Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod touch 2. Gen.: keine automat. Verbindung mit dem heimischen WLAN

iPod touch 2. Gen.: keine automat. Verbindung mit dem heimischen WLAN

Offshore
Offshore03.06.0922:47
Ich habe zuhause ein WEP-geschütztes WLAN (811g) als wireless distribution system (WDS), bestehend aus 3 WLAN-Routern derselben Marke, jeder in einer anderen Etage. (Info: Ais irgendeinem Grund geht WPA/AES in dieser Konfiguration nicht. Anyway.) Jeder Router hat seine eigene IP (statisch, 192.168.2.1, ~2, ~3) und seine eigene SSID (WLAN-EG, ~OG, ~DG). Der Dachgeschoß(DG)-Router hängt an der DSL-Leitung und gibt an die beiden anderen weiter.

Das Ganze klappt auch super mit dem iPhone - ich komm nach Haus, und schon schaltet das iPhone zB beim Zugriff auf Mail auf WLAN um. Ich glaube sogar, dass das iPhone völlig unabhängig von Zugriffen auf Programme, die das Internet benötigen, auf WLAN umschaltet, kann das aber nicht 100% bestätigen. Jedenfalls nutzt das iPhone zuhause ausschl. WLAN, und zwar völlig unabhängig davon, ob im 'General'-Menü bei 'Ask to join networks' ON oder OFF eingetragen ist, denn für beide Zustände gilt: 'Known networks will be joined automatically'.

Nun möchte ich genau dieses Verhalten auch für den iPod touch meiner Frau. Der verbindet sich um's Verrecken nicht automatisch, vielmehr muss man jedesmal über die Einstellungen gehen und WLAN manuell zuschalten, was ungemein nervt, wenn man in regelm. Abständen Email tschäggn will. Das Phänomen des Sich-Nicht-Verbindens tritt immer nach mehrminütigem Standby auf.

Dass der Touch das WLAN kennt, merkt man daran, dass er nicht mehr das WEP-Passwort abfragt, sondern sich verbindet, sobald man das Netz manuell ausgewählt hat. Auch habe ich nicht etwa 'Forget network' gedrückt - es werden alle meine heimischen SSID angezeigt. Die Signalstärke ist durch das WDS im ganzen Haus 'hervorragend'. Der Touch hat die aktuelle Software drauf, ist nicht gehackt oder sonstwie modifiziert, und hat lediglich GoogleEarth als app zusätzlich mit drauf.

Kennt jmd. die Problematik und wie bekomme ich den Touch dazu, sich bei vorhandenem WLAN automat. zu verbinden?

Danke für Eure Hinweise.


PS: Toll, wie das hier mit den Farben geht


0

Kommentare

17Paul0114.06.0914:01
ungefähr das selbe hatte ich bei meinem ipod touch auch, bei mir musste ich auf den Router (T-ComW700V) gehen und dort dann den Ipod als Computer speichern. jetzt geht alles einwandfrei.
Welche Router hast du denn?(Name)
P.S.: Bei meinem ipod geht das internet nur wenn ich WPA2 / WEP , mit Verschlüsselung einschalte, sonst funzt gar nix.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.