Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iPod 15GB 3G mit 80GB Festplatte aufrüsten?

iPod 15GB 3G mit 80GB Festplatte aufrüsten?

Z25.02.0502:01
Hat sich je jemals daran getraut seinen iPod aufzurüsten?
Ich hab z.B. einen 3te Generation iPod mit 15 GB Speicher.

Da ich gerne mein komplettes Home-Verzeichnis auf dem iPod als Backup-Medium sichere, ist die Kapazität doch etwas eng. (Und eine zusätzliche 2te Platte mit mir zu schleppen ist mir auch zu dumm).

Warum also nicht den iPod nehmen und mit einer 80 GB (oder falls zu teuer, eben nur mit 60 GB) aufrüsten!?

Wenn es schon mal jemand gemacht hat:
War es schwer?
Hat der iPod auch die komplette Kapazität erkannt?
Kam es zu Problemen?
0

Kommentare

Z25.02.0503:47
daher hab ich ja 60 GB in Klammern erwähnt, falls 80 nicht möglich ist
0
loishulot125.02.0507:50
das ist finanzieller Blödsinn, für eine 40 GB 1,8 Zoll HD kriegste locker eine Externe Firewireplatte inkl. Gehäuse mit mind. 120 GB.
0
Christian Fries25.02.0508:23
Wenn es nur um das Backup des Home geht hat loishulot1 recht. Ansonsten müsstest Du Dir zum FW Gehäuse aber noch einen Rucksack und ein Notstromaggregat kaufen, damit Du alles mit Dir und Deinem iPod rum tragen kannst,,,

Schau mal bei ipodlounge - wenn dann steht das da.
0
ypstheo
ypstheo25.02.0510:13
siluro
Was ist mit Stromverbrauch?? Die größeren Platten ziehen doch auch mehr Strom! Willste nur noch 2 -4 Stunden Musik hören können??
Nimm den neuen iPod Photo .... Das meiste Zubehör hast du ja von deinem iPod!
Du kannst ihn unter dieser Adresse tauschen gegen Aufpreis:




viel geld für alte ipods geben die aber auch nicht... für meinen 40gb 3rd gen. nur 239 euronen.
„rulez...“
0
Z25.02.0513:21
oishulot1
>das ist finanzieller Blödsinn, für eine 40 GB 1,8 Zoll HD kriegste locker eine
>Externe Firewireplatte inkl. Gehäuse mit mind. 120 GB.
Bitte lies Dir den Start des Threads durch: Ich habe geschrieben, dass ich nicht eine weitere Platte neben iPod will. Ich hab bereits eine Porsche Lacie mit 80 GB...

Christian Fries
>Wenn es nur um das Backup des Home geht hat loishulot1 recht.
nein hat er nicht, weil es nicht die Frage beantwortet wurde.

>Ansonsten müsstest Du Dir zum FW Gehäuse aber noch einen Rucksack
>und ein Notstromaggregat kaufen,
korrekt! Die Porsche Platte ist viel grösser und benötigt eine externes Stromnetzteil, und darauf habe ich keine Lust mehr!
Daher will ich ja alles im kleinen iPod, der in die Hosentasche passt und somit keine 2 Geräte mehr rumschleppen

>Schau mal bei ipodlounge - wenn dann steht das da.
Hab ich bevor ich die Frage hier gestellt hab, dort gibt es nur paar Infos zur 1.Generation von 5 auf 10GB


siluro
>Nimm den neuen iPod Photo ....
Ich hab doch schon einen iPod, warum noch einen. Ausserdem kostet der iPod Photo mehr als mein Mac Mini - was ich schon bisschen komisch finde.

>Du kannst ihn unter dieser Adresse tauschen gegen Aufpreis:
A) Sind die seriös?
B) Mein iPod hat eine Lasergravur mit meinem Namen, ich glaube nicht, dass die den nehmen
C) Bekommt man dann auch von denen nur einen gebrauchten? Oder was machen die mit den gebrauchten?

> viel geld für alte ipods geben die aber auch nicht... für meinen 40gb 3rd
> gen. nur 239 euronen.:-G
seh ich auch so. wenn man sieht wieviel weniger man für den iPod 3Gen bekommt, kann ich ihn ja gleich meiner Freundin schenken, und mir den iPod Photo 60 holen.

Nur wären das 1000 DM für eine Festplatte, die Bilder anzeigt und Musik spielt... Dann doch lieber eine billige Notebook-Festplatte in den bisherigen iPod um ihn aufzurüsten.

Irgendwie kann ich mich an das Apple-Aufrüst-Motto: "Alten nehmen - wegschmeissen - neu kaufen" noch nicht gewöhnen.

