Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit 4" Display ca 1-7,4 mm breiter

iPhone mit 4" Display ca 1-7,4 mm breiter

o.wunder
o.wunder27.11.1115:04
Ist ein iPhone mit einem 4" Bildschirm viel zu gross, oder ist diese Größe der richtige Kompromiss?

Ich habe über die bekannten Pixel und Diagonale per Pythagoras die Seitenlängen ausgerechnet:
b = Wurzel aus ((c^2 * 640/960) /2)
a = 960/640*b

3,5" zu 4" sind 1,25 cm in der Diagonalen mehr.
das 3,5" hat 960 x 640 Pixel bei 326 ppi

daraus ergibt sich:
5,13 cm x 7,7 cm bei 3,5"
5,87 cm x 8,8 cm bei 4"

In der Breite sind es also 0,74 cm mehr

Wenn sie es nun schaffen 2 mm am Rand zu sparen, wäre das iPhone mit 4" Display um 0,7 mm breiter als das 3,5".

ca 1 mm bis 7,4 mm breiter, ist das noch vertretbar?
Ich denke schon.

Allerdings wäre die Auflösung dann etwas unter 300 ppi, wenn die Farbdarstellung und Farbauflösung besser ist als bei dem jetzigen Display, dürfte die etwas geringere Auflösung nicht ins Gewicht fallen.

Ich fände ein 4" Display prima und durch die neue Technologie wird es bestimmt weniger Strom brauchen als das heutige 3,5" Display.
0
Umfrage

Ist ein 4" Display ok?

  • Ist mir zu klein
    0,0 %
  • Ist mir zu groß
    43,6 %
  • Ist ok
    30,9 %
  • Würde mich begeistern
    25,5 %

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.11.1115:22
Das iPhone würde nur 1 mm bis 7,4 mm breiter als heute.
0
zod198827.11.1115:55
Ich finde 3,5 Zoll sind bereits der richtige Kompromiss.
0
Tiger
Tiger27.11.1116:39
zod1988
Ich finde 3,5 Zoll sind bereits der richtige Kompromiss.

Genau das finde ich auch. Wozu ein Gerät unnötig größer machen? Das iPhone liegt super in der Hand im Vergleich zu einem Galaxy S...

Ich sehe nur einen Vorteil für Zubehörhersteller, schließlich würden viele Autohalterungen, Cases, usw. nicht mehr passen.

Ist doch alles nur Marketing, dem User wird eingeredet 4" wären besser als 3,5".
Eine so geringe vergößerung des Displays würde keinen Vorteil bringen da sie einfach zu gering ist. Keine App würde von den paar Milimetern profitieren, und der User auch nicht.

Vergleicht mal Apps für das iPhone und Apps auf Geräten mit größerem Display zb. von Samsung und ihr werdet sehen, dass die Apps weder übersichtlicher noch einfacher zu bedienen sind.
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange27.11.1117:21
Es fehlt der Punkt: Soll so bleiben wie es jetzt ist!
0
o.wunder
o.wunder27.11.1117:50
Tiger
Wozu ein Gerät unnötig größer machen? Das iPhone liegt super in der Hand im Vergleich zu einem Galaxy S...
Wer sagt denn dass das iPhone größer wird?

Ich habe angenommen das sie 2mm am Rand einsparen können, dann bleibt in der Breite ein Rest von 0,7 mm!!!!

Wenn Sie nun etwas mehr Rand einsparen können, zB durch ein Alu Gehäuse, dann wird es überhaupt nicht grösser!

Der Vergleich mit den 4,3" Samsung Galaxy Geräten ist hier also absolut nicht angebracht.

0
o.wunder
o.wunder27.11.1117:52
Stuntman_Ange
Es fehlt der Punkt: Soll so bleiben wie es jetzt ist!
Dann stimmste bei "Ist mir zu gross ab, denn es geht ja um 4" und nicht 3,5.

0
Fox 69
Fox 6927.11.1117:52
Ach, o. wunder, aber sonst hast Du Sonntags nichts anderes zu tun, oder ? Such Dir mal lieber ne Freundin, dann kommst Du auch auf andere Gedanken...
0
Tiger
Tiger27.11.1118:03
o.wunder
Tiger
Wozu ein Gerät unnötig größer machen? Das iPhone liegt super in der Hand im Vergleich zu einem Galaxy S...
Wer sagt denn dass das iPhone größer wir?

Ich habe angenommen das sie 2mm am Rand einsparen können, dann bleibt in der Breite ein Rest von 0,7 mm!!!!

Wenn Sie nun etwas mehr Rand einsparen können, zB durch ein Alu Gehäuse, dann wird es überhaupt nicht grösser!

Der Vergleich mit den 4,3" Samsung Galaxy Geräten ist hier also absolut nicht angebracht.

Der Rand hat durchaus seinen Sinn! Durch den Rand kannst du das iPhone besser halten und es gibt keine unbeabsichtigten Eingaben wenn du es mit einer Hand benutzt. Je weniger Rand umso weniger Platz hast du um das Gerät ordentlich festzuhalten.
Wäre der Rand überflüssig würde es ihn bereits jetzt nicht geben.

