Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone6 plötzlich tot

iPhone6 plötzlich tot

Matterello27.02.1818:56
Hallo an alle,

vorhin habe ich noch Fotos gemacht, dann wollte ich sie auf den Mac übertragen und nichts tat sich mehr. Schwarzer iPhone-Bildschirm. Ich habe es ans MacBook angeschlossen und ein Fenster ging auf, dass es im "Wartungszustand" sei. Wiederherstellen? Hab ich angeklickt, ich solle auch das iPhone nicht vom MacBook trennen, und es hängt noch dran. Irgendwas lud auf, seitdem tut sich gar nichts mehr. Dauert das so lange, muss ich noch viel Geduld haben? Oder muss ich mich auf Schlimmeres einstellen?
0

Kommentare

vincentmac27.02.1819:54
Unverbasteltes original Gerät?
0
coffee
coffee27.02.1820:01
Matterello

Eventuell findest du hier einen Tipp:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
larsvonhier27.02.1820:39
Oder nach einer Weile des "Sich-nichtstuns" und Abwartens: Schonmal 10s lang beide Tasten (Home und On/Off) gedrückt? Evtl. bootet es wieder ganz normal oder iTunes kann dann mehr mit dem Zustand anfangen, wenn man es wieder an den Rechner anschliesst...
0
Matterello27.02.1821:10
"Das iPhone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (4005)". Auf dem iPhone ist der Apfel, sonst tut sich nichts.
0
semmelroque
semmelroque27.02.1821:21
+1
Mac me Happy
Mac me Happy27.02.1823:11
Das hatte ich kürzlich leider auch. Von jetzt auf gleich. Top gepflegtes Gerät, kein Sturz und nichts. Irreparabler Schäden in der Elektronik laut Apple Serviceprovider.
Das Gute: Selbst in diesem Zustand noch für über 100€ auf EBay als Ersatzteillager für Bastler vertickt.
„An Apple a Day keeps trouble away...“
+1
sffan28.02.1805:47
Matterello

Wie alt ist das Teil?
Evtl. Kannst Du bei apple noch was erreichen. Das wurde ja ziemlich lange verkauft..
0
larsvonhier28.02.1809:59
Es gibt noch den etwas obskuren Tipp, das Teil abzukühlen auf etwas unter Null °C (1* Gefrierfach) und dann im kalten Zustand mit iTunes wiederherzustellen. Falls Fehler im Flash Speicher Ursache sind, kann es sein, dass die einmalig wieder richtig gelöscht/geschrieben werden können.
0
rene204
rene20428.02.1810:32
larsvonhier
Es gibt noch den etwas obskuren Tipp, das Teil abzukühlen auf etwas unter Null °C (1* Gefrierfach) und dann im kalten Zustand mit iTunes wiederherzustellen. Falls Fehler im Flash Speicher Ursache sind, kann es sein, dass die einmalig wieder richtig gelöscht/geschrieben werden können.
Vorausgesetzt der Akku ist nicht verschlissen und verhindert den Start bei dieser Temperatur.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
photoproject
photoproject28.02.1810:50
larsvonhier
Es gibt noch den etwas obskuren Tipp, ...

Hat das schon jemand ausprobiert?
0
Matterello28.02.1811:38
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich habe mit apple gechattet und bekam die Antwort, das Gerät sei als ein Vintage/Obsolete Produkt klassifiziert und es gibt keinen Support mehr (habe es gebraucht gekauft). Ach ja, es geht halt nix über neue Dinge, ob es nun ein Auto ist oder ein Gerät. Da der Bildschirm schwarz ist, bekäme ich im apple store € 50 für das Teil. Mal sehen, ob ich es anderweitig loswerden kann. Ich werde in den sauren Apfel beissen und ein iPhone 8 kaufen.
Den Tipp mit dem Kaltwerden werde ich trotzdem gleich mal ausprobieren, es ist ja kalt genug draussen , viel kann nicht schiefgehen.
+1
Dirk!28.02.1811:45
bitte dann berichten!
+1
rene204
rene20428.02.1812:00
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn Apple beitet offiziell noch den Austausch oder die Instandsetzung an...

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair

zwar teuer, aber wohl noch möglich.
von Vintage oder Supportende steht dort nix.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
larsvonhier28.02.1812:13
Exakt. Und auch die 6er werden für 29,- mit neuem Akku ausgestattet von Apple, ganz offiziell.
rene204
Verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn Apple beitet offiziell noch den Austausch oder die Instandsetzung an...

