Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod nano Firmware-Problem

iPod nano Firmware-Problem

macmarkus
macmarkus03.11.0613:49
(Ja, ich habs vorher schon bei tunetable.net versucht...)

Wenn ich in iTunes auf die neue iPod Software Version 1.3 updaten will, kommt die Meldung:
"Der iPod "...." konnte nicht aktualisiert werden, weil die Firmware-Datei beschädigt ist"

Wenn ich's dann mit "Wiederherstellen" versuche, kommt die selbe Meldung.

(OSX 10.3.9, iTunes 7.0.2)

Weiß jemand Rat?

Grüße,
markus
0

Kommentare

macmarkus
macmarkus05.11.0622:28
Anyone?
0
MFG06.11.0609:12
macmarkus

Das Problem hatte ich kürzlich auch - offenbar ist die von iTunes herunter geladene Aktualisierungsdatei defekt und lässt sich deshalb nicht auf Deinem iPod installieren.

Du hast Post ...
0
macmarkus
macmarkus06.11.0611:03
Vielen Dank!
0
MFG13.11.0619:26
Aus aktuellem Anlass:

Hier der mir damals vom Apple Support übermittelte Hilfetext; ist leider etwas umständlich, funktioniert aber bestens.
Anschließend sollten die künftigen Aktualisierungen wieder problemlos geladen und aktualisiert werden.

Hallo XXX, Ich habe mit den Kollegen aus Cork gesprochen.
Wir haben den Fall nochmals durchgespielt. Die defekte Datei ist tatsächlich die von iTunes, nicht die vom iPod.
Da iTunes das Update nur einmal läd und dabei ein Fehler aufgetreten ist, ist es leider unumgänglich einen neuen Benutzer anzulegen, in diesem iTunes neu zu installieren (in dem Fall zieht sich iTunes das Update neu), danach das Update zu fahren, und zum Schluss kann der Benutzer wieder gelöscht werden.

Herzlicher Gruß XXX





0
MFG13.11.0619:30
Also, die einmal von iTunes geladene defekte Update-Datei kann offenbar nicht unmittelbar vom Anwender von den Apple-Servern geladen werden; ich habe sie auch nach dem erfolgreichen Neuladen mit neuem Benutzer nirgends auf meinem Rechner lokalisieren können, so dass ich sie auch niemandem mit dem gleichen Problem zusenden könnte.
Anscheinend "versteckt" iTunes die Updates irgendwo auf der Festplatte ...

Es funktioniert offenbar nur wie oben beschrieben mit neuem Benutzer.
0
alpi
alpi13.11.0619:37
unverständlich, wieso man nur so einen workaround anbieten kann

in iTunes gibt es einiges an Verbesserungspotential - ich hoffe, das Update lässt nicht lang auf sich warten
0
MFG13.11.0619:51
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Das Problem entsteht erst beim Download der (korrekten) Datei vom Apple-Server, die - aus welchen Gründen auch immer - auf dem eigenen Rechner defekt ankommt (Leitungsprobleme o.ä.).

Vielleicht spendiert Apple dem nächsten iTunes-Update ja eine sinnvolle Verifizierungsroutine, die defekte Firmware-Downloads erkennt und selbstständig die korrekte Datei nachlädt ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.