Ich schrieb, dass das iPhone 4 im Vergleich zu einem Galaxy S besser in der Hand liegt, nicht zu einem Galaxy S II, das Galaxy S hat ein 4" Display. Der Vergleich ist also fair und angebracht.

Beim Vergleich der App sprach ich von keinem bestimmten Gerät, sondern allgemein von Geräten mit größerem Display.
0
o.wunder
o.wunder27.11.1118:56
Fox 69
Ach, o. wunder, aber sonst hast Du Sonntags nichts anderes zu tun, oder ?
Na ja bei dem trüben Wetter habe ich lieber was rumgerechnet, das wollte ich schon länger mal ausrechnen, schliesslich sind 1,27 cm in der Diagonalen ganz schön viel mehr Display, aber in der Breite und mit einigen Gehäuse Optimierungen macht es das Gerät kaum grösser und das finde ich für einen neblig trüben Sonntag Nachmittag eine erfreuliche Feststellung.

0
o.wunder
o.wunder27.11.1118:59
Tiger
Ich schrieb, dass das iPhone 4 im Vergleich zu einem Galaxy S besser in der Hand liegt, nicht zu einem Galaxy S II, das Galaxy S hat ein 4" Display. Der Vergleich ist also fair und angebracht.
Sorry, ok dann 4" Samsung, das hat aber einen sehr breiten Rand was es fett macht.

Nun ja 3,5" würden mir auch reichen, wenn die minimale Schriftgrösse Systemweit einstellbar wäre und alle Apps sich dran halten. Oft ist mir in Safari zB die Schrift zu klein. Bin halt schon etwas älter da hat man es gerne etwas grösser auf dem Display.

0
Fox 69
Fox 6927.11.1119:05
o.wunder

Yo, warum nicht.
0
lenn1
lenn127.11.1119:28

Ich erinnere an das Bild hier:
Da hat das "iPhone5 Mockup" auch ein 4" Display.
Soviel größer wirkt das ganze nicht.
0
Tiger
Tiger27.11.1119:38
Naja, wenn man sich die damals propagierten iPhone 5 Hüllen anschaut sieht man, dass der Größenunterschied wohl doch nicht zu unterschätzen ist:



Bei den Bildern von lenn1 wird vorausgesetzt, dass der Rand rund um das Display fast verschwindet, was aber eher kontraproduktiv wäre.
0
ela28.11.1109:26
Das iPhone darf gar nicht breiter werden, weil sonst sämtliches Zubehör nicht mehr passt (alles, was eine Dock-Station hat, alle iPhone/iPod-Halterungen im Auto, etc.)

Wenn sie ein größeres Display auf die vorhandene Gehäuseform bekommen, dann können sie das von mir aus ruhig tun. Es wäre ja auch möglich, dass das Display einfach länger wird und nur wenig breiter.
...wobei das wieder zu Problemen mit der Software führen könnte weil es dann ein neues Seitenverhältnis gäbe. Apple sollte das IMHO lieber vermeiden weil gerade das ein großer Vorteil für die Entwickler ist.
0
eiq
eiq28.11.1111:00
o.wunder
Wer sagt denn dass das iPhone größer wird?
Ich habe angenommen das sie 2mm am Rand einsparen können, dann bleibt in der Breite ein Rest von 0,7 mm!!!!
Du solltest die Einheiten (Zenti- und Millimeter) nicht ständig durcheinanderwürfeln. Du bist schon vollkommen konfus, sodass deine Annahme auf vollkommen falschen Werten basiert...
0
Fox 69
Fox 6928.11.1111:24
Hier mal was aktuelles :

P.S.: Wenn das iP5 andere Maße haben sollte, ist das doch O.K. Ich meine nämlich, das bei der Umstellung vom 3GS aufs 4 auch manch Zubehör nicht mehr gepasst hat.
0
o.wunder
o.wunder29.11.1109:00
eiq
Du solltest die Einheiten (Zenti- und Millimeter) nicht ständig durcheinanderwürfeln. Du bist schon vollkommen konfus, sodass deine Annahme auf vollkommen falschen Werten basiert...
Du hast so Recht, da ist ein kleiner Rechenfehler. Es wird etwas breiter werden:

0,74 cm = 7,4 mm wird es bei gleichem Rand breiter.

Bleiben wir bei mm und ziehen eine Einsparung von je 2 mm = 4 mm ab, dann bleiben 3,4 mm die es breiter wird.

Maximal 3 mm Rand könnte man einsparen, also 7,4 - 6 = 1,5 mm.

Es wird also auf alle Fälle minimal breiter werden, ob nun 1mm, oder 1,5 oder maximal 7,4 mm, werden wir dann sehen.

Interessant ist, das bisher ca. etwas mehr als die Hälfte der Abstimmer ein grösseres Display bevorzugen würden. oder anders herum gesagt, ca. 45% gerne das bisherige 3,5" Display behalten würden.

Das mit dem Zubehör stimmt natürlich. Wird es auch nur minimal breiter, werden Hüllen und einige Halterungen nicht mehr passen.