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair

zwar teuer, aber wohl noch möglich.
von Vintage oder Supportende steht dort nix.
+1
coffee
coffee28.02.1812:21
Matterello
... bekam die Antwort, das Gerät sei als ein Vintage/Obsolete Produkt klassifiziert und es gibt keinen Support mehr...

Das stimmt schon deshalb nicht, weil das Gerät erst 2014 auf den Markt gekommen ist und der Vertrieb erst im September 2016 eingestellt wurde.
Siehe auch Mactracker, wo es zutreffend als supported ausgewiesen ist.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
larsvonhier28.02.1812:27
Holmes: "Watson, kann es sein, dass es sich beim Gerät des OP nicht um ein iPhone6 handelt, sondern 5er oder älter?"
+1
coffee
coffee28.02.1812:41
larsvonhier
Holmes: "Watson, kann es sein, dass es sich beim Gerät des OP nicht um ein iPhone6 handelt, sondern 5er oder älter?"

Watson an Holmes: Lt. Mactracker wird selbst das 4S noch supported. Es müsste dann wohl ein 4er sein
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
larsvonhier28.02.1813:13
coffee
Watson an Holmes: Lt. Mactracker wird selbst das 4S noch supported. Es müsste dann wohl ein 4er sein

Wie auch immer, evtl. taucht der OP ja aus der Versenkung nochmal auf und klärt uns auf
0
Matterello28.02.1813:29
Jetzt hatte ich das iPhone 12 min draussen im Schatten liegen. Habe es an den Rechner angeschlossen, iTunes startete mit "im Wartungszustand erkannt" und ich solle auf Wiederherstellen klicken. Dreimal habe ich das Spielchen durchgezogen, jedesmal wurde die Software neu installiert, um dann wieder beim "Wartungszustand" zu landen. Wiederherstellen - Werkseinstellungen - habe ich alles gemacht, auf dem iPhone war der Apfel und der Ladestreifen, bei iTunes wurde so getan, als ob die Software wiederhergestellt würde, danach ging alles wieder in Schwärze über und sollte neu starten, hat es aber nicht. Mir war schon klar, dass das iPhone wieder wie beim Neukauf bei Null anfangen würde, aber es hat ja gar nicht richtig angefangen.
Ich kann doch gar nichts anderes als apple zu glauben und will auch nicht Wochen auf das Gerät warten (hab doch nur das eine), wenn es denn überhaupt repariert werden könnte. Da seid ihr Experten doch total im Vorteil, für mich ist das wirklich zu hoch.
Übrigens, mein iPhone 4, das ich vorher hatte, sah aber anders aus als das jetzige, das wohl doch ein iPhone6 sein dürfte. Aber weiss ich es genau????
0
rene204
rene20428.02.1813:41
Matterello
Übrigens, mein iPhone 4, das ich vorher hatte, sah aber anders aus als das jetzige, das wohl doch ein iPhone6 sein dürfte. Aber weiss ich es genau????
Auf der Rückseite findest Du eine Modellmnummer, z.B. Axxxx, daran kannst Du sehr gut erkennen, was Du für ein Gerät hast.
Normalerweise haben Apple-Stores Ersatzgeräte auf Lager.
Solltest Du den Austauschpreis akzeptieren, kannst Du meist sofort ein neuwertiges / neues Austauschgerät mitnehmen. Den Weg zum Applestore musst Du allerdings dann auf Dich nehmen.
Hier kannst Du sofort feststellen, welches iPhone Du tatsächlich hast
https://everymac.com/systems/apple/iphone/index-iphone-specs .html

