Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod nano 5g oder 6g Vorteile/Nachteile

iPod nano 5g oder 6g Vorteile/Nachteile

Bibolas03.10.1020:38
In den letzten Treads konnte man immer wieder lesen, das fast niemand zufrieden mit dem nano 6g ist und den 5g viel besser finden.

Nun würde mich aber interessieren, was so viel besser an dem 5g ist.

Überlege einem Verwandten einen zu kaufen und wäre dankbar über PROS UND CONTRAS.

Danke an alle
PS: Bitte keine Posts wie "benutz die sufu"
0

Kommentare

Beginner03.10.1021:29
Kontra :
Kein Clickwheel mehr (Nichts mehr mit blindem Bedienen)
Keine Kamerafunktion (Fand ich genial)
Touch (Quark bei der Größe)
IMHO

Pro :
Da fällt mir einfach nichts ein, sorry..
0
ich3303.10.1021:42
die meisten "unzufriedenen" in den threads sind schlicht leute, die nur fotos vom neuen nano gesehen haben oder bestenfalls im geschäft mal eine minute oder so damit gespielt haben, und anhand dessen meinen beurteilen zu können, dass man den neuen nano wesentlich schlechter bedienen kann als den alten. die meisten negativen meinungen wurden in den foren in den ersten zwei wochen nach vorstellung des nano geäußert. in einem zeitraum also, wo man den nano noch gar nicht kaufen/ testen konnte.

ich habe den neuen nano und bin sehr zufrieden. die einhändige bedienung ist, entgegen diverser gegenteiliger behauptungen in anderen threads, überhaupt kein problem. halte den nano in meiner rechten hand und bediene ihn mit dem daumen. no problemo. außerdem find ich den clip sehr praktisch, wobei der clip an meinem ipod shuffle 2g noch einen tick komfortabler ist.

soundqualität ist auch gut, allerdings nutze ich in-ear kopfhörer von shure und nicht die mitgelieferten kopfhörer.

videos habe ich eh noch nie mit nem mp3 player geguckt oder gemacht, von daher vermisse ich diese funktionen beim nano 6g nicht. möchte mit dem teil einfach und komfortabel musik hören, sonst nix.

die einzigen beiden kritikpunkte am neuen nano, die ich bis jetzt ausmachen kann, sind der überzogene preis (8gb für 160 eur, hallo?!) und die akkulaufzeit. wenn man häufig das display angeschaltet hat und/ oder radio hört geht der akku schon nach ein paar stunden in die knie.
0
Dirk B.
Dirk B.03.10.1022:22
... Bedienung finde ich ok, hab' es im Laden ausprobiert

Für mich ist das einzige Argument dagegen, dass der nano keine Videos mehr abspielen kann, die Videoaufnahme (5. Gen.) brauche ich nicht, die Videoabspielfunktion aber regelmäßig, um mal schnell einen Videopodcast o.ä. zu schauen. Ich habe deshalb die 4. Gen., obwohl ich auch ein iPhone nutze und ebenso darüber gucken kann, selbst einen Cinemascope-Film kann man auf dem nano problemlos schauen oder TV-Serien in 16:9 mit Untertiteln. Ich habe einzelne Folgen der letzten Lost-Staffel darüber gesehen. Meine beiden Söhne (5 u. 9 J.) würden den nano auch nicht mehr hergeben, sie schauen unterwegs, aber auch ab und zu zu Hause darauf Filme, TV-Serien, Podcasts, u.ä.

P.S. Die 5. und auch die 4. Generation gibt es ermäßigt im Refurbished Store.
0
Beginner03.10.1022:24
wenn man häufig das display angeschaltet hat und/ oder radio hört geht der akku schon nach ein paar stunden in die knie.
Da war doch noch was, der Akku..
ich33
Gratuliere zum neuen iPod Nano! Du hast Recht : 8GB für 160€ ist schon übertrieben..
Da sind wir wieder : Die Schönheit liegt im Auge des Bertachters

0
gagigu
gagigu04.10.1017:41
Ich würde mir die 6.Gen. nicht kaufen. Habe mir extra nach der Vorstellung noch sicherheitshalber einen der 5.Gen. gekauft. Komme ohne Klickwheel nicht zurecht bei einem solch kleinen Teil. Hab es mal 5 Minuten im Laden probiert und kam nachher nicht mehr in frage.
Ich würde an deiner Stelle dir die 5.Gen. kaufen, liegt auch wesentlich besser in der Hand.
0
chill
chill04.10.1018:40
keine spiele mehr möglich die man ggfs mal gekauft hat. (ok, die 3 oder 4 machen einen nicht arm, aber es zählt das prinzip )

ein k.o. kriterium für meine freundin z.b. die liebt vortex und blockbreaker auf ihrem 5G nano
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MackyMaus04.10.1019:39
Ich habe mir auch noch den 5G gekauft. Apple hatte damit einfach das Optimum mit dem iPod erreicht. Den 6G habe ich ausprobiert aber ganz ehrlich, ich will kein Touchscreen auf so kleinem Raum. Mit dem 6 G hat sich Apple gehörig verzettelt. Nicht nur dass ich die Bedienung nicht mag, ich mag auch keinen iPod zum anclipsen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.10.1019:42
Es gab auf Youtube einen ganz netten Vergleich zwischen Nano 5G und Nano 6G.

Wer gern ein etwas kompakteres Gerät hat, für den ist der 6G (wenn auch teurer). Wer mehr Funktionalität haben (z.B. Videokamera) und bei gleicher Rambestückung etwas weniger ausgeben möchte, der sollte zum 5G greifen.

Ich persönlich habe noch zwei 5G gekauft, einen für mich und den anderen verschenkt und bin sehr zufrieden.


Die Leute haben übrigends nichts gegen den Nano 6G, nur ist er halt eher ein Shuffle Pro, denn ein Nano. Also geht es quasi um die Geräteklasse.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tornadoman05.10.1011:43
Beginner
Kontra :
Kein Clickwheel mehr (Nichts mehr mit blindem Bedienen)
Keine Kamerafunktion (Fand ich genial)
Touch (Quark bei der Größe)
IMHO

Pro :
Da fällt mir einfach nichts ein, sorry..

absolut richtig. kamera+clickwheel = pure intuitive Bedienung.
Touchscreen fand ich bereits bei der Vorstellung total funzelig, als Steve Jobs mit seinen eher dünnen Fingern auf dem Mini-Display rumgedrückt hat...
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.10.1012:51
Als Nachtrag hier der von mir gemeinte review beider iPod Generationen (in Englisch).
Der Link geht zu folgender URL:
http://www.youtube.com/watch?v=f3b0A9XCOLw

Ich finde den Vergleich gut, da die Frau in dem Beitrag vor allem emotionslos einfach auf die Gegebenheiten eingeht. Zudem besitzt und nutzt sie beide Geräte, je nach Bedarf.


Für alle emotionsgeladenen Gemüter hier noch ein nicht ganz ernst gemeinter "Vergleich":

Der Link geht zu folgender URL: http://www.youtube.com/watch?v=F3qZcgJkapc

Anschauen und bei Belieben, - Schmunzeln.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Bibolas05.10.1015:10
Habe mir jetzt den 8gb nano 5g bestellt.

Danke für eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.