Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iPhoto 08 und die Schlagwörter
iPhoto 08 und die Schlagwörter
tomtom007
01.09.07
18:24
Hi Freunde,
ein Freund von mir hat gerade tierisch Probleme ohne die Schlagwörter in iLife 08 klar zu kommen. Die sind ja da nicht mehr vorhanden ( oder nicht so einfach auf der linken Seite... )
Gibt es da noch eine Möglichkeit diese zurrück zu bekommen oder wie kann er wieder auf iPhoto 07 downgraden ?
Hilfreich?
0
Kommentare
naightz
01.09.07
18:39
Apfel-K
Hilfreich?
0
tomtom007
01.09.07
19:05
Ja, aber da kann ich keine Bilderlisten mit den zugeordneten Bildern anzeigen lassen.
Das zuordnen ist ja toll gemacht, aber wie kann ich mir eine Liste so wie früher ansehen ?
Einfach links auf Urlaube klicken und schon habe ich nur noch alle Urlaube da.
Nee einfach bloed gemacht... verschlechterung unter verbesserungen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.09.07
20:21
Waaaaas? *PANIK* Die Stichwörter sind weg? Ja ... Himmel, dann bin ich ja total aufgeschmissen! Ich benutze die exzessiv. Finde ich das beste Feature an iPhoto!
Ich vergebe Schlagwörter wie Kategorien. Dann mache ich links unten das Schlagwortregister auf, ein Mausklick auf mehrere Schlagwörter verknüpft Kriterien, ein Alt-Klick auf ein schließt das Schlagwort aus, Shift-Klick verknüpft die Schlagworte mit ODER.
Ohne das Schlagwortsystem ist für mich iPhoto völlig wertlos
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
tomtom007
01.09.07
20:27
die vergabe ist besser geworden die geht jetzt sogar mit tasturkürzeln wenn das Fenster Schlagwörter geöffnet ist, aber die auswahl der Kriterien geht nicht mehr.
Also ist das Programm doch wertlos geworden. Das ist echt voll doof gemacht worden. Unbenutzbar wenn man seine Bilder so sortiert hat.
Das bloede ist natürlich, dass die Lib geändert wurde und man nicht einfach wieder iPhoto 07 nutzen kann.
Hilfreich?
0
Schnapper
01.09.07
20:39
Ich verwende seit einiger Zeit Keyword Manager für iPhoto. Funktioniert auch mit 08 und erleichtert die Benutzung der Keywords unglaublich.
http://www.bullstorm.se/KeywordManager.php
Kostet zwar knapp 20, ist aber jeden Cent wert.
Hilfreich?
0
tomtom007
01.09.07
20:43
Schnapper
werden die schon eingebenen Schlagwörter importiert oder muss mann alles neu machen ?
Hilfreich?
0
Schnapper
01.09.07
20:48
Die werden importiert. Bzw. es bleiben sowieso die gleichen, das Plugin ist nur eine GUI-Erweiterung für die Schlagwortverwaltung.
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.09.07
20:48
tomtom007<br>
die vergabe ist besser geworden die geht jetzt sogar mit tasturkürzeln wenn das Fenster Schlagwörter geöffnet ist, aber die auswahl der Kriterien geht nicht mehr.
Ja, Himmel, wofür sind die denn dann noch gut, wenn man danach nicht mehr selektieren kann?
Also in letzter Zeit gefällt mir die Richtung in die Apple geht überhaupt nicht mehr
Nur noch spiegelnde Displays, liebgewonnene Fähigkeiten werden den Applikationen ausgetrieben, man bekommt vorgeschrieben welchen Provider man nehmen muß wenn man das iPhone haben will ... Wo soll das noch hin, die werden am Ende ja schlimmer als Microsoft
Hilfreich?
0
a_JAguar
01.09.07
21:17
also das mit den schlagwörten geht doch noch sehr gut. und wenn du in bestimmtes schlagwort sehen willst, bzw die bilder dazu, dann machst du einfach einen intelligenten ordner. und fertig ist.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
Hilfreich?
0
Tichy
01.09.07
21:18
Kann man doch auch über intelligente Alben regeln.
Oder man wählt unten in der Suchmaske Schlagworte aus, gibt bzw. klickt das gewünschte an und erhält genau das, was hier gesucht wurde.
Hilfreich?
0
macalex
01.09.07
21:18
Ich denke es geht auch bei iPhoto 08
Unten bei "Suche" einfach Schlagwörter auswählen.
Alle Schlagwörter werden angezeigt und man kann auswählen. Die gewünschten Fotos werden angezeigt.
Hilfreich?
0
tomtom007
01.09.07
21:40
und warum geht das jetzt nur noch umständlich wenn man ein Bibliothek hat die mit 4000 Bilder und Schlagworten sortiert ist ? Vorher 1 Klick und heute intelligente Listen ersten oder Suchen usw...
Ist mir immer unverständlich... Da probiert man einer älteren Generation etwas einzubläuen ( die Schlagwörter halt... vorher wurde mit Ordnern auf der Festplatte hantiert ) und nun meint Apple sie nehmen einfach mal eine Simple Funktion weg und alle sollen sich freuen...
