Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>iPod 5G (Video) 60GB reagiert nicht mehr, surrt nur beim Laden

iPod 5G (Video) 60GB reagiert nicht mehr, surrt nur beim Laden

tower
tower08.07.0800:23
Hallo iPod-Gemeinde!

Nach ein paar Tagen Auszeit wollte ich ganz normal meinen iPod Video 5G von 2006 einschalten, aber es tat sich nichts. Hmm, vielleicht Akku leer, dachte ich und setzte ihn ins Dock, welches an meinem iMac angeschlossen ist. Nach mehreren Stunden vermeintlichen Aufladens immer noch keine Reakion, außer einem gaaaanz leisen Surren am iPod.
Also: Keine Anzeige im Display, keine Erkennung von Computer, keine Erkennung als USB-Gerät.
Als nächstes habe ich den iPod aus dem Dock genommen und mit einem Hama USB2Go an die Steckdose angeschlossen (also simples Akkuaufladen ohne Computer). Auch hier: Keine Reaktion, außer dem leisen Surren.
Zurücksetzen (HOLD-Schalter hin und her schieben; und MENU gedrückt halten) bringt leider auch nichts
Interessanterweise hatte ich den gleichen Fehler vor ca. einem Jahr schon mal. Damals hatte ich noch Garantie und habe das Gerät eingeschickt. Einige Tage später kam es mit leicht zerkratztem Display und der Meldung "Kein Fehler festgestellt" zurück.
Was haben die bei bloß gemacht, um meinen iPod wieder zum Laufen zu bringen? Gibt es Defibrillatoren für den iPod
Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich werde jetzt mal einen der vielen gutgemeinten Ratschläge befolgen und den iPod 24 Stunden ruhig liegen lassen und dann nochmal ans Dock anschließen. Ich befürchte aber, dass das auch nichts bringt. Mal sehen!

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte

Gruß, Torsten
0

Kommentare

Spleeni
Spleeni08.07.0800:31
Drück mal die Tastenkombi Menu + Enter (also Mitteltaste) für ca. 10-20 sek.
Wenn Du meinst, dass der Akku leer ist, ruhig mit angeschlossenem Netzteil.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
tower
tower08.07.0801:04
Spleeni
Drück mal die Tastenkombi Menu + Enter (also Mitteltaste) für ca. 10-20 sek.
Wenn Du meinst, dass der Akku leer ist, ruhig mit angeschlossenem Netzteil.

Wie oben beschrieben: keine Reaktion!
0
Spleeni
Spleeni08.07.0810:11
Ach so, ich dachte, Du hättest nur die Menu-Taste gedrückt.
Wird Dir der iPod denn noch im Systemprofiler oder im Festplattendienstprog. angezeigt?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni08.07.0814:02
Spleeni
Ach so, ich dachte, Du hättest nur die Menu-Taste gedrückt.
Wird Dir der iPod denn noch im Systemprofiler oder im Festplattendienstprog. angezeigt?

Vergiss das letzte. Hast Du ja schon geschrieben.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
tower
tower09.07.0800:03
Spleeni
Ach so, ich dachte, Du hättest nur die Menu-Taste gedrückt.

Nichts für ungut. Ich hatte eigentlich - glaub ich - Select und Menu geschrieben, aber irgendwie ist das Wort Select verloren gegangen...

Übrigens: Wie bereits vermutet tut der iPod auch nach einem Tag Auszeit - NICHTS -
0
chevron
chevron10.07.0800:54
Lag der iPod mit leerem Akku ne ganze Weile rum? Könnte dann evtl. Tiefenentladen sein. Wenn du es mit dem Aufladen probiert hast hilft und es nicht geklappt hast, solltest du ihn einschicken.
0
tower
tower10.07.0802:16
chevron
Lag der iPod mit leerem Akku ne ganze Weile rum? Könnte dann evtl. Tiefenentladen sein. Wenn du es mit dem Aufladen probiert hast hilft und es nicht geklappt hast, solltest du ihn einschicken.