0
Tiger
Tiger29.11.1109:59
Das mit dem Zubehör stimmt natürlich. Wird es auch nur minimal breiter, werden Hüllen und einige Halterungen nicht mehr passen.

Eben, und wofür? Für ein par Milimeter mehr Display. Das steht in keiner Relation, denn die paar Milimeter bringen niemandem etwas.

Es ist eben nicht alles was machbar ist auch wirklich sinnvoll. Dem User wird doch nur eingeredet dass er unbedingt ein großes Display braucht, das ist zum Beispiel von Samsung das Hauptargument für das Galasy S II. Wie gesagt, vergleicht die Apps auf einem iPhone und auf Geräten mit größerem Display, es bietet keine wirklichen Vorteile.
0
Skywalker
Skywalker29.11.1110:06
Tiger
Eben, und wofür? Für ein par Milimeter mehr Display. Das steht in keiner Relation, denn die paar Milimeter bringen niemandem etwas.

Es ist eben nicht alles was machbar ist auch wirklich sinnvoll. Dem User wird doch nur eingeredet dass er unbedingt ein großes Display braucht, das ist zum Beispiel von Samsung das Hauptargument für das Galasy S II. Wie gesagt, vergleicht die Apps auf einem iPhone und auf Geräten mit größerem Display, es bietet keine wirklichen Vorteile.

Eben. Ich verstehe den Sinn eines größeren Displays auch nicht. Wozu? Ein Handy ist etwas, das ich immer dabei haben will. Das auch mal zur Not in die Hosentasche passen soll. Klein und handlich eben. Klar ist es praktisch, wenn man damit mal eben schnell ins Internet kann oder Emails lesen etc. aber all das geht mit dem iPhone schon jetzt wunderbar.
Wer ein größeres Display haben will, kann sich Tablet PC zu legen, nebst zugehöriger Tragetasche.
0
o.wunder
o.wunder29.11.1114:47
Noch sinnvoller als ein größeres Display wäre eine Sytemweit einstellbare Schriftgrösse an die sich alle Apps halten müssen.
0
iGod29.11.1115:29
Vielleicht gibt es noch einen externen Monitor den man anschließen kann. Hab immer noch eine Hosentasche frei
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange29.11.1116:10
o.wunder
Stuntman_Ange
Es fehlt der Punkt: Soll so bleiben wie es jetzt ist!
Dann stimmste bei "Ist mir zu gross ab, denn es geht ja um 4" und nicht 3,5.

Das ergibt aber keinen Sinn mir wärs nicht zu "gross" es soll aber einfach so bleiben wie es ist..:)
0
lenn1
lenn129.11.1117:49
Ich finds einfach sinnlos das Display größer zu machen ohne die Auflösung zu erhöhen. In meinen Augen wird es dadurch nur schlechter. (geringere dpi etc)
Mal abgesehen ist die App Entwicklung auch schwieriger. Mir fällt leider kein anderes Beispiel ein aber nehmen wir mal ein Lineal App.

1cm wäre dann auf dem neuen Display nichtmehr 1cm.

Da ja in der App Entwicklung mit Punkten und nicht mit Pixeln gearbeitet wird, hoffe ich mal die erhöhen die Auflösung und skalieren entsprechend. Man muss dann zwar für jede Grafik 3 Dateien mitliefern, aber auch das ist machbar.
0
re:com29.11.1118:17
lenn1
Ich finds einfach sinnlos das Display größer zu machen ohne die Auflösung zu erhöhen. In meinen Augen wird es dadurch nur schlechter. (geringere dpi etc)
Die Frage ob das überhaupt auffallen würde. Die derzeitge Auflösung hat Apple ja nicht gewählt weil sie SOOOO perfekt ist, sondern einfach da es die 4x Auflösung (je 2x in der horizontalen/vertikalen) ist des Original iPhones ist.
Mal abgesehen ist die App Entwicklung auch schwieriger. Mir fällt leider kein anderes Beispiel ein aber nehmen wir mal ein Lineal App.

Das ist wohl auch das einzige (und absolut unsinnigste) App.
Da ja in der App Entwicklung mit Punkten und nicht mit Pixeln gearbeitet wird, hoffe ich mal die erhöhen die Auflösung und skalieren entsprechend.
Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Pixel und den "Punkten" mit denen man arbeitet ...
0
o.wunder
o.wunder29.11.1119:52
Die Pixel Anzahl wird man bei einem 4" Display wohl nicht grösser machen, also sinkt die Auflösung etwas, dafür ist alles etwas grösser und das kommt älteren Leuten sehr entgegen.

Es wird Zeit das Apple mehr Auswahl bietet, machen andere Hersteller ja auch. Dieses dauernde Gezänk um dies ist besser als das ... Apple soll halt mehrere Varianten anbieten.
0
Avatar_1029.11.1120:00
Ok apple hat iOS 5.1 veröffentlicht. Und da drin ist die Rede von einem iGerät 5.1 also ein iPhone 5. Weiterhin wird das neue Apple TV und auch das iPad 3 im quellcode erwähnt. Naja mich interessiert erstmal nur das iPad, wobei ein " Retina Display" ja als sicher erscheint
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.