Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto Datenbank doppelt nach Umstieg auf Fotos?

iPhoto Datenbank doppelt nach Umstieg auf Fotos?

--p6--31.03.1610:29
Hallo Forengemeinde,

leider habe ich nichts passendes über die Forensuche oder Google gefunden. Evtl. kann mir hier jemand direkt helfen.

Ich habe den Schritt gewagt und bin von iPhoto auf Fotos umgestiegen (hab's jetzt schon bereuht, spielt aber auch keine Rolle mehr).
Die Datenübernahme meiner iPhoto Ereignisse in Fotos hat soweit gut geklappt.
Nun meine Frage: Ich habe jetzt die Ereignisse sowohl in iPhoto als auch Fotos. Greift Fotos nur auf die iPhoto Datenbank zu, oder gibt es zwei Datenbanken mit den gleichen Bildern? Wenn die Bilder nämlich doppelt vorhanden wären, wäre das ein ordentlicher Speicherplatzverbrauch

Viele Grüße
Matthias
0

Kommentare

StefanE
StefanE31.03.1610:42
Fotos importiert das Ganze in eine eigene Mediathek/Datenbank.
Daher ist das ganze dann doppelt vorhanden.
Nutzt du die iCloud Fotomediathek, kannst du den Speicherbedarf der Foto-Mediathek verkleinern.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
--p6--31.03.1610:46
Hallo StefanE,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, ich nutze die iCloud Fotomediathek nicht. Hab ich auch nicht vor
VG Matthias
0
mac_heibu31.03.1610:57
Nein, nichts ist "doppelt vorhanden":
0
aquacosxx
aquacosxx31.03.1610:58
es wird jedoch dadurch kein doppelter Speicherplatz auf der platte verwendet, auch wenn das im finder so aussieht.
0
--p6--31.03.1611:01
@mac_heibu

Danke, genau diese Info habe ich gesucht!!!
0
frodo200731.03.1612:29
Ich möchte die iPhoto-Mediathek nach der Migration zu Fotos gerne löschen. Das geht dann wohl nicht und wird in dem Artikel bei Apple nicht eindeutig erklärt. Wenn ich die lösche, kann Fotos nicht mehr zugreifen. Verstehe ich das so richtig?
0
aquacosxx
aquacosxx31.03.1612:48
warum willst du die löschen?
0
mac_heibu31.03.1614:11
Doch, du kannst sie löschen.
0
frodo200731.03.1614:14
aquacosxx
warum willst du die löschen?

Macht kein gutes Gefühl, soll man die dann ewig und drei Tage mitschleppen? Ich hätte lieber eine Mediathek für Fotos, in der alles enthalten ist (zukunftssicher, Backup einfacher etc.)
0
frodo200731.03.1614:15
mac_heibu
Doch, du kannst sie löschen.

Also vorher Backup machen und dann mal testen am Wochenende ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.