Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 7 - Wie Ereigneisse umbenennen?

iPhoto 7 - Wie Ereigneisse umbenennen?

tomthecat
tomthecat11.08.0714:23
Verzweifelt versuche ich die Ereignisse umzubenennen. Geht das überhaupt? Wenn ich in den Ereignisnamen klicke, erscheint zwar ein Balken mit dem Textcursor. Aber reintippen kann ich nichts. Ausserdem sind alle Alben bis auf eines weg und diese dafür zT als Ereignisse gelistet. Mit dem Namen des «alten» Albums.
0

Kommentare

matze-e
matze-e11.08.0714:51
Doch, das umbenenne geht, zumindest bei mir, genau so, wie du es beschrieben hast: Auf den Namen klicken und dann in den Balken einfach den neuen Namen tippen. Alternativ kannst du den Namen im Infofeld links verändern.
Gerade eben ausprobiert.

Alben sind bei mir nach wie vor alle Vorhanden. Kann keinen Schwund feststellen.

Hast du deine 06er Bibliothek irgendwann mal im Finder verändert?
Installation von 08 standardmäßig durchgeführt?
0
tomthecat
tomthecat11.08.0715:07
Ja habe ich. Aber es ist so, dass ich die Ereignisse nicht umbenennen kann.
0
tomthecat
tomthecat11.08.0715:10
Ich habe jetzt die iPhoto Library-Datei umbenannt und alle Bilde rneu importiert. Das Umbenennen will nach wie vor nicht...

Ausserdem scheint mir iPhoto sehr träge zu sein. Das Scrollen und blättern ist sehr langsam und sehr verzögert.
0
darkdickfire
darkdickfire11.08.0715:23
geh mal in der Mediathek auf Fotos, nicht auf Ereignisse, und versuch dort per Doppelklick die Ereignisse umzubenennen.
0
tomthecat
tomthecat11.08.0716:01
Nütz auch nichts.

Habe jetzt Benutzerrechte repariert. Neuen User angelegt, (das selbe), Neu installiert (das selbe).

Ausserdem finde ich sieht es nicht so ganz Apple-Like aus, das Eingabefeld...
0
sacki211.08.0716:47
Oh ja, da stimmt was nicht bei Dir. So sollte es normalerweise aussehen. Und ich kann auch kein haken oder Ähnliches feststellen. Alles läuft rund und flüssig.

Bei mir wurden alle Filmrollen in Ereignisse umgewandelt. Meine eigene Ordnerstruktur blieb natürlich unverändert - das wäre ja auch was! Man kann also in den Ereignissen rumfuhrwerken, ohne das die eigene Ordnung in den Alben und Ordnern betroffen wird.

Wichtig zu wissen ist aber: Sobald man aus einem Satz Bilder ein Ereignis erstellt, werden diese Bilder zusammen in einer neuen Filmrolle geordnet!
0
tomthecat
tomthecat11.08.0717:57
Jetzt habe ich alles probiert. Auch alle Fonts auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Es sieht immer noch so aus. Wenigstens kann ich unten links, wenn ich ein Ereignis anwähle auf den Infobutton klicken und dort den Namen ändern. Ist aber schon ärgerlich.
0
tomthecat
tomthecat11.08.0719:57
OK, hab den Fehler gefunden. Es war irgendein Schriften Problem. Ich habe die Schriften von der System-CD neu installiert und jetzt stimmts wieder.
0
gorgont
gorgont13.08.0716:35
Wie funktioniert das mit den Schriften, also die Neuinstallation der Schriften?
Hab auch das Problem mit dem Umbenennen und der Anzeige.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.08.0716:58
abonnier ...
0
Oxxle
Oxxle13.08.0716:59
Habe iLife 08 eben frisch installiert und habe selbes Problem!
(sick)

Was kann ich da tun?
0
gorgont
gorgont13.08.0717:02
naja wenigstens bin ich nicht alleine, komischweise habe ich iPhoto 08 schon seit Freitag drauf und seit heute spinnt es rum...
*abonnier*
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tomthecat
tomthecat13.08.0717:13
Ich habe gerade ein MacBook Pro gekauft, und von diesem sauberen System den ganzen Fonts-Ordner in der Library bei meinem besagten Mac ersetzt.

Da alle anderen Schriften mit Suitcase verwalte, ist das kein grosses Problem für mich.
0
gorgont
gorgont13.08.0717:16
Alle anderen müssen dann auf ein iPhoto Update warten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
tomthecat
tomthecat13.08.0717:24
Warum?

System-CD vorkramen

alle Fonts im Fonst Ordner /Library/Fonts/ in einen anderen Ordner verschieben
Mit Pacifist auf der System-CD das richtige Package öffnen und die Fonts neu installieren. Eventuell noch as Combo Update drüberjagen...
0
gorgont
gorgont13.08.0717:30
Weisst du auch welches das richtige Package ist
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.08.0717:42
Hab mal die Fonts aus dem Package hochgeladen

Inhalt von Essential.pkg
Library/Fonts

17.3MB (.zip hat 10.4MB)


„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.08.0717:45
Einfach die Fonts in User/Library/Fonts kopieren

bei mir hats funktioniert !!! Danke @@ tomthecat

Für alle anderen habe ich die Fonts als zip File auf meinen Server geladen

siehe oben oder hier:
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oxxle
Oxxle13.08.0718:11
Es ist die Schrift "HelveticaNeue.dfont"
die im Ordner Library/Fonts sein muss.
Das ist scheiße, da ich im Job natürlich mit PostScript Typ I Schriften arbeiten muss. Und jetzt will eine Apple-Software genau diese "Neue Helvetica" als TrueType installiert haben...:-(

0
tomthecat
tomthecat14.08.0712:21
Oxxle

Ich weiss, das ist ja ein altes Problem. Diese Schrift zu entfernen ode rzu ersetzen ist auch für den Schriften Salat in Safari verantwortlich. Wenn du mit der Type 1 arbeiten musst, schmeiss die Schrift von Hand raus und nachher wieder raus. Mit Suitcase kann man das auch im Programm machen.
0
BlackSeb
BlackSeb01.09.0700:40
gorgont,

vielen Dank auch von mir für’s Bereitstellen hatte auch das gleiche Problem!!! Hab mich gewundert ob es nicht vielleicht an der deutschen Lokalisierung lag.

Hätte iLife ’08 aber auch gleich mit aktualisieren können, die Schrift amp;
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Sitox
Sitox01.09.0702:47
Die HelveticaNeue neue wird doch schon seit langem an diversen Stellen des Systems verwendet?! Und was spricht dagegen parallel auch noch die Type1 Version zu verwenden?
0
Vicelow_SSC01.09.0706:46
Passt zwar nicht ganz, aber wie ist das denn bei euch mit Front Row (1.3.1)? Bei mir werden keine Ereignisse angezeigt und der eine oder andere Bug ist auch dabei. Ich konnts gar nicht glauben, dass Apple vergessen hat, das anzupassen...
0
gorgont
gorgont01.09.0712:32
harun @@ BlackSeb

Bidde Bidde immer wieder gerne
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Harun31.08.0721:55
gorgont
danke für's Bereitstellen der Fonts hatte das gleiche Problem
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.