Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone4, SSL Bug und iOS7

iPhone4, SSL Bug und iOS7

Ndugu
Ndugu26.02.1416:43
Mir obliegt hier die Betreuung von zwei iPhone 4 (ohne S) 16 GB für Frau und Vater. Beide Geräte sind auf iOS 6 und angesichts des SSL Bugs muss ich eine Entscheidung treffen. iOS7 oder nicht. Meine Frage ist:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Geschwindigkeitseinbußen beim iPhone 4?

Wo treten sie auf?

Was kann man tun?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

jogoto26.02.1417:17
Ich hatte am Anfang große Probleme aber die bisher erschienenen Updates und ein paar Kniffe hier aus dem Forum (z.B. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen) haben geholfen und heute läuft es gut.
0
camaso
camaso26.02.1417:27
Dennoch übel, dass man den SSL-Bug ohne Upgrade auf iOS7 nicht los wird. Auf den iPhones, die nicht auf iOS7 upgraden können (3GS bspw.) geht's ja auch mit dem iOS6-SSL-Update.
0
john
john26.02.1418:00
ein iphone 4 mit ios7 verwandelt sich in ein träges stück mist.
genau wie damals die iphones 3g mit ios4 (wars 4? oder 5?). jedenfalls lief da die vorgängerversion auch top und die neue version hat die geräte unnutzbar träge gemacht und ich musste mir als supporter wochenlang das geheule der kunden anhören.

eigentlich halte ich apple nicht für so plump die leute auf diesem weg dazu zu nötigen sich neue geräte zu kaufen, aber ne andere erklärung fällt mir auch nicht ein.
kann doch nicht sein, dass in cupertino niemanden auffällt wie träge die "alten" geräte plötzlich werden.

dir bleibt jetzt also:
- mit dem ssl bug leben
- auf ios7 upgraden und damit ein lahmes gerät ohne rückflugticket auf ios6 zu haben
- das gerät unter ios6 jailbreaken und den ssl patch über cydia einspielen

alles drei keine wirklich coolen lösungen wie ich finde
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ndugu
Ndugu26.02.1419:55
@jogoto
Hast Du eine Erklärung, warum es bei Dir gut läuft und John ein träges Stück Mist bekommen hat?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu26.02.1419:55
@john
Das 3G mit der bremsenden iOS - Version hatte ich meiner Frau zugemutet und es war zum k…tzen. Genau das will ich nicht noch mal erleben.

Zumal ich jetzt meinen Vater mit seinem iPhone 4 nach Jahrzehnten vergeblicher Evangelierung kurz davor habe endlich zum Mac zu wechseln, will ich hier keine schlechte Performance vom iPhone, von Apple und keinen Hick-Hack a la Microsoft!

Jailbreak …*seufz*
„These things are uuugly!“
0
john
john26.02.1420:15
Hast Du eine Erklärung, warum es bei Dir gut läuft und John ein träges Stück Mist bekommen hat?
ich persönlich hab noch ein 4S
da geht iOS7 eigentlich noch grad so klar. ruckler hab ich allerdings auch. zumindest mehr als noch unter iOS6.
und bei meinem ipad 3 ist iOS7 auch grenzwertig. alles deutlich verzögert was die animationen angeht.
dieses "flutsch-feeling" ist auf jeden falls nicht mehr da.

das 4er (ohne s) meiner freundin hat ios7 und ist leider ein graus. selbst wenns mit "reduzierten effekte" läuft (das ist eh pflicht).
und ich hab auch schon mehrere dutzend andere iphone 4 vor der nase gehabt um mich so weit aus dem fenster lehnen zu können und ich von allgemeingültigkeit zu sprechen wage in dem fall.

wenn du die damalige geschichte vom 3g also nicht erneut erleben willst, dann würd ich das (leider) lassen mit ios7
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.02.1420:21
Ndugu
Welche Erfahrungen habt ihr mit Geschwindigkeitseinbußen beim iPhone 4?

Wenig. Nun habe ich den direkten Vergleich natürlich nicht mehr, aber ich würde das 6er System nicht mehr haben wollen und bin froh, das Upgrade damals gemacht zu haben. Die Ruckler, von denen mache sprechen, habe ich kaum. Allerdings beende ich Apps auch wirklich, statt sie offen zu lassen (Multitasking, Doppelklick auf den Homebutton): Nach meiner Erfahrung läuft das 7er dann wirklich runder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
john
john26.02.1420:24
gegen iOS7 per se ist ja auch (entgegen all dem hate, den so viele vorbringen) auch erstmal nix einzuwenden.
ist halt nur echt ärgerlich, dass man fürs aktuellste system offenbar auch immer die aktuellste hardwarebasis zu brauchen scheint, oder es anderenfalls einem echt den spass verdirbt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sandma
sandma26.02.1420:51
iOS 7.1 bringt hier aber deutliche Besserung. Die Beta 5 läuft auf dem Iphone 4 meiner Freundin um einiges flüssiger als 7.0.x
0
Ndugu
Ndugu27.02.1400:44
john
das 4er (ohne s) meiner freundin hat ios7 und ist leider ein graus. selbst wenns mit "reduzierten effekte" läuft (das ist eh pflicht).
und ich hab auch schon mehrere dutzend andere iphone 4 vor der nase gehabt um mich so weit aus dem fenster lehnen zu können und ich von allgemeingültigkeit zu sprechen wage in dem fall.