Zurück zum Thema:
Jemand eine Idee oder schon mal die Aufrüstung auf 60 oder 80 GB durchgeführt?
0
RustyCH
RustyCH25.02.0514:01
Meines Wissens sind die eingebauten HD's in den iPods ab ca 2. Gen mit speziellen Steckern versehen, und NICHT ATA kompatibel. Das heisst, auch falls du eine einzelne HD ergattern kannst, passt sie nicht rein, und funktioniert nicht.
Gleichzeitig sind diese HD's schwer zu kriegen (momentan max 60GB) und "schweineteuer", normalerweise teurer für den Endkunden als ein iPod ;-(
Schau mal bei den diversen iPod-sites nach
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
kein Name
kein Name25.02.0516:26
In den iPod sind 1,8 Zoll verbaut. Es giebt Modelle bei die zwei 1,8" Platten drinn haben. Das sind z. B. die iPods 3. Gen mit 30GB oder 40GB, 4. Gen 40GB, iPod Foto 60GB.
Wenn du einen 15GB iPod hast kannst du maximale eine 30GB reintun. Wenn du eine 3. Gen 40GB könntes du noch eine zweifache anschließen, die auch im iPod Foto verbaut wird und 60GB hat.
0
Z25.02.0520:55
Also kann ich maximal auf 30 GB aufrüsten?
Hmm - das lohnt sich irgendwie nicht.

Ich will lieber 60.

Gibt es schon irgendwelche Gerüchte, wann ein grösserer als der 60 GB iPod rauskommt? Nicht dass ich mir jetzt den 60er hole und 4 Wochen später kommt ein 80er raus.
0
macsheep
macsheep25.02.0521:45
Ich mag mich noch so vage daran erinnern das man Probleme mit der Software vom Ipod hat, die muss irgendwie schon drauf sein sonst gehts nicht. Daher kann man zum Aufrüsten nur spezielle Ipod Platten verwenden was aber wie schon mehrfach erwähnt Schweineteuer sein wird.

Ich sehe dein Problem mit der zweiten Platte nicht, denn auf mich macht es den Eindruck, dass es billiger, einfacher und weniger risikobehaftet ist, einfach eine FW Platte zu kaufen, dein Home darauf zu kopieren und diese dann in den Kleiderschrank stecken, oder so ähnlich. Mitnehmen brauchste so n Backup ja eh nirgends.

Wenn du natürlich kein Kleiderschrank hast siehts anders aus
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Z25.02.0521:51
Öhm - mir gehts gerade ums mitnehmen.
So dass ich auf der Arbeit auch locker auf Daten zurückgreifen, die ich zu Hause eigentlich habe. .mac Sync ist zu klein. Und Fernzugriff will ich nicht.

Eines Tages wird Apple auch noch auf die Idee kommen, dass man das Home-Verzeichnis auf den iPod legt Ich bin nur meiner Zeit noch etwas vorraus.
0
Z25.02.0521:54
Mein portables Home-Verzeichnis nennt Apple später dann

iHome
oder
iRoot on Road
oder
Home-zum-Shuffeln
0
djapple2
djapple225.02.0523:20
oder mini Home / Home mini
oder i´m everythere
oder everywhere @ home
0
Z25.02.0523:58
hmm - "Everywhere @ home" klingt passend und cool.
Direkt mal als Marke anmelden

GarageHome
0
kein Name
kein Name26.02.0503:39
So wie es auschaut kommst du um eine externe 2,5" nicht rum?
Aber ich find das gar nicht so schlimm. Die 2,5" ist auch nicht größer als ein iPod. Netzteil brauchs bei so was auch nicht. Einfach anstecken wie es ein iPod wär nur halt mit 80GB:-D
0
Z26.02.0503:52
Ich hab doch bereits eine externe Platte und einen iPod, warum soll ich mir dann noch eine externe Platte dazu kaufen? Ich will doch die externe wegrationalieseren.

Wann kommt noch mal der Nachfolger der DVD raus, der 60 GB fassen kann
0
MP
MP25.02.0503:11
gibts überhaupt so kleine platten mit 80 GB?
<br>
<br>sind doch 1.8er oder ?
<br>(notebooks 2.5 und desktop 3.5)
<br>
<br>bei den 2.5ern hab ich noch nicht viel über 100GB gesehen...
0
Siluro
Siluro25.02.0508:51
Was ist mit Stromverbrauch?? Die größeren Platten ziehen doch auch mehr Strom! Willste nur noch 2 -4 Stunden Musik hören können??
<br>Nimm den neuen iPod Photo .... Das meiste Zubehör hast du ja von deinem iPod!
<br>Du kannst ihn unter dieser Adresse tauschen gegen Aufpreis:
<br>
<br>http://www.ipodupgra.de/
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.