Der iPod war vielleicht 3 Wochen nicht in Betrieb. Wie voll oder leer der Akku vorher war, weiß ich leider nicht mehr.
Wie lange soll ich ihn denn laden, bevor ich die Hoffung aufgebe? Stunden? Tage? Wochen?...
0
tower
tower10.07.0803:00
Jetzt mal 'ne andere Frage: Dieses surrende Geräusch beim (vermeintlichen) Laden: Ist das normal? Hab' noch nie drauf geachtet. Man muss das Ohr ganz nah an den iPod halten, notfalls die Metallrückseite direkt aufs Ohr drücken. Dann höre ich ein sehr leises Geräusch, so eine Mischung aus Presslufthammer und Grillenzirpen, nur viel viel leiser.
Es würde mich beruhigen, wenn ihr mir sagt, dass dieses Geräusch beim Laden normal ist...
0
rene204
rene20410.07.0806:17
Presslufthammer und Grillenzirpen,?

Hm, so ein klack, sirr mit aufsteigendem Ton) und klack....

dann ist Deine HDD kaputt... sie platte versucht hochzudrehen und wird durch einen Headcrash (Kopf schlägt auf Platte auf) gebremst.. beginnt wieder zu drehen.. und das gleich von vorn...

Hatte ich leider bei meinem 3G auch.. er Ruhe in Frieden....

wenn es das ist.... müsste aber nach einem Agenblick ein Ordner-Icon auf dem Display kommen..... weil er das OS nicht findet.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
wutzywutz
wutzywutz10.07.0808:39
Ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem auch schon mal bei meinem 5G 60GB: Akku war geladen, aber trotzdem keine Reaktion. Denn Hold-Schalter hinundhergeschoben und Menü-Center-Tasten gerückt... das übliche Spiel.

Letztlich hat bei mir das Aufladen über den Original Apple-Steckdosenadapter geholfen. Weiss der Geier, warum das mit einem Hama-Dingens bei Dir nicht geht. Dann habe ich die Software neu draufgespielt - und hatte nach einiger Zeit wieder das Problem, dass sich das Ding aufhängt.

Ich habe den Ipod dann an einen PC angeschlossen und die Datenträgerüberprüfung durchlaufen lassen (unter OSX hatte er keine Fehler angezeigt). Anschließend auf Windows formatiert. Dann wieder das Ding an den Mac und die aktuellste Software drauf. Seitdem läuft er wie eine eins!

Vielleicht waren einige Arbeitsschritte unnötig, aber ich bin froh, dass das Ding wieder geht.
0
Huskynarr21.11.0815:22
Ähm ne frage ich hab so ein ähnliches problem aber bei mir summt es nur und knackt nicht und das summen kommt vom kopfhörer ausgang (aufgemacht.

Symptome Bildschirm flackert (wenn der kopfhöreranschluss angeschlossen ist), sonst ist er nur weiß,die festplatte springt nicht an und wie oben schon gesagt reagiert der pc nicht mal darauf.

mfg Huskynarr
0
sugarfree21.11.0823:39
Also ich hab auch noch einen ungewöhnlichen Lösungsansatz: Wenn wirklich alle Versuche fehlgeschlagen sind, also man wirklich davon ausgehen kann, dass die Festplatte streikt, dann nehme ich den iPod und schlage ihn mit der Rückseite auf eine Tischplatte. So richtig mit Wumms. Ich habe bisher ca. 20 iPods wieder zum Leben erweckt, einschließlich meines eigenen. Einen Fehlversuch hatte ich, und bis auf drei laufen alle noch! (die drei liefen ca. ein 1/2 Jahr und waren dann endgültig hinüber).
Don´t try this at home!
Wirklich nur dann einsetzen, kurz bevor Du ihn wegwerfen willst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.