Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit BASE nutzen - WLAN kostet doch nicht, oder?

iPhone mit BASE nutzen - WLAN kostet doch nicht, oder?

ste77en20.09.0718:24
Liebe Freunde,

ich habe eine BASE Simkarte, unbegrenzt telefonieren (zumindest ins Festnetz und zu eplus)

Ich habe wlan zuhause und dank Universität auch in fast ganz Heidelberg.

Wenn ich nun über mein (in den USA erworbenes) iPhone die Emails abrufen möchte, oder Youtube oder Maps, you name it... und dabei Zugang zum Wlan Netz habe ist das doch umsonst, richtig?

Checkt das iPhone automatisch nach Emails, ja oder?

Kann man das abschalten? Kann ich am iPhone einstellen: Checke nur nach Emails wenn du mit WLAN verbunden bist?

Wie siehts mit VPN aus?

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

jogoto20.09.0718:29
Diese Fragen stell ich (mir) hier auch gerade.
0
ste77en20.09.0718:30
jogoto
Diese Fragen stell ich (mir) hier auch gerade.

ich weiss, hab ich natürlich gelesen.

da sagt CR : "WLan is nich"

was ist denn das für eine aussage?
0
Brainbug
Brainbug20.09.0718:50
Hi,

habe auch iPhone mit Base - allerdings ohne die Datenoption. Ich habe keine Edge Einstellungen gemacht, also werde ich nicht arm.

Daheim im Wlan kann ich ganz normal meine Mails ganz normal checken, kostet natürlich nix.

iPhone checkt alle 15 Minuten nach Mails, kann man aber auch auf niedrigere Intervalle einstellen.

Frage beantwortet?
0
ste77en20.09.0718:53
beantwortet
danke
0
Melroy20.09.0718:56

Ist das iPhone denn multilingual d.h. kann man die Menüs und Tastatur auf "deutsch" umstellen? @@ Brainbug
0
Brainbug
Brainbug20.09.0720:17
Nein, die Menüs sind alle englisch. Ich habe allerdings einen kleinen Hack installiert, der ÄÖÜ auf die Seite der Tastatur mit den Sonderzeichen legt.

Ich denke, dass zum Europa launch auch die US iPhones ein update erhalten werden, welches multilingual ist.

Allerdings wird diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Baseband update beinhalten, der den Sim-unlock aushebelt. Aber das ist dann auch nur wieder eine Frage der Zeit, bis der dann wieder gehackt wird - ich kenne das Spielchen von Sony und der PSP - was die an Aufwand investieren, nur damit das Ding nicht mit Homebrew software läuft und 2 Tage später ist die gehackte firmware da - die Entwicklungszeit könnte man sinnvoller einsetzen - schade nur, das Apple auf diesen Zug wohl mit aufspringen wird...
0
ste77en20.09.0720:30
Brainbug
...nur, das Apple auf diesen Zug wohl mit aufspringen wird...


Ich denke aufspringen MUSS.
Es ist sicher so dass Apple AT&T vertraglich zusichern musste, alle Modifikationen, die dafür sorgen, dass das iPhone auch mir fremden SIM Karten betrieben werden kann, aushebeln muss.

Denkt ihr nicht, dass es Apple im Grunde sogar lieber wäre, wenn man alle Simkarten benutzen darf, da so ja der reine Geräteabsatz wohl steigen würde?

ich denke schon

Steffen
0
overdoze
overdoze20.09.0720:37
Nein, VPN geht mit BASE definitiv NICHT. Das relativiert auch den Begriff "Flatrate" gleich wieder: Tools wie iChat AV, Skype Video usw. sind damit einfach nicht machbar.

Quelle? Einfach bei E-Plus bzw. BASE anrufen. Der APN, den Du als BASE Nutzer benutzen kannst, bietet Dir nur EMailing, Surfen usw - halt nichts datenintensives.

Ausserdem wird das mit VPN und iPhone auch daran scheitern, dass das iPhone keinen VPN Client hat. Und als Modem ist es auch nicht zu benutzen.

0
Frank
Frank20.09.0720:39
Ich glaube nicht, dass ein BASE Vertrag wirklich billiger ist. Ich zahle im Moment rund 50-60 EUR jeden Monat. Für Gesprächs und Internetflat. ABER: Die ist dann auf zwei Karten. Und Base ist nicht gewillt, die auf eine Karte zu mappen.

Und wenn die Tarife hier ähnlich zu denen in den USA oder GB werden, dann wird auch der Vertrag bei T-Mobile für rund 50 EUR zu haben sein. Wenn auch keine Telefonieflat dabei sein dürfte.

Ausserdem hat BASE/EPLUS kein EDGE. Und mit GPRS ist es dann wohl wirklich langweilig Mails zu ziehen.
0
Frank
Frank20.09.0720:42
overdoze:

Quatsch.

Ich habe eine Base-Flatrate mit UMTS-PCIExpress-Kärtchen. Und das geht alles wunderbar. Inklusive Cisco-VPN in die Firma und Skype und iChat usw. Selbst Torrent geht.

