Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod touch + Remote + unzählige Versuche

iPod touch + Remote + unzählige Versuche

matzee26.10.0819:34
Hallo allerseits,

seit heute nenne ich einen iPod touch der zweiten Generation mein eigen. Hat auch alles super funktioniert, bis auf eine Ausnahme - Remote. Ich habe diverse Foren durchsucht, alle möglichen Tipps ausprobiert, es hat alles nichts gebracht.

Meine Hardware:
- iPod touch G2 mit 2.1.1
- FRITZ!Box WLAN 3050
- MBP mit Mac OS X 10.5.5 und iTunes 8.0.1

So bin ich vorgegangen:
- iTunes gestartet, Einstellung zur Suche von iPod touch bzw. iPhones als Remote ist aktiv.
- iPod touch per Kabel mit meinem Mac verbunden (auch ohne Kabel versucht, das selbe Problem)
- Sowohl Mac als auch iPod sind mit meiner FritzBox per WLAN verbunden und haben auch Zugriff auf das Netzwerk
- Auf dem iPod touch Remote gestartet und neue Mediathek hinzufügen gewählt

Und nun passiert eben gar nichts. iTunes reagiert überhaupt nicht.

Versucht habe ich folgendes:
- Remote neu installiert
- iPod touch neu gestartet
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- Einstellung in FritzBox aktiviert, wonach nun WLAN-Stationen untereinander kommunizieren dürfen
- iTunes neu gestartet
- OS X Firewall Einstellung in div. Kombinationen durchprobiert

Was mir aufgefallen ist:
Der iPod wird als Netzwerkgerät unter dem Namen "-" geführt (ohne die Anführungszeichen). Könnte es damit zusammenhängen? Ein Menüpunkt, um den Namen im Netzwerk zu ändern, konnte ich nicht finden. Wie wird dieser denn festgelegt?

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe wirklich viel probiert und auch im Internet gesucht. Unter welchem Namen ist euer iPod touch/iPhone denn im Netzwerk geführt?

Vielen Dank!
0

Kommentare

vetterjack
vetterjack26.10.0820:12
Hab ich auch immer gehabt, habe jetzt mal meinen 2ten Accesspoint angeschlossen, über den geht es, falls du einen 2ten hast, versuche es damit.
0
Garak
Garak26.10.0820:44
matzee
- Auf dem iPod touch Remote gestartet und neue Mediathek hinzufügen gewählt
Und nun passiert eben gar nichts. iTunes reagiert überhaupt nicht.

Eine Nachfrage meinerseits: heißt "... passiert gar nichts ...",

a) dass keine Mediathek auf dem iPod Touch angeboten wird oder
b) dass die gewünschte Mediathek angeboten wird und ausgewählt werden kann, aber dass auf iTunes der ausgewählten Mediathek die Eingabe zum PIN Code nicht erscheint? Wird auf dem iPod touch ein PIN Code angezeigt?

Zu a: Ist die gewünschte Mediathek auf dem MBP für das Netzwerk freigegeben? Siehe "Einstellungen Freigabe Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigegeben ..."

Der Name des iPods wird beim erstmaligem Einrichten am Computer in iTunes eingegeben. Unter diesem Namen wird der iPod dann jedesmal "gemountet" und auch als Gerät in iTunes geführt.


0
matzee26.10.0821:05
"es passiert gar nichts" bedeutet bei mir: auf dem iPod touch wird der schwarze Bildschirm mit der vierstelligen Ziffernfolge angezeigt. Mein Computer bzw. iTunes reagiert aber überhaupt nicht. Soweit ich das bisher gelesen habe, sollte eigt. ein Eingabefenster angezeigt werden.
0
matzee31.10.0820:49
Ich pushe mal, da es Neues gibt.

Ich habe folgendes probiert: Mit meinem MBP ein AdHoc-Netzwerk erstellt und Remote gestartet. Auf Anhieb wurde der iPod gefunden, funktioniert perfekt. Ich kann also sowohl die Mac OS X Firewall als auch sonstige Defekte am iPod/Mac ausschließen. Auch die Synchronisierung mit Things funktionierte auf Anhieb.

Es muss also am Router, genauer der FRITZ!Box WLAN 3050, liegen. Nur, woran? Die Standards wie "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" als auch "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" sind aktiviert. Port-forwarding ist in meinen Augen sinnlos, da ja alles netzwerkintern abläuft. Oder täusche ich mich?

Hat irgendwer eine zündende Idee? Es ist wirklich sehr schade, dass es offensichtlich am Router liegt. Da AVM den Support für mein Modell seit dem 31.01.08 eingestellt hat, kann ich dort wohl auch nicht wirklich auf Hilfe hoffen. Vllt. hat ja einer von euch eben diesen Router und hat es irgendwie geschafft, iPod und Mac zu koppeln.
0
zunderich
zunderich03.11.0814:42
ich hab es gerade bei einem Freund versucht, er hat auch die 3050, klappt ohne Probleme. Leider kann ich dir nichts zu der Konfiguration der 3050 sagen, dafür hat die Zeit nicht ausgereicht.
Setz die FritzBox doch mal zurück, denke es liegt wirklich an dem Eintrag "-" den du im ersten Post beschrieben hast.
Da es ja über AdHoc funktioniert, liegt es definitiv an der FritzBox. Hat die ne Firewall eingebaut? Schalt die doch mal aus. Mach mal alle Ports auf (nur Testweise)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.