Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>iPhoto Abzüge welches Profil?

iPhoto Abzüge welches Profil?

bluesmile01.07.0716:43
Welches Profil sollten den die Photos haben wenn man aus iPhoto Abzüge bestelllt?. Habe mal 5 Photos bestellt und die waren bei den Grüntönen viel zu dunkel und matt. Nimmt iPhoto das Profil welches bei Import des Photos vorhanden ist (zb. Adobe RGB, sRGB)? Oder sollte man die Photos immer mit sRGB importieren?
0

Kommentare

sonorman
sonorman01.07.0716:47
Das kommt darauf an, wo Du bestellst und dob der Anbieter unterschiedliche Profile unterstützt. Grundsätzlich bietet Adobe RGB den größeren Farbraum.

In Deinem Fall kann es aber auch einfach daran liegen, dass der Anbieter schlicht gepfuscht hat, oder dass Deine Monitoreinstellung von dem Tatsächlichen Ergebnis abweicht. Fehlerquellen gibt's da so einige.
0
bluesmile01.07.0717:19
hmm also es ist ein kalibrierter Monitor. Aber solche Abweichungen die ich jetz habe sind schon etwas merkwürdig... oder eben wie du sagst gepfuscht... es ist übrigens Kodak was im iPhoto eingebaut ist...
0
eyespy3901.07.0717:51
Sofern die Kamera ein Profil einbettet, wird es auch verwendet und bewahrt. Dann sollte man es wohl auch so lassen. Anderenfalls könnte man (wenn man selbst noch Korrekturen vornimmt) bei Bedarf das Profil selbst wählen und konvertieren lassen (geht aber nicht in iPhoto).
Wenn die Bilder mit sRGB aufgenommen sind und man fälschlicherweise als AdobeRGB deklariert ohne sich die Sache noch mal anzusehen, werden die Farben stärker abweichen, auch wenn der Farbraum von AdobeRGB größer ist.
Man liefert dann dem Labor sozusagen ein falsches Koordinatensystem, so dass die RGB-Werte falsch ausgewertet werden.
0
Serge
Serge01.07.0718:27
Ich weiss jetzt nicht, wie es bei Kodak ist, aber einige Labore ignorieren schlicht das eingebettete Profil und gehen von sRGB aus. Da wurde das erste Mal das Gerät so eingestellt, und das spuckt jetzt bis zu seinem Lebensende die Photos so aus. Ich hatte hier mit einem lokalen Dienstleister solche Probleme, es war schlicht egal, was für ein Profil man einbettete, es war immer gleich schlecht... Selbst Reklamieren half da nicht, nur das Abstimmen mit den Füssen...
0
bluesmile01.07.0721:35
Ich habe euch mal das Foto nachstehend abgebildet. Links so wie es sein sollte, rechts wie es dann als Abzug aus iPhoto geliefert wurde...
0
bjs
bjs01.07.0722:27
Die meisten Online-Labore können nur mit sRGB etwas anfangen. Auch solltest Du die automatische Korrektur in der Bestellsoftware oder im Bestellbrowserfenster abschalten. Geht das nicht, nimm Abstand von dem Labor.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung z. B. mit Foto-Quelle und dem angeschlossenen IPS. Dort ist auch die Bestellsoftware für den Mac total veraltet. Weniger Optionen und nur glänzende Bilder im Gegensatz zur Windowsversion.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.