Es ist halt nur etwas langsam, da kein HSDPA. Und VoIP ist in den AGBs verboten. D.h. im schlimmsten Fall kündigen sie dir den Vertrag. Aber ohne HSDPA geht es eh nicht richtig. Die Latenz ist zu hoch. Man muss 1sec warten, bis die Stimme durchgeht.
0
ste77en20.09.0720:49
@ frank & overdoze

Ich glaube wir hatten da ein kleines Missverständnis, ich dachte VPN fürs Wlan. An der Uni muss ich mich über den Cisco CLient in unser VPN Netzwerk einloggen, erst dann kann ich surfen.

Ich brauche ganz ehrlich den Datentarif auch nicht, da ganz Heidelberg mit WLAN durchzogen ist.

Du kannst dir bei Base aber auch den Datentarif auf die "Telefonier"-SIM machen lassen, aber wie gesagt, kein Bedarf dafür.

Danke euch beiden

Steffen
0
fonzman
fonzman20.09.0721:26
overdoze

Ausserdem wird das mit VPN und iPhone auch daran scheitern, dass das iPhone keinen VPN Client hat. Und als Modem ist es auch nicht zu benutzen.

Das stimmt so nicht. Also einen VPN Client hat das iPhone an Bord (für L2TP und PPTP). Als Modem kann man es mit Bordmitteln nicht nutzen, aber auch dafür gibt es einen Workaround.
0
Frank
Frank20.09.0721:33
ste77en

Du kannst dir bei Base aber auch den Datentarif auf die "Telefonier"-SIM machen lassen,

Schonmal probiert? Die Hotline stellt sich blöd. Geht nicht. Ohne Angabe von Gründen. Die übliche Empfehlung ist, die Datenkarte jemanden zu "verkaufen" und sich eine weitere Datenflatrate zu kaufen. Aber Ummelden geht nicht.

0
ste77en20.09.0721:38
@frank

Ich denke schon dass es möglich ist, die Base-Webpräsenz sagt folgendes:


Unbegrenzt und kostenlos mobil ins Internet – für nur 25 € pro Monat

Sie sind viel unterwegs, wollen aber nicht auf Ihren Internetzugang verzichten?

Kein Problem, denn mit BASE können Sie für nur 25 € im Monat ohne Limit überall in Deutschland und rund um die Uhr im Internet surfen.

Nutzen Sie die Internet-Flatrate entweder als Ergänzung zu Ihrer BASE Handy-Flatrate oder völlig unabhängig von einem Handy-Vertrag.


Vor allem der letzte Absatz lässt ja vermuten dass es sich auch um eine SIM Karte handeln kann, oder?
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0721:51
Frank
Und wenn die Tarife hier ähnlich zu denen in den USA oder GB werden, dann wird auch der Vertrag bei T-Mobile für rund 50 EUR zu haben sein. Wenn auch keine Telefonieflat dabei sein dürfte.

Na, da bin ich mal gespannt, wie sie das machen wollen. Wenn sie es tatsächlich täten, würden sie jeden "normalen" Kunden verprellen, denn da kostet ja schon die "Flat" mit 5 GB fette 59 Euro im Monat. Selbst lächerliche 200 MB kosten 25 Euro. Und da soll ein Gesamtpaket aus Inklusiv-Minuten, -SMS und Datenflat um die 50 Euro kosten? Auf diese Quadratur des Kreises bin ich mal gespannt! Außer sie haben vor die Tarife, die eigentlich viel zu teuer sind im Vergleich zum Wettbewerb, generell zu senken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto20.09.0722:17
Rantanplan

Die Quadratur des Kreises wird Apple sein. Ich bin relativ sicher, dass das ein Verhandlungspunkt war. Schließlich würden schlechte Konditionen die Verkaufszahlen drücken.
0
Frank
Frank20.09.0722:27
Die Flat wäre dann ja auf das iPhone beschränkt und lässt sich dann sicher nicht mit einer externen Karte nutzen. Sicher auch ein Grund, warum sich das iPhone nicht als Modem nutzen läßt.

0
jogoto20.09.0722:33
fonzman
Als Modem kann man es mit Bordmitteln nicht nutzen, aber auch dafür gibt es einen Workaround.

Würde dieser Workaround auch mit offiziellem Vertrag funktionieren?
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0719:03
Ja, Fragen (erst einmal) beantwortet.
Wir kommen auf dich und deine Erfahrungen zurück, wenn T-Mobile mit genau so schwachsinnigen Tarifen rüber kommt wie in den anderen Ländern

Ich hoffe ja noch auf ein Gesamtpreis Home-Phone, DSL und Online, außerdem gibt es auch noch Möglichkeiten über die Firma besondere Konditionen zu ergattern, aber die Standardtarife will ich nicht, brauch ich nicht.
„May the force be with you“
0
was
was20.09.0722:10
die base inetflat lässt eigentlich fast alles zu VPN, p2p und skype hab ich erfolgreich getestet.. weiss nicht nur weil man die konfigs nicht richtig hat nem produkt was absprechen was gar nicht stimmt find ich teilweise sehr naja sagen wir voreilig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.