Ein iPhone 6 z.B. sollte die Modellnummer A1549 bis A1589 haben...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+3
Matterello28.02.1815:17
Guck an, was es nicht alles gibt. Danke für die Aufklärung. Wenn ich 100 bin, weiss ich alles.
A 1586 - kleinere Schrift gibt es nicht mehr.
+2
Matterello28.02.1815:20
Und leider wohne ich nicht in einer Grossstadt mit Apple-Store, sondern weit davon entfernt.
0
rene204
rene20428.02.1815:24
Vielleicht hast Du ja Freunde oder Bekannte in einer größeren Stadt (mit Apple-Store)?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Matterello28.02.1815:38
Hätte ich. Unsere Tochter. Doch bis die zum Apple-Store geht, ist eine Woche vorbei. Ich will sie ja auch nicht überfordern oder überlasten .
Wie macht Ihr das, wenn Eure Altvorderen etwas von Euch wollen?? Ihr startet sofort durch? Glaube ich nicht.
0
sffan28.02.1816:23
Matterello
Hätte ich. Unsere Tochter. Doch bis die zum Apple-Store geht, ist eine Woche vorbei. Ich will sie ja auch nicht überfordern oder überlasten .
Wie macht Ihr das, wenn Eure Altvorderen etwas von Euch wollen?? Ihr startet sofort durch? Glaube ich nicht.
Wow und ne Dosis reales Leben.
Am Besten Du besuchst sie mal und tigerst dann selber zum .
Je nachdem wie sich das entwickelt musst Du auch direkt entscheiden, wie/ob es weitergeht.
Da ist man am Besten selbst vor Ort und regelt das. Alles andere könnte den Familiensegen schief hängen lassen oder führt zu endlosen Rückrufen usw.. Und hinterher sind alle komplett genervt..
0
marco m.
marco m.28.02.1816:43
Matterello
Wie macht Ihr das, wenn Eure Altvorderen etwas von Euch wollen??
Ich gehe gar nicht erst ans Telefon!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Matterello28.02.1817:26
Emm, 700 km Reise plus Hotelkosten - da bestelle ich doch lieber gleich was Neues, das kommt mit der Post und niemand ist genervt.
Es gefällt mir, dass Ihr wenigstens ehrlich zugebt, dass bei elterlichen Hilferufen meist nur die Augen verdreht werden. Jaja, den weiteren Kommentar lasse ich weg.
0
AppleUser2013
AppleUser201328.02.1817:28
Ist es jetzt nun ein Iphone 6?... Die werden nämlich noch immer repariert...
-3
Waldi
Waldi28.02.1817:38
AppleUser2013

Wird wohl ein 5c sein. Ist auch ein wenig rund. 😎
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-4
john
john28.02.1819:45
Waldi
AppleUser2013

Wird wohl ein 5c sein. Ist auch ein wenig rund. 😎

er sprach von a1586. das ist definitiv ein iphone 6.

wer ihm allerdings die extrem seltsame und komplett falsche info gegeben hat, dass das gerät nicht supportet werde bzw dass das gerät gar vintage sei, würd ich echt gern mal wissen.

bist du, also matterello, sicher, dass du wirklich mit apple gechattet hast? und dass ihr euch da nicht ein ziemliches missverständnis zusammengechattet habt?

folgendes vorgehen, wenn du wirklich weder apple store noch aasp in nähe hast (was ich nicht glaube, plz bitte):

apple anrufen und batterieaustausch bestellen.
kostet 29 euro plus den versand (12 euro)
dann kommt ein ups mensch bei dir rum, hat einen leerkarton dabei, sammelt dein iphone ein und bringt es dir 3 tage später wieder.

es ist natürlich nicht ausgeschlossen dass es einen logicboardschaden hat. kann man von hier aus jetzt schlecht sagen. dann wirds zwar deutlich teurer, aber auch da wäre eine reparatur bzw ein austausch in dem fall durchaus noch problemlos möglich.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
coffee
coffee28.02.1821:44
Waldi
AppleUser2013

Wird wohl ein 5c sein. Ist auch ein wenig rund. 😎
Was soll diese Bemerkung?
Es ist doch ganz klar ein 6er!
Kann man - wenn man will - auch ganz leicht googeln.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
TFMail1000
TFMail100028.02.1823:04
schau mal in deine Mails...
„May the force be with you“
0
Windwusel
Windwusel01.03.1802:46
john
Waldi
AppleUser2013

Wird wohl ein 5c sein. Ist auch ein wenig rund. 😎



wer ihm allerdings die extrem seltsame und komplett falsche info gegeben hat, dass das gerät nicht supportet werde bzw dass das gerät gar vintage sei, würd ich echt gern mal wissen.


