Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone bzw. Siri bei Sehbehinderung

iPhone bzw. Siri bei Sehbehinderung

massi
massi31.08.2315:34
Hallo,

meine Mutter(95) ist nahezu blind und nutzt daher Siri auf dem iPhone 7 gerne zum telefonieren und zur Zeitansage, ansonsten kann sie das iPhone, auch aufgrund ihrer eingeschränkten Motorik, nicht bedienen.
Gestern wollte sie etwas bestimmtes wissen und sie befragte Siri, die dann antwortete, daß sie folgendes (zeigt dann mehrere Internetseiten an) gefunden hätte, mit dem Schlusssatz guckst Du (oder so ähnlich)
Alle Versuche sich das "Gefundene" vorlesen zu lassen schlugen fehl.(Oder wir haben nicht den richtigen Satz benutzt um Siri dazu zu bringen...)
Kann man Siri irgendwie "beibringen", daß der Nutzer sehbehindert ist und entsprechende "Funde" vorgelesen werden?

Danke schomma

massi
+2

Kommentare

massi
massi03.09.2317:42
Über 450 Aufrufe und keiner weiss was?
0
M@rtin03.09.2318:07
Ich kenne das Problem, aber keine Antwort!

Siri antwortet sinngemäß, dass sie Seiten im Internet gefunden hat und man diese auf dem iPhone angezeigt bekommt, wenn man es in die Hand nimmt. Nun bin ich nicht sehbehindert, aber da wünschte ich mir auch, dass Siri vorliest anstelle auf die Seiten zu verweisen. Das sind Alexa & Co besser.
+2
Mac-Jobs03.09.2323:06
Hallo Massi
versuche es doch mal im MAC-TV Forom vielleicht kann dir dort geholfen werden

Gruss Martin
0
MLOS04.09.2301:19
Hast du schonmal die Option Bildschirminhalt sprechen probiert? Lässt diese sich mit Siri aktivieren? Aktiviert wird es unter Einstellungen > Bedienungshilfen > Gesprochene Inhalte
0
massi
massi04.09.2307:52
Danke, werde ich mal probieren.
0
svenn
svenn04.09.2309:02
vielleicht hilft eine kombination aus KI z.b. JAMES und der diktier/vorlese funktion des iphone.
JAMES benötigt keine anmeldung und kann zum testen für 5 eur eine woche freigeschaltet werden.
0
konnektor04.09.2309:26
massi
Alle Versuche sich das "Gefundene" vorlesen zu lassen schlugen fehl.(Oder wir haben nicht den richtigen Satz benutzt um Siri dazu zu bringen...)
Mit Folgeaufträgen hat Siri sowieso ein Problem auch wenn man die korrekten Sätze verwendet. Hast Du mal versucht Suche und Vorlesen in einem Befehl zu kombinieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.