Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone als externe Cam am Mac - ohne "Kamera" Bedienelemente

iPhone als externe Cam am Mac - ohne "Kamera" Bedienelemente

herwighenseler
herwighenseler07.04.2015:14
Hallo Forum,

ich würde gerne mein iPhone 8 als externe Cam bei Videokonferenzen auf dem Mac einsetzen.

Verbinde ich das iPhone via Kabel mit dem Mac kann ich das iPhone als Quelle auswählen. Allerdings wird nur der iPhone-Bildschirm komplett gespiegelt. Wenn ich die "Kamera"-App starte, sehe ich zwar das Live-Video der Cam, aber auch die Bedienelemente von "Kamera"

Ich bräuchte also eine App, welche einfach nur das live-Bild der iPhone-Kamera auf den Bildschirm des iPhone zeigt - mehr nicht. Jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx07.04.2016:44
Zuerst solltest du mal definieren mit welcher Software du die Videokonferenzen nutzt, davon hängt es nämlich ab, welche Möglichkeiten du nutzen kannst. Nicht jede Software funktioniert nämlich auch mit jedem Client.
z.B. EpocCam Für die verschiedenen Betriebssysteme gibt es einen Treiber auf der Homepage
Es gibt auch noch andere Software wie Mini WebCam IP4K mit denen du die Kamera als Stream aufrufst. Dann muss die Software die du benutzt eine Option für Screensharing haben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
herwighenseler
herwighenseler07.04.2016:59
Ich habe es so verstanden, dass der Videostream vom iPhone für Anwendungen nur ein weiteres Videoeingabegerät wie die eingebaute FaceTime Kamera am MacBook Pro darstellt. Zumindest in OBS und QuickTime Player kann ich zwischen beiden auswählen und sehe auch das Bild des iPhones.

Was ist nicht benötige ist eine "Webcam"-Funktionalität, von der ein Videostream abgegriffen wird. Das iPhone ist ja direkt mit dem Rechner verbunden.

Zielsystem wäre aber auch MS Teams.

Gruß,
Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
-1
pb_user
pb_user07.04.2018:32
guck mal hier: Verwandelt iPhone in Webcam: NDI HX Camera App jetzt kostenlos
+2
rmayergfx
rmayergfx07.04.2018:40
herwighenseler
Was ist nicht benötige ist eine "Webcam"-Funktionalität, von der ein Videostream abgegriffen wird. Das iPhone ist ja direkt mit dem Rechner verbunden.

Zielsystem wäre aber auch MS Teams.
Doch du benötigst genau diese WebCam Funktionialität, egal ob über USB oder WLAN, sonst bekommst du immer nur die Anzeige vom iPhone/iPad gespiegelt mit allen Steuerungselementen. Du möchtest aber nur das reine Bild.
Teste einfach die Software die ich dir oben oder pb_user vorgeschlagen hat zusammen mit Microsoft Teams aus, erwarte aber keine Wunder, denn aktuell werden überall Bandbreiten reduziert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
LoMacs
LoMacs08.04.2012:10
Ähnliche Frage: Wie kann ich eigentlich - möglichst mit Bordmitteln - den Bildschirminhalt eines kabelverbundenen iPads live auf dem Mac anzeigen?
0
JackK08.04.2012:30
Quicktime Player
LoMacs
Ähnliche Frage: Wie kann ich eigentlich - möglichst mit Bordmitteln - den Bildschirminhalt eines kabelverbundenen iPads live auf dem Mac anzeigen?
0
verstaerker
verstaerker08.04.2013:41
ich nutz die Filmic App, bei er kann man die Controls ausblenden
0
rmayergfx
rmayergfx08.04.2014:16
verstaerker
ich nutz die Filmic App, bei er kann man die Controls ausblenden
Welcher der beiden ? Sind beide nicht gerade günstig und die Beschreibung ist nicht eindeutig. Funktioniert das auch per USB ?

LoMacs
Ähnliche Frage: Wie kann ich eigentlich - möglichst mit Bordmitteln - den Bildschirminhalt eines kabelverbundenen iPads live auf dem Mac anzeigen?
Quicktime Player starten und als Quelle das iPad auswählen. iPad vorher mit dem Mac per Kabel verbinden.
Hat sich nichts geändert, ist immer noch gültig, also nicht vom macOS verwirren lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
DocTom08.04.2014:31
pb_user
guck mal hier: Verwandelt iPhone in Webcam: NDI HX Camera App jetzt kostenlos

Guter Tip – für Windows User! Hab es gerade ausprobiert: Die NDI HX Camera App auf dem iPhone funktioniert einwandfrei, "NDI Video Monitor" auf meinem MacBook Pro empfängt das Bild vom iPhone auch problemlos. Dann fehlt das entscheidende Glied in der Kette: Die App "NDI Virtual Input" die dem Rechner vorspiegelt, es käme Input von einer zusätzlichen Webcam gibt es nur für Windows. Schade