Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod Hi-Fi als Stereoanlagen-Ersatz?

iPod Hi-Fi als Stereoanlagen-Ersatz?

Redeemer
Redeemer16.02.0713:37
Hallo Leute...

Ich weiß es ist nicht unbedingt ein Mac-Thema aber ich möchte mich ja nicht extra registrieren nur weil ich mal ne iPod-Frage hab...

Jetzt aber zur eigentlichen Frage:

Ist das iPod Hi-Fi um 200€ eine gute Wahl?

Kann ich iPod Hi-Fi in nem mittelgroßen Wohnzimmer als Stereo-Anlagen-Ersatz verwenden?

Hat jemand von euch das iPod Hi-Fi schon? Wie ist der Klang?

Ich entschuldige mich nochmal dass dieser Thread leider ein wenig Off-Topic ist, aber ich denk mir, hier kann mir sicher jemand mit seiner Meinung helfen.

Danke!


lg

Redeemer
„Moep...“
0

Kommentare

minerva
minerva16.02.0713:40
wie schaut es mit Radio aus? Das iPod-Radio kann man damit ja nicht verwenden gelle?!
0
Redeemer
Redeemer16.02.0713:42
Ich brauch kein Radio... aber stimmt, das müsste man extern anhängen...

bzw. MacBook am Hi-Fi anhängen und Internet Radio hören...
Oder das Internet-Radio über AirTunes streamen...

Is ein bissal blöd, dass das Hi-Fi nur einen AUX-Eingang hat, aber mit nem 3,5mm-Splitter wird das sicher auch klappen...

Oder halt irgendwie so...

Dauerhaft hab ich extern eh nur den DVD-Player dran hängen...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer16.02.0713:45
Mal ne schnelle Umfrage...

Ach übrigens... als Stereo-Anlage hab ich zurzeit ne 20 Jahre alte Anlage von JVC mit JVC Boxen...
„Moep...“
0
sonorman
sonorman16.02.0713:48
Nimm lieber die Jamo i300 Lautsprecher. Da ist ein iPod-Dock bei und die klingen um ein Vielfaches besser, als die Apple Getränkekiste.

Test findest Du in Mac Rewind, Ausgabe 22 @@
0
der_seppel
der_seppel16.02.0713:54
Also, ich kann nur nur die audioengineusa.com Lautsprecher empfehlen: zwei AUX Eingänge, Airport Express hinten ranklemmen (zum streamen) und iPod ins Dock und oben auch aufladen per USB. Und der Klang ist wirklich erste Sahne! Es gibt noch nicht wirklich Tests hier in Deutschland, aber schau Dich da mal um!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Redeemer
Redeemer16.02.0713:57
*grübel*

Bei nem österreichischen Händler gibts es refurbished zurzeit um €200... und nachdem ich es einmal gehört hab war ich schon sehr überrascht und beeindruckt von dem Klang den dieses kleine Ding liefert....

Musik hören tu ich fast immer nur in Zimmerlautstärke, da ich in ner Wohnung lebe und die Musik dann nur nebenbei höre...

Und zurzeit höre ich eigentlich nur über die PC-Lautsprecher (Creative Inspire 2400 2.1 System)(<--hat leider kaum Mitteltöne da nur "Hochtöner" und Basskiste...) Musik da ich bei meinem Notebook mit FrontRow die Musik auch von weiter weg steuern kann...
„Moep...“
0
Mac-Devil
Mac-Devil16.02.0716:03
Wie wäre es mit dem iTeufel ?
Solltest Du mal den Testbericht in der aktuellen MacLife lesen....
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Apfelsaft16.02.0718:53
Redeemer
*grübel*

Bei nem österreichischen Händler gibts es refurbished zurzeit um €200... und nachdem ich es einmal gehört hab war ich schon sehr überrascht und beeindruckt von dem Klang den dieses kleine Ding liefert....

Musik hören tu ich fast immer nur in Zimmerlautstärke, da ich in ner Wohnung lebe und die Musik dann nur nebenbei höre...

Und zurzeit höre ich eigentlich nur über die PC-Lautsprecher (Creative Inspire 2400 2.1 System)(<--hat leider kaum Mitteltöne da nur "Hochtöner" und Basskiste...) Musik da ich bei meinem Notebook mit FrontRow die Musik auch von weiter weg steuern kann...

Was hältst du von bose companion 3?
Super Klang!!!!!
und dazu das universal dock
0
pixler16.02.0719:05
für ein mittelgrosses wohnzimmer?
vergiss die apple boombox

wenn dir guter klang wichtig ist, dann kannste den ganzen bose, sony, apple kram glatt rauchen.

als anlage:


speakers:
die M8 Monitor Luatsprecher von Rowen


damit hast du ein konzertsaal zu hause ...

