Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod touch 1G und Music.app/ Finder - keine Verbindung mehr möglich!

iPod touch 1G und Music.app/ Finder - keine Verbindung mehr möglich!

SYS64738
SYS6473810.07.2217:20
... ich hatte es ja schon vermutet, daß mit Monterey die Verbindung zu meinem iPod touch 1G gekappt wurde, und genau so scheint es auch.
Ich kann also keine weiteren Hörbücher (dafür verwende ich den 1G) mehr auf den iPod schieben.
Gibt es dafür eine Umgehungslösung? Ansonsten ist der 1G-touch ja nun praktisch unbenutzbar.
Ab welchem OSX wäre der Sync denn noch möglich (bzw. liegt's wohl eher am Ableben von iTunes?)

(dafür kann ich auf dem touch immer noch Monkey Island 2 (SE) darauf spielen (ebendieses gibts ja m.W. nicht mehr im AppStore) )
0

Kommentare

LoMacs
LoMacs10.07.2217:32
Reden wir hier vom Touch von 2007? Von vor 15 Jahren? Junge ...
-12
SYS64738
SYS6473810.07.2217:35
LoMacs
Reden wir hier vom Touch von 2007? Von vor 15 Jahren? Junge ...

... sind wir hier in einem Computerforum (wo man Lösungen zu finden versucht, gern auch aussergewöhnliche ) oder im Brigitte/ Allegra-Forum? Mädchen ...
+10
caMpi
caMpi10.07.2219:30
Das letzte macOS mit iTunes war Mojave.
Entweder dieses virtualisieren, oder iTunes auf ein neueres macOS kopieren. Anleitungen dazu gibts auf YouTube. Bei Big Sur ging das zumindest noch.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
beyermann10.07.2219:44
Ich verwende zum Zugriff auf meinen auch schon 18 Jahre alten iPod iMazing. Lad dir die Testversion runter und versuche, ob du damit die Hörbücher übertragen bekommst.
+4
SYS64738
SYS6473810.07.2219:53
caMpi
Das letzte macOS mit iTunes war Mojave.
Entweder dieses virtualisieren, oder iTunes auf ein neueres macOS kopieren. Anleitungen dazu gibts auf YouTube. Bei Big Sur ging das zumindest noch.

ich habe es mit Parallels und Big Sur probiert: dessen Installation verweigert Parallels 17 auf einem m1-Mini? Da wird's mit Mojave wohl auch nicht funktionieren? Teil 2 Deines Tipps werde ich mal googeln, denke aber, daß es am M1 scheitern wird?
0
Finnigan10.07.2219:53
Meine Idee wäre auch, es mit iMazing zu versuchen oder u.U. mit Windows auf Parallels Desktop und einer älteren Version von iTunes.
+1
SYS64738
SYS6473810.07.2219:58
beyermann
auch schon 18 Jahre alten iPod iMazing.

auweia - meine iPod-photo-Playlisten wurde in vor-Monterey-Zeiten auch immer noch synchronisiert. Ich glaube, da habe ich mir gleich das nächste Problem eingehandelt...
0
Finnigan10.07.2220:01
"Gibt es dafür eine Umgehungslösung?"
Vielleicht auch noch dafür u.U. einen alten iMac - z.B. den letzten weißen aus 2006 - nutzen.
0
SYS64738
SYS6473810.07.2220:15
Finnigan
einen alten iMac ...

gute Idee, hab leider nur noch (zur Freude meiner Frau) dieses Exemplar - der wäre dann die letzte Option - da ist aber vmtl. wiederum der iPod zu neumodisch...

+1
berti7010.07.2220:48
nur zur Info
mein iPod Classic von 2007 synct unter Monterey und Finder einwandfrei.
Frage mich also warum ein änlich alter iPod Touch das nicht machen sollte.

Vielleicht lohnt es sich der Sache auf den Grund zu gehen.....
0
caMpi
caMpi10.07.2221:08
berti70
nur zur Info
mein iPod Classic von 2007 synct unter Monterey und Finder einwandfrei.
Frage mich also warum ein änlich alter iPod Touch das nicht machen sollte.

Vielleicht lohnt es sich der Sache auf den Grund zu gehen.....
Darum vielleicht
SYS64738
Hörbücher
Auf einem M1-Mac scheidet die Virtualisierung aus.
Probiers mal mit „Bücher“ in den Programmen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
SYS64738
SYS6473811.07.2208:46
caMpi
Probiers mal mit „Bücher“ in den Programmen.

Danke, das wars - Denkfehler meinerseits - die Hörbücher liegen ja jetzt in der Bücher.app und nicht mehr im iTunes bzw. music.app .... zusätzlich noch ein Nachbau-iPod-Kabel, was den iPod zwar lädt aber nicht mounten lässt..
0
tpau17
tpau1711.07.2209:26
blast from the past ...
habe es gerade ausprobiert, mein iPod touch (damals noch in Cupertino geholt, da werden schöne Erinnerung wieder wach) und der wrigleys iPod shuffle funktionieren mit Monterey bei mir.
@LoMacs: und der iPod touch 1Gen läuft ohne Probleme und hoffentlich noch lange am B&W Zeppelin Air mit dem 30-pin-Connector.
Der iPod shuffle hat keine Aufgabe mehr (war vor Jahrzehnten (ja, bin alt) ideal zum joggen, aber jetzt mit AWatch&PowerbeatsPro kein Vergleich)

Schon Wahnsinn die Entwicklung bzw. Innovation irgendwie:
iPod - Werbung 2001: "iPod 1.000 Songs. In your pocket"
AW-Werbung: 2002: "60 millions songs. On your wrist" ...

-tpau17
-1
ssb
ssb11.07.2213:46
Mein iPod lässt sich schon lange nicht mehr synchronisieren - seit es keine Macs mit FireWire mehr gibt. Läuft aber weiterhin am Netzteil recht gut.
Mein alter Touch läuft selbst am Netzteil nicht. Die kaputte Akku fuchst wohl das Netzteil aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.