Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto09: Bilder mit Beschreibung/Text exportieren

iPhoto09: Bilder mit Beschreibung/Text exportieren

kkmac03.03.1411:57
Ich möchte aus iPhoto09 Bilder exportieren, so dass die als Beschreibung eingegebenen Texte als Untertitel auf dem Bild erscheinen.
Die Betonung liegt dabei auf Exportieren! (dass das mit der Diashow-Funkttion geht, ist klar. Dass die Bilder als Film exportiert werden können ist auch klar. Das dauert aber Ewigkeiten und dann müsste auch sichergestellt sein, dass das Ausgabegerät den Film abspielen kann...)
Bilder sollen auf einem TV-Gerät über einen USB-Stick als Diashow wiedergegeben werden. Allerdings kann das TV-Gerät keine Untertitel aus den Dateien anzeigen.

Vielleicht gibt es ja auch ein Tool, das den Texte aus der Bildbeschreibung der Bilddatei (Finder) auf das Bild schreibt und das Bild mit Text neu abspeichert.
Da es sich dabei um mehrere Tausend Bilder handelt, sollte der Text nicht nochmal (in einem anderen Programm) eingegeben werden müssen...
0

Kommentare

kkmac04.03.1422:02
Hat niemand einen Tipp?
0
zephirus
zephirus04.03.1422:29
Einfallen würde mir für solche Aktionen das Urgestein GraphicConverter von Lemkesoft…
Man kann aus iPhoto die Bilder Importieren und dann via Mehrfachkonvertierung eine Aktion ausführen die dann den entsprechenden Text z.B. Dokumentname, IPTC Feldinhalt (z.B. den Titel) oder Exif-Datenauf eine vorher festgelegte Position ins Bild bringt…
0
kkmac06.03.1410:05
Danke, das hört sich gut an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.