überzeugt.
(Mist!)

Dank alle.

Also dann: Jailbreak.
„These things are uuugly!“
0
DonQ
DonQ27.02.1401:44
Ndugu
john
…ios7 … ist leider ein graus
…allgemeingültig(kei zu sprechen … in dem fall.

überzeugt.
(Mist!)

Dank alle.

Also dann: Jailbreak.

Yepp,
iOS 7 ist das letzte…ich bereue es sehr, der Versuchung eines Upgrades erliegen zu sein…ohne Beenden der Apps, ist m.e. auch beim 4s nicht wirklich an Benutzung zu denken,
davon Unabhängig…gehört der GUI Designer schlicht erschlagen und verscharrt, um es mal Gnädig auszudrücken.

Dabei war ich sehr Zufrieden mit iOS6 und JB/

iOs 7 = *sick*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ndugu
Ndugu27.02.1403:56
@DonQ
Danke für Deine Antwort.

Mein iPhone 5 habe ich praktisch am Release-Tag von iOS7 noch schnell gekauft um iOS6 zu haben. Wg. des SSL-Bugs war ich aber vorhin kurz davor doch das Update auf 7 zu machen, aber ich bringe es einfach nicht über mich. Meine Meinung zur GUI ist ungefähr so drastisch wie Deine.

Für die 4er, um die es eigentlich geht, ist 7 offenbar keine Alternative wg. eingeschränkter Funktionstüchtigkeit und so bleibt nur der Jailbreak.
„These things are uuugly!“
0
jogoto27.02.1407:22
Ndugu
@jogoto
Hast Du eine Erklärung, warum es bei Dir gut läuft und John ein träges Stück Mist bekommen hat?
Wie gesagt, ich hab allerlei kleine Tricks ausprobiert, bis es so lief, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielleicht habe ich mich aber einfach schon daran gewöhnt, dass es im Vergleich zu meinem 5er langsamer ist.
0
Martek27.02.1407:34
iOS 7 und iPhone 4 is mMn ein absolutes Desaster. Ich benutze schon Ewigkeiten Macs und iPhones seit dem 3G, aber was Apple mit dem iPhone 4 gemacht hat ist mehr als unverschämt. Ich erinnere mich noch an den Tag als das iPhone 4 bei mir angekommen ist und ich mich wie ein Blöder gefreut habe, dass ENDLICH das langsame iPhone 3G ausgetauscht werden kann.

Mit iOS 7 ist das iPhone 4 wieder genau so langsam wie damals das 3G. iOS 7.1 macht es wieder ein klein wenig besser, aber schlussendlich ist es immer noch viel zu langsam.

Viele meinen ja, dass Apple das böswillig macht, meine Meinung als Informatiker ist dazu etwas weiter gefasst:

Es ist natürlich möglich iOS 7 auf das iPhone 4 besser zu optimieren und ein flüssiges Betriebssystem zu schaffen. Auch die sehr trägen Ladezeiten von Apps könnten mit Sicherheit verbessert werden. Aber: Soetwas kostet Zeit und Geld. Apple hat offenbar kein großes Interesse daran dass die Kunden die schon 3 Jahre kein neues iPhone gekauft haben ein bestmögliches Erlebnis damit haben. Das ist auf der einen Seite zwar verständlich, da sie so viele dazu bewegen ein neues iPhone zu kaufen, aber auf der anderen Seite kann das manche Kunden auch dazu bringen sich von der Apple Welt zu trennen. Selbst das Galaxy S1, welches ich aus beruflichen Gründen besitze ist mit dem inoffiziellen Update auf Android 4.x zumindest im Betriebssystem noch genau so schnell wie mit 2.3. Soetwas würde ich von Apple auch erwarten, aber die wollen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Weniger Kosten für die Entwicklung von iOS7 + Kunden werden genötigt etwas neues zu kaufen.
0
chh27.02.1409:54
Ich bereue es sehr dass ich nicht bei iOS6 geblieben bin. Ich kann eine ganze Litanei mit unzulänglichkeiten aufzählen, stellvertretend dafür 2:
- Wechsel der Homebildschirme bleibt öfters irgendwo stecken und ich muss nachschieben
- Näherungssensor geht nicht mehr, muss also seither so telefonieren dass der Bildschirm meine Backe nicht berührt. Bin nicht der Einzige, ist kein Hardwareproblem
Habe vieles versucht, nachgeforscht, geresettet, neuinstalliert ....
Aber einen positiven Punkt habe ich: mit komplett abgeschalteten Hintergrundaktivitäten läuft der Akku 2 Tage statt einem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.