Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone neu konfigurieren. Wie ohne Backup Content übernehmen?

iPhone neu konfigurieren. Wie ohne Backup Content übernehmen?

Julian0o13.09.1613:17
Hallo,

ich schleppe mein iCloud Backup nun schon einige Jahre mit mir rum. Ich glaube ein komplett neu konfiguriertes iPhone ist langsam mal angebracht da die Akkulaufzeit wirklich schlecht geworden ist und auch sonst einige Probleme vorhanden sind. Es gibt aber ein paar Sachen bei denen ich mich frage wie ich die wieder aufs iPhone bekomme. Ein paar Apps bieten keine Möglichkeit die Daten zu exportieren und später wieder zu importieren.
Gibts dafür eine Software?

Wie sieht es mit den ganzen Fotos aus? Reicht es die iCloud Mediathek nach dem Reset zu aktivieren?
Kontakte und Kalender stellen kein Problem dar. Ist ja alles über die iCloud konfiguriert.
Kennt jemand vielleicht sogar einen Artikel im Netz der sich damit beschäftigt?

Bin für jegliche Tips dankbar!

MfG
Julian
0

Kommentare

Legoman
Legoman13.09.1613:21
Bilder, Kalender, Kontake sind kein Problem, die synchronisieren sich.
Bei einzelnen Programmen kommt es immer drauf an, wo diese ihre Daten speichern. Das kann man nicht pauschal sagen.
0
StefanE
StefanE13.09.1613:24
Für die Fotos reicht in der Tat, die iCloud Fotomediathek danach wieder zu aktivieren (sofern alle Fotos in der iCloud liegen).
Musik wird lokal mit iTunes synchronisiert. Hier also am besten nachsehen was synchronisiert wird (und evtl. aufschreiben). Nach dem Zurücksetzen wieder alles auswählen.

Alle SMS und iMessage gehen dabei aber verloren.
Für die restlichen Apps ist die Frage wie und wo die Daten liegen. Wird bspw. ein Online-Account verwendet oder besteht die Möglichkeit, dann kann man darüber zuvor die Daten "sichern" und danach wieder laden. Ebenso, wenn die Apps einen iCloud-Sync anbieten

Es gibt Software wie iBackupBot (oder so ähnlich), mit der man am Mac aus dem lokalen iTunes Backup bestimmte Daten auslesen kann und irgendwie danach wieder auf das frisch aufgesetzte iPhone bekommt.
Habe ich selbst noch nie ausprobiert und werde es auch nicht. Finde das etwas heikel, da man hier in von Apple geschützte Bereiche eindringt. Und dann muss man folglich dem Tool vertrauen, dass es das macht, was man will und nicht evtl. noch mehr.
Außerdem liegen meine Daten alle in der (i)Cloud oder sind mit Online-Accounts verknüpft. Daher würde ich lediglich SMS und iMessage Nachrichten verlieren.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Julian0o13.09.1613:30
iMessage und SMS sind mir egal. Da gucke ich sowieso nicht in die alten Sachen rein. Bei Whatsapp ist es ähnlich. Ich glaube nur das alle Gruppen erst wieder auftauchen sobald man wieder eine Nachricht in dieser bekommt.

Ich glaube ich fange einmal mal damit an alle Apps zu löschen die ich sowieso schon ewig nicht genutzt habe und gucke mir dann von allen übrig gebliebenen an ob dort was gesichert werden muss.

Musik sollte auch kein Thema werden da ich Apple Music verwende.

Ein Neustart mit dem iPhone 7 nach bestimmt 5 Jahren iCloud Backup wäre sicher sinnvoll.
0
StefanE
StefanE13.09.1613:37
Julian0o
iMessage und SMS sind mir egal. Da gucke ich sowieso nicht in die alten Sachen rein. Bei Whatsapp ist es ähnlich. Ich glaube nur das alle Gruppen erst wieder auftauchen sobald man wieder eine Nachricht in dieser bekommt.

Ich glaube ich fange einmal mal damit an alle Apps zu löschen die ich sowieso schon ewig nicht genutzt habe und gucke mir dann von allen übrig gebliebenen an ob dort was gesichert werden muss.

Dann sollte es kein Problem sein.
Zu WhatsApp: Es gibt in den Einstellungen von WhatsApp die Möglichkeit alle Chats als iCloud-Chat-Backup zu sichern. Damit kannst du sie auf dem neuen iPhone auch wieder herstellen. Ist jedoch nur dafür notwendig. im normalen iCloud-Backup sind die Dateien von WhatsApp nämlich auch enthalten (wäre sonst doppelt gesichert). Ich würde es dann auf dem neuen iPhone wieder ausschalten und V.a. nicht den Automatismus nutzen.

Ansonsten: Guter Plan. Ein solcher Schritt bietet auch immer die Möglichkeit auszusortieren
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Julian0o13.09.1613:45
Okay das mit Whatsapp gucke ich mir mal an. Obwohl das nicht schlimm wäre da mal den alten Kram weg zu bekommen.

Ach jetzt fällt mir noch was ein. Ich habe eine Apple Watch. Wie sieht es da mit den ganzen Aufzeichungen aus? Ich hatte es schonmal als ich die Beta von WatchOS 2 drauf hatte das ich das Backup nicht wiederherstellen konnte als die GM raus kam. Da sind mir dann ein paar Wochen Aktivitätsaufzeichnungen verloren gegangen. Läuft das Watch Backup separat? Gibt es die Möglichkeit die Health Aufzeichnungen wieder einzuspielen? Das würde mir schon ziemlich weh tun wenn ich diese verlieren würde.
0
StefanE
StefanE13.09.1614:17
Julian0o

Zur Watch kann ich dir nichts sagen, da ich diese (noch) nicht habe.

Die Health-Daten könnten höchstens aus dem verschlüsselten iPhone Backup ausgelesen und eingespielt werden. Sonst gibt es meines Wissens keine Möglichkeit. Hat mit Datenschutz etwas zu tun. im unverschlüsselten iTunes Backup sind die Daten auch nicht enthalten.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
frodo200706.10.1616:26
Julian0o
...
Wie sieht es mit den ganzen Fotos aus? Reicht es die iCloud Mediathek nach dem Reset zu aktivieren?
Kontakte und Kalender stellen kein Problem dar. Ist ja alles über die iCloud konfiguriert.
Kennt jemand vielleicht sogar einen Artikel im Netz der sich damit beschäftigt?
...

Hier ein umfassender Artikel zum Thema (allerdings englisch):
0
uwe_aus_messel06.10.1616:42
mach doch ein lokales Backup auf dem Computer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.