Ich war erst kürzlich mit einem 6 Plus im Apple Store um es wegen defekt auszutauschen. Tausch wurde abgelehnt, weil das Gerät nicht mehr hergestellt wird. Es gibt keine Exemplare mehr und somit gibt es auch keinen Austausch. Einzelne Ersatzteile hingegen sind schon noch zu bekommen. Das Wort Vintage fiel im Gespräch ebenfalls. Wundert mich auch etwas, weil es dazu eigentlich noch zu früh ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
john
john01.03.1807:25
das iphone 7 wird auch nicht mehr hergestellt. es wurde aber bis september 2017 noch als neuestes topmodell verkauft.
sollen deswegen alle kunden 5 monate nach dem kauf des topmodelles in die röhre schauen? die haben ja sogar noch 7 monate garantie.

was für eine seltsame (und nach wie vor völlig falsche) begründung...
geratet ihr da tatsächlich an inkompetente apple „geniuses“?

fakt ist:
supportet werden iphones bis runter zum 4s.
es ist für all diese modelle sowohl batterieaustausch als auch displayaustausch als auch komplettaustausch möglich. er wird von apple ganz offiziell und ganz normal kommuniziert und offen angeboten.
ein komplettaustausch für ein iphone 6 liegt bei 339 euro (plus 12€ versand falls man das ganze über den postweg abwickeln möchte)
ein batterieaustausch kostet normalerweise 89 euro, aktuell für ein iphone 6 oder neuer allerdings aufgrund der aktuellen kulanzgeschichte 29 euro.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
larsvonhier01.03.1808:39
12min "im Schatten" reicht bei weitem nicht. Eher 1h im Kühlfach, bis die Innereien auch entspr. kalt werden.
Und selbst dann gibt es eben untersch. Erfolgsberichte in diversen Foren.
Aber: Solange das iP6 nicht obsolet eingestuft ist, immer besser zum Apple Store oder Händler damit!
0
Windwusel
Windwusel01.03.1809:39
john
das iphone 7 wird auch nicht mehr hergestellt. es wurde aber bis september 2017 noch als neuestes topmodell verkauft.
sollen deswegen alle kunden 5 monate nach dem kauf des topmodelles in die röhre schauen? die haben ja sogar noch 7 monate garantie.

was für eine seltsame (und nach wie vor völlig falsche) begründung...
geratet ihr da tatsächlich an inkompetente apple „geniuses“?

fakt ist:
supportet werden iphones bis runter zum 4s.
es ist für all diese modelle sowohl batterieaustausch als auch displayaustausch als auch komplettaustausch möglich. er wird von apple ganz offiziell und ganz normal kommuniziert und offen angeboten.
ein komplettaustausch für ein iphone 6 liegt bei 339 euro (plus 12€ versand falls man das ganze über den postweg abwickeln möchte)
ein batterieaustausch kostet normalerweise 89 euro, aktuell für ein iphone 6 oder neuer allerdings aufgrund der aktuellen kulanzgeschichte 29 euro.

Ich denke der hat mich verarscht um dafür zu sorgen, dass ich ein neues kaufe. Letztlich ist das iPhone nur einem Freund und dem besorge ich nun ein 7 Plus für um die 500€. So zahlt er etwa 100€ auf den geplanten Austausch drauf und bekommt ein sauberes 2 Modelle jüngeres.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1810:06
Also diese Geschichten, wer hier was über welches Modell (iPhone 6 Plus könne nicht mehr umgetauscht werden, iPhone 6 sei vintage usw.), sind schon sehr krass.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man so was bei einem echten Apple Store oder AASP/PSP erzählt bekommt, so doof oder so gemein kann man doch gar nicht sein...
+6
Matterello01.03.1813:30
Unglaublich, was Ihr alles wisst. Vielen Dank erst mal. Ich habe heute leider keine Zeit für iPhone-Themen, aber in den nächsten Tagen bestimmt.
Nur noch zur PLZ 77855.
0
Fernsehdoktor01.03.1817:21
Das sind dann etwa 120km bis Apple Store Sindelfingen.
0
coffee
coffee01.03.1817:47
Matterello
A 1586 - kleinere Schrift gibt es nicht mehr.

Doch, gibt es. Beim iPhone X etwa.
Da steht keinerlei Typenbezeichnung drauf.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john01.03.1819:24
Fernsehdoktor
Das sind dann etwa 120km bis Apple Store Sindelfingen.
alternativ 34km nach strasbourg, frankreich. auch dort gibt es apple service provider und sogar einen apple store.
oder 55km nach karlsruhe, wenn man in deutschland bleiben will.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
larsvonhier01.03.1821:17
oder nach Freiburg, dort gibt's mehrere Apple service provider...
john
Fernsehdoktor
Das sind dann etwa 120km bis Apple Store Sindelfingen.
alternativ 34km nach strasbourg, frankreich. auch dort gibt es apple service provider und sogar einen apple store.
oder 55km nach karlsruhe, wenn man in deutschland bleiben will.
+1
Matterello02.03.1810:31
Himmel, ich habe manchmal auch ein Brett vor dem Kopf. Klar, Strasbourg! Da habe ich sogar mein erstes MacBook gekauft. Ach, Ihr seid toll, dass Ihr Euch für mich solche Gedanken macht.

