Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto NEU einlesen

iPhoto NEU einlesen

schwede
schwede18.10.0710:58
Hallo,

mein Iphoto ist total durcheinander. Möchte es NEU einrichten. Es befinden sich alle Ordner mit eindeutigen Namen in der Libary dennoch bekomme ich diese NICHT wieder so zurück. Es werden immer Ordener DATUM angelegt.
Jemand eine Lösung für mich?
0

Kommentare

cmaus@mac.com18.10.0711:29
Halt' mal Apfel-alt beim Start von iPhoto gedrückt
0
schwede
schwede18.10.0711:41
ja, damit kann ich eien NEUE Mediathek anlegen oder eine ALTE öffnen aber mein Problem ist damit nicht gelösst.

Ich möchte meine Bilder wieder so abgelegt haben wie vorher.
z.B.
Urlaub 2007- Sommer im Ordner Urlaub usw.
So liegen dies Bilder ja vor aber wie bekomme ich das hin?
0
BlackSeb@work18.10.0711:51
schwede

alt+:apple:

damit kannst du die Bibliothek reparieren.
0
jogoto18.10.0711:52
Im Ordner Benutzer/Benutzername/Bilder/iPhoto NamedesArchivs/Originals liegen unterhalb der Jahreszahl die einzelnen Filme
0
jogoto18.10.0711:56
Oder meinst Du die Alben?
Die bekommt man nicht mehr hin.
0
schwede
schwede18.10.0716:00
Ja, die Alben meine ich.
0
schwede
schwede18.10.0716:25
Teil 2,
dann ist ja die ganze Sache für die Katz und das trotz Backup???:-((
0
JustDoIt
JustDoIt18.10.0716:37
Genau das ist es was mich an iPhoto extrem stört:

Die Metadaten, Schlüsselwörter etc. werden nicht in den Bildern abgelegt, sondern in so nem komischen XML File.

Ist also die iPhoto Datenbank, also das XML FIle defekt, dann wars das mit der schönen Sortierung.

Adobe Lightroom macht das besser, hat aber nicht so schöne Möglichkeiten der Repräsentation der Bilder und ist nicht so gut wie iPhoto in das System eingebunden, sonst würde ich iPhoto sofort links liegen lassen.

By the way:
Gibt es nicht ein Script, mit dem man die Schlüsselworte in die Fotodateien schreiben kann?
0
jogoto18.10.0717:20
JustDoIt

So darf man das nicht sehen. iPhoto ist ein Programm für den Privatgebrauch. Privat bedeutet für mich auch immer, es werden Fotos fleißig herumgereicht. Da fände ich es ziemlich störend, wenn alle Informationen zu Stichwörtern, Alben, etc. im Foto enthalten sind.


schwede

Wenn Du ein Backup hast, kannst Du iPhoto ja noch mal ganz normal öffnen. Erstelle Dir dann am Ort Deiner Wahl einen Ordner mit dem Namen des Albums, rufe das Album auf und markiere alle Bilder des Albums mit A. Dann ziehst Du die Bilder in den Ordner (damit werden sie exportiert).
In einer neuen iPhoto-Datenbank kannst Du dann die ganzen so erstellten Ordner importieren und wenn Du die Anzeige nach Filmen gewählt hast, die Filme wieder zu Alben machen.
Nachteil: ist ein Foto in mehr als einem Album, ist es später auch mehrmals in der Datenbank.
0
schwede
schwede18.10.0722:55
Vielleicht habe ich mich ganz nicht klar ausgedrückt,bin auch selber schon durcheinander, ich versuche es nochmal.
1. In der Mediathek sind meine Alben mit Bildern (habe Backup eingespielt)
2. Einige sind doppelt die sollen gelöscht werden
3. Ich schaue welche doppelt sind diese befinden sich in anderen Verzeichnissen lösche diese in iPhoto und dann das Verzeichnis in der Libary.
z.B.
Ordner Urlaub/mit orig. Bilder
Ordner Urlaub_1/mit Kopie Bilder_1
alle Kopien egal ob Ordner oder Photo sind mit "_1" ergänzt.
4. Ich lösche nun die "_1" Photos und Ordner.
Nun will ich das original öffnen bekomme aber nur das "graue" Ausrufezeichen, obwohl die orig. Datei unverändert am alten Platz liegt.

Nun weiss ich nicht mehr weiter Mist I.....
0
schwede
schwede19.10.0701:51
So nun habe ich es, wie immer einfach wenn man es weiss.(!)
Einfach meine Ordner aus dem Backup in die Alben der aktuellen Mediathek ziehen. :-D:-D:-D:-D:-D:-D(!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.