0
sonorman
sonorman16.02.0719:13
Also wenn ich Redeemers Anfangspost richtig interpretiere, dann sind 200€ wohl schon die Grenze. Und dafür bekommt man, inkl. iPod Dock und Fernbedienung und als einfacher HiFi-Anlagen-Ersatz kaum was besseres, als die Jamos.
0
sonorman
sonorman16.02.0719:42
Helmut

In dem Test in der Stereoplay sind die Jamos gar nicht dabei.
0
sonorman
sonorman16.02.0719:51
Mag sein, dass die Teufel eine gute Alternative sind. Ich kenne die zwar nicht, aber zuzutrauen ist es dem Set, dass sie mit den Jamos (mindestens) mithalten können.
0
OS16.02.0720:41
Vorteile des iPod Hifi:
Sehr geringer Stromverbrauch (hoher Wirkungsgrad) und in bestimmten Wohnsituationen sehr guter Klang. Und... aufgeräumtes Design, weniger Kabel als bei einer konventionellen Anlage mit Verstärker und Boxen.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich den iPod HiFi direkt an einem Mac mini angeschlossen habe. Mit dem Equalizer in iTunes kann man ganz gut den Sound, nach persönlichem Geschmack fine-tunen.

! Der Sound ist aber sehr Aufstellungsabhängig und das Stereo Spektrum ist natürlich sehr eng. Was sich in einer Ecke des Wohnzimmers gut anhört kann 10m entfernt ganz anders klingen !

Schwierig hier einen guten Ratschlag zu geben.

Ich persönlich bin mit der Box sehr zufrieden und starte meine 1 Jahr alte "Old-School" Anlage nur noch wenn es noch ein "Tick" besser klingen soll.


0
Redeemer
Redeemer16.02.0721:06
Hi Leute...

Hab heute bei dem Händler angerufen...

Die Dinger sind alle aus... er hatte glaub ich 10 Stück oder so und die sind jetzt alle weg

Aber auf jeden Fall danke für die vielen Denkanstöße... speziell die Teufel Lautsprecher find ich schon irgendwie cool...

Schau ma mal...

Danke Jedenfalls an alle für die super Ratschläge!
„Moep...“
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0721:30
Klapper doch mal die Technik A&Vs in deiner Nähe ab. Natürlich keine Ramschläden, sondern mehr auf Hifi spezialiserte Läden. Da gibt es oftmals preislich und technisch vorteilhafte Geräte, als bei Neuware. Außerdem kann man in die Exponate reinhören und manchmal sogar noch kompetent beraten werden.
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0721:38
Bei ner Stereoanlage sollte man wirklich nicht am falschen Ende sparen, sonst muss man in zwei Jahren sich wieder neu eindecken.
Auf keinen Fall sollte man so ein Komplettkram kaufen. Lieber schön der Reihe nach Verstärker, Lautsprecher, Kabel, Plattenspieler, CD-Player sorgfältig probehören und suchen. Das kann sicher fünf Jahre dauern, aber dann hast du dafür einen jahrzehntelangen Traum in deinem Wohnzimmer und kannst deine musikbegeisterten Freunde zum Mahler-Hören einladen!
0
TFMail1000
TFMail100016.02.0713:50
iPod HiFi wäre für mich KEIN Ersatz, das Teil klingt nur in bestimmten Abstrahlwinkel halbwegs ordentlich, und wo bekommt man das für 200 €???

Mittelgroßes Wohnzimmer... gut und schön, was hörst du? seichte Unterhaltung - da reichts allemal, Klassik? - da fehlt die Tiefe und die Brillanz in den Höhen. Rock, da fehlen druckvolle Bässe, die den Raum audfüllen...

Der Das iPod HiFi klingt wirklich gut, wenn man das Teil mit einem Gehtoblaster oder PC Lautsprechern vergleicht, aber schon jede Standard 2 Kanal Stereoanlage gibt mehr Sound, Klang und Volumen her.

Dafür halte ich es aber durchaus für ein Mac Thema
„May the force be with you“
0
Helmut16.02.0717:25
Redeemer
Meiner Meinung nach ersetzt das iPod Hi-fi keine Stereo-Anlage. Mag Steve da auch anderer Meinung sein.
Ich würde da lieber 250,-€ drauflegen und mir folgende Kombination kaufen:
-Yamaha RX-V459 http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=381642
+Nubert nuBox 311 http://www.nubert.de/webshop/pd1162462114.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1
Alternativ gibt es für 50,-€ mehr den RX-V559, an dem du dann den iPod über das Dock Yamaha YDS-10 anschliessen kannst.
Später kannst du das ganze zu einer ganz ordentlichen (Preis/Leistung) 6.1 Anlage erweitern.
0
Helmut16.02.0719:21
sonorman
Laut Stereoplay 2/2007 sollen die Teufel Motiv2 besser klingen. http://www.teufel.de/de/iTeufel/s_1316.cfm
Aber das muß wohl jeder selbst beurteilen.
Ich finde 300,-€ (iPod Hi-Fi) für das gebotene einfach zu teuer. Eine "ausgewachsene" Anlage mit den Komponenten Verstärker(AV-Receiver)+Lautsprecher ist zwar teurer bietet aber ungleich mehr Möglichkeiten. Vom Musikgenuß mal ganz abgesehen. Ich finde das man da am falschen Ende spart.
0
Helmut16.02.0719:46
sonorman
Upps, Sorry! Du hast recht!
Fehler meinerseits.
Ich hatte da einen anderen Vergleichtest in einem anderen Fachmagazin im Hinterkopf.
Nur in welcher?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.