Mein neues iPhone ist eingetroffen und ich wollte es gestern bequem mit dem Backup des alten bestücken. "Backup beschädigt oder zerstört". I was not amused. Aber da ich keine geschäftlichen Dinge drauf habe, gab es eben einen Neuanfang, ich konnte es verkraften. Einige Dinge machen mir noch Kopfzerbrechen wie "wie bekomme ich meine Fotos wieder aufs iPhone" und "wie bekomme ich die Daten wieder rein", aber ich muss halt noch ein wenig herumfummeln. Zumindest sind die Kontakte und der Kalender da, ich bin schon mal zufrieden.
+1
Sarkis
Sarkis11.03.1819:42
So, nun darf ich mich auch in die Reihe eines gepeinigten iPhone 6 Users stellen. Zwar ist mein iPhone 6 nicht tot, verhält sich aber so etwa wie König Théoden aus "Der Herr der Ringe" als er noch verhext war...

Mein iPhone 6 macht seit zwei Tagen ernsthafte Probleme. Zuvor hatte ich massive Performance Probleme, die ja mittlerweile offiziell von Apple begründet bzw. bekannt sind (Akku). Nun habe ich aber das Phänomen, dass das Display, nur wenn es gerade keine Lust hat, auf Befehle, bzw. Berührung nicht mehr reagiert.

Ich habe nun folgende Problemlösungen durchgespielt:

1. Reset mit Home- und Einschaltbutton bringt keine Verbesserung. Kein Login durch Codeingabe möglich / oder Logineingabe möglich aber dann nach einer kurzen Weile friert alles ein.

2. Ich habe mittlerweile viermal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und bewusst das letzte Backup nicht installiert um einen Unterschied festzustellen. Leider kein Erfolg!

3. Ich habe mich als Betatester registriert und die iOS 11.3 Beta 4 (Build 15E5201e) installiert. Hier habe ich für etwa 2 Stunden einen sehr positiven Effekt gehabt... danach war es wieder eingefroren.

4. Ich habe die SIM-Karte rausgenommen und gereinigt. Dies hatte einen kleinen Erfolg, als ich mich nicht anmelden konnte. Ist aber auch danach wieder alles eingefroren.

Bevor ich jetzt ein neues iPhone kaufen darf/soll/muss, will ich wissen ob mir durch den Akku Wechsel dieses Phänomen beseitigt werden kann oder schlichtweg jetzt noch das Display defekt ist – vielleicht hat jemand das gleiche erlebt und könnte mir das bestätigen. Im Augenblick tue ich mich enorm schwer mit Gedanken ein neues iPhone 8/7 ungewollt kaufen zu müssen.

Besten Dank für jedes Feedback und jede Hilfe!

0
AppleUser2013
AppleUser201311.03.1820:53
Gabs da nicht auch einen Serienfehler, wo die Displays der Iphone 6 Reihe nach einer gewissen Zeit ausgefallen sind...sprich keine Touchbefehle mehr möglich waren...

Laut Google gilt das Reparaturprogramm für defekte Displays nur für das Iphone 6 Plus...
0
Jaguar1
Jaguar112.03.1811:24
Sarkis

ein neuer Thread wäre besser gewesen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sarkis
Sarkis12.03.1812:44
Hat sich erledigt! Laut Apple Support heute - Display Funktion Schaden.
+2
Matterello24.03.1812:20
Hallo an alle, die mir helfen wollten bzw. Tipps gegeben haben.
Die Angelegenheit ist gut ausgegangen. Ich habe das iPhone an die Firma zurückgeschickt, bei der ich es vor 9 Monaten gebraucht gekauft hatte. Heute kam es zurück: Kulanzreparatur "Kontakte gereinigt, intensive Funktionsprüfung". Verblüffend, was Bastler alles so können .
Jetzt bekommt es mein Mann, der immer noch ein iPhone 4 hat und ich hoffe, dass es friedlich arbeiten wird, so grosse Anforderungen stellt er nicht. Eine neue SIM-Karte habe ich bestellt und hoffe, nächste Woche ungestört das Einrichten hinzubekommen.
Gruss, Matterello
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.