Zum Kot*en soetwas... Gerade solche easy to use sachen... Wenn ich einem älteren jetzt mit intelligenten Listen komme, dann fragt der mich ob ich ihn für doof halte weil er doch eigenltich noch selber denken möchte. Gibt es keine Dummen Listen ? Wäre vielleicht einfacher zu vermitteln.
Hilfreich?
0
naightz
01.09.07
22:11
also wenn man in der suche unten auf keywords umstellt, kann ich per 1-klick auch keyword-abhängig auswählen.
Hilfreich?
0
tomtom007
01.09.07
22:16
muss ich mal testen... danke naigtz...
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.09.07
22:21
Bitte??? Hallo??? Über intelligente Ordner? Sowas kann aber auch nur jemand sagen, der Stichworte noch nie wirklich verwendet hat
amp; Ich glaub mein Trecker humpelt! Wenn ich bestimmte Bilder aussuchen will, dann klicke ich mir - eins, zwei, drei - die Stichwörter zusammen. Das über eine intelligente Liste zu machen - die man nachher wieder löschen muß und jedesmal wenn man was ändern will muß man sie erst umständlich zum Editieren öffen! - ist so sinnvoll wie bei einem Auto das Lenkrad in den Kofferraum einzubauen.
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.09.07
22:24
macalex<br>
Ich denke es geht auch bei iPhoto 08
Unten bei "Suche" einfach Schlagwörter auswählen.
Alle Schlagwörter werden angezeigt und man kann auswählen. Die gewünschten Fotos werden angezeigt.
Kann man bei dieser Methode dann auch Kombinationen bilden "Das, das und das aber nicht"? Das geht bei iPhoto 07 nämlich: Klick, Klick, Alt-Klick, fertig!
Hilfreich?
0
tomtom007
01.09.07
22:36
Danke Rantanplan ! Genau das stimmt ! Mist...
Hilfreich?
0
a_JAguar
01.09.07
22:39
ja über die such funktioniert das wie vorher. hast aber recht rantanplan ich habe die schlagwörter nie wirklich gebraucht. aber wenn du mir nen grund sagst, warum ich die brauchen kann, dann sortiere ich meine 8k bilder mal damit.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.09.07
22:56
ajaguar
Weiter oben hatte ich es eigentlich schon geschrieben: ich vergebe Schlagworte als Kategorien. Jedes Bild wird verschlagwortet. Beispiel: nehmen wir mal an, man hat die Kategorien: Flora, Fauna, Personen, Familie, Landschaft, Nahaufnahme, ... Ich weiß, das ist jetzt etwas kunterbunt, ein Kategoriesystem sollte schon gut durchdacht sein, aber das ist jetzt nur als Beispiel gedacht.
So, angenommen ich hocke vor meinem Rechner und will jetzt mal Landschaftsaufnahmen sehen, wo keiner drauf ist: Klick auf Landschaft, Alt-Klick auf Personen, schon hab ich sie. Oder ich will Bilder von Familienmitgliedern sehen, wo irgendwelches Grünzeug drauf ist: Klick auf Familie und Klick auf Flora. Oder alle Nahaufnahmen von Grünzeug, aber keine von Viechern? Klick auf Flora, Alt-Klick auf Fauna, Klick auf Nahaufnahme.
Ich denke es dürfte klar sein wie es läuft, oder? ich habe alle meine Bilder verschlagwortet. Ich habe auch mehre iPhoto-Bibliotheken, die völlig voneinander getrennte Bilder enthalten, die haben dann auch unterschiedliche Verschlagwortungen. Mir fällt ehrlich gesagt kein großer Grund ein iPhoto zu verwenden, wenn das für mich einzige Killerfeature von iPhoto - die Verschlagwortung und die schnelle Auswahl darüber - weg wäre. Dann könnte ich die Bilder auch in Verzeichnisse einsortieren und einen beliebigen Bilderviewer zum Ankucken verwenden.
Hilfreich?
0
Mäcbär
01.09.07
23:13
Rantanplan
Keine Sorge. Alles was du oben beschreibst ist problemlos mit iPhoto 08 möglich.
„Der will nur spielen...“
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.09.07
23:15
mäcbär<br>
Rantanplan
Keine Sorge. Alles was du oben beschreibst ist problemlos mit iPhoto 08 möglich.
Uff
Danke!
Hilfreich?
0
tomtom007
02.09.07
00:14
Rantanplan,
jau geht wirklich zwar muss man immer einmal auf die Lupe und Schlagworte eingeben, geht aber dann recht problemlos.
Hilfreich?
0
Rantanplan
02.09.07
00:22
Super, danke
Ich hatte schon Angst bekommen
Hilfreich?
0
Mäcbär
02.09.07
00:30
tomtom007
Quatsch! Nix mit Lupe und Schlagwörter eingeben. Unten auf Schlagwörter umstellen und an- oder abklicken.
„Der will nur spielen...“
Hilfreich?
0
tomtom007
02.09.07
00:43
meinte ich ... sorry, falsch ausgedrückt...
Hilfreich?
0
Rantanplan
02.09.07
03:02
Ah, dann ist es ja so wie vorher, sieht nur ein bissl anders aus
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple vs. Zölle
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
macOS 16: Namen
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Test NODE ICON