vielleicht wird ja in 20 Jahren in irgendeiner Biographie der Grund für diese unnötig weiche Rückseite/Erfindung genannt. Oder kennt jemand einen Grund? Zubehörquersubventionierung?
Hilfreich?
0
RAMses3005
13.01.08
11:14
Also Sandstrahlen kann man nur massives Metall. Da die iPods aber aus Kunststoff mit einer Metallbedampfung/-beschichtung bestehen, wird es beim Sandstrahlen nicht lange dauern, bis man beim Kunststoff angelangt ist und dann schnell Löcher im Gehäuse hat.
Ich würde lieber eine Kunststoffhülle empfehlen. Ich habe eine solche an mein iPhone gemacht, da gibt es sehr robuste und optisch ansprechende Hüllen für 20€ im Handel oder bei Gravis.
Hilfreich?
0
oliver
13.01.08
13:17
ein bekannter hat sich seinerzeit die unterseite seines ipods mit handelsüblicher stahlwolle (die feine, zum töpfe+pfannen reinigen) behandelt, sah gar nicht mal schlecht aus. hat halt nen moment gedauert, aber danach überzeugte das ergebnis
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
oliver
13.01.08
13:21
RAMses3005
(…)Da die iPods aber aus Kunststoff mit einer Metallbedampfung/-beschichtung bestehen, (…)
seit wann ist die unterseite eines ipods nicht mehr aus metall? hast du 'nen zune in der hand gehabt?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
RAMses3005
13.01.08
14:49
Also den iPod 3.Generation ist soweit ich weiß nur metallbedampft. Ansonsten wäre er ja sehr schwer. Auch mein Titanium PowerBook war aus Kunststoff, welches bedampft wurde.
Mein iPhone habe ich noch nicht zerlegt, das werde ich auch nicht machen
Ich wollte halt nur sagen, wenn man sandstrahlt, dann wird dabei deutlich mehr Material abgetragen als beim bloßen Polieren mit Stahlwolle. Ist wie beim Käse: das eine Verfahren ist wie das herzhafte Abbeißen vom Laib Käse, das andere mehr wie zartes Abrubbeln. Mit Essen kann man vieles so viel besser erklären
Hilfreich?
0
RSenat
13.01.08
14:53
Die Rückseite ist doch total egal, guckt doch eh niemand drauf!
Hilfreich?
0
dekay
13.01.08
14:58
schonmal danke für die vielen tollen und interessanten Beiträge. ich freue mich über ideen und werde wohl dann eine umsetzen. sandstrahlen fällt ja jetzt wohl raus. ich habe mir schon gedacht, dass die rückseite nicht massiv metal ist und beim sandstrahlen evtl löcher entstehen and so. ich hab mir gestern abend erstmal den touch bestellt und bin mal gespannt, wie er sich auf meinem täglichen weg zur Hochschule bewährt.
Hilfreich?
0
oliver
13.01.08
15:06
also die unterschale der ipods war bisher immer aus metall, dient ja auch als chassis für den rest...
Hilfreich?
0
Martin Springer
14.01.08
16:08
Sandstrahlen? Ja nicht. Lieber schön glatt schleifen und polliern, wenn es wirklich Metall ist. Oder mit einem schönem Lack überlackieren lassen. Gibts ja auch ganz tolle Lacke mit Klitzereffekt und was weis ich noch.
Oder du lässts verzinken
Hilfreich?
0
BigMac
14.01.08
16:34
ich sag nur "elektrostatische pulverbeschichtung", dazu ist aber zerlegen notwendig. geht auch matt, ist stossfest, hält ewig und drei tage. gibts z.b. hier @@
glasperlen macht auch schöne oberfläche, weiss aber nicht, ob das ipod material nicht zu hart dafür ist.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
razzfazz
14.01.08
19:34
Ich kann ihn Dir gerne Sandstrahlen (50 µm oder 95 µm Al-Oxidpulver) aber nur auf Dein Risiko.
Metall wird bei 50 µm schön matt aber auch dunkler!
Melde Dich wenn Du willst und ich mach es Dir umsonst, hafte aber nicht für ein defektes Gerät !
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
Hilfreich?
0
dekay
14.01.08
22:50
BigMac
Also das hört sich doch garnicht mal so schlecht an. also wenn ich das richtig verstehe, wird dann der komplette Rückdeckel vom touch (auseinandergebaut versteht sich), sowie innen als auch außen, beschichtet? was ist, wenn die schicht dann zu dick is und der iPod nicht mehr zusammenbauen geht? Hab da mal ne Folge bei American Chopper gesehn, da musste die die hälfte wieder runterschleifen, weil das alles nicht mehr gepasst hat. Oder verwechsel ich das mit dem Verchromen ??? ich weiß nicht mehr so genau
. Ich werde mir aber das erstmal anschauen mit der rückseite. vielleicht störts mich ja dann doch nicht so arg.
Erstmal die Vorfreude genießen, bis er endlich da is
LG - dekay
Hilfreich?
0
chill
14.01.08
23:58
beim eloxieren verändert sich die grösse des materials ein klitzekleines wenig. mit ein wenig bastelkram kann man das selber machen, ich such mal nen link raus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
chill
15.01.08
00:03
hier EIN link ... über google gibts etliche weitere:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
MacSebi
15.01.08
00:18
dann hängt euren iPod mal 30 Minuten in kochendes Wasser....
Und das ist nur der Rest des ganzen Vorgangs
„German by nature - Kiwi by heart“
Hilfreich?
0
BigMac
15.01.08
01:16
dekay
die flächen(teile), die nicht beschichtet werden soll, kann man mittels abklebung davor "schützen".
beim verchromen hängst du das metallteil in ein oder mehrere bäder, das is ein ganz anderes prinzip.
wollt nur eine weitere möglichkeit ins spiel bringen, wie du einen touch massiv verschandeln kannst
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
Zacks
10.04.08
22:47
Muss das hier mal hochpushen
Hat jemand von einen gravierten oder sonst irgendwie gecasemoddeten iPod Touch oder iPhone?
Hab ja dank eines HardCases nun einen Kratzer auf dem Rücken und suche nach einer guten Lösung ihn Loszuwerden
„Ware wa messiah nari!“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
iOS 18.6 & macOS 15.6 im Anmarsch
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...