Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod Shuffle 4G am MBA M1 nicht brauchbar.

iPod Shuffle 4G am MBA M1 nicht brauchbar.

aggi
aggi01.03.2223:10
Hallo,

mein Sohn hat seit langer Zeit mal seinen alten iPod entdeckt. Nun wollte er ihn mal ausprobieren, aber leider erkennt sein MBA M1 den iPod nicht. Der iPod wird auch nicht geladen, nicht am MBA und auch nicht am Netzstecker. Den iPod haben wir nur zum Leben erweckt, indem wir sein alten iMac von 2010 angeschlossen haben. Danach fing er auch gleich an zu laden. Wir haben es auch an meinem MBA M1 mit Windows 11 versucht. Da wurde das Gerät auch nicht erkannt.
Funktionieren die Teile nicht mehr an Apple SOCs oder gibt es ein Problem mit der USB C Schnittstelle? Das Teil war über ein Adapterstück am MBA. Wäre schade, wenn wir das Teil gar nicht mehr nutzen könnten.

Danke...
0

Kommentare

theodorus02.03.2209:17
Keine Ahnung, ob Dir das was nutzt:
Mein shuffle, 2gn, 1GB, also das VorVorModell, lässt sich ohne Probleme mit der Ladesation und einem Adapterteil USB-USBc (von Anker) an mein MacBook Air M1 anschließen, laden und bespielen. Ich nutze allerdings auch nicht Win11 sondern Monterey.
0
Frank
Frank02.03.2211:38
Das kann ich unterbieten. iPod Shuffle, 1. Gen., 512MB. Geht!

Evtl. geht dein USB-Hub nicht? Ich habe den Anker 8-in-1 USB-C HUB.
0
aggi
aggi03.03.2210:05
Also bei unseren Geräten geht es leider nicht. Jetzt haben wir eine alte HP Klitsche aus dem Keller geholt, wo noch Win 8 läuft. ITunes rauf und siehe da, der iPod wird sofort erkannt und man kann alles damit machen. Haben ihn dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann wieder an die MBAs ran, aber er wird an keinem erkannt.
Schon komisch! Jetzt haben wir so'n alten HPer hier stehen, nur für den iPod. Hoffe, mein Sohn verliert irgendwann wieder das Interesse an dem iPod.
0
theodorus03.03.2210:31
Verständnisfrage: Warum nutzt Du beim Air M1 Windows 11 und nicht das originale Betriebssystem um den iPod anzusprechen? Wie gesagt, auf meinem Air M1 funktioniert der iPod unter Monterey einwandfrei. Dann hättest Du zumindestens nur ein Gerät in der Nutzung.
0
aggi
aggi03.03.2211:47
theodorus

Natürlich nutzen wir das installierte OS. Wir haben darüberhinaus auch das installierte Windows 11 getestet. Beides geht nicht.
0
gagigu
gagigu03.03.2212:01
Ich möchte beisteuern, dass sogar der allererste iPod aus 2001 mit folgendem Adaptergerüst am aktuellsten MacBook Pro M1 funktioniert:

Firewire 400-800 Adapter, Firewire 800-TB2 Adapter, TB2-TB3 Adapter

Und der Finder sowohl  Music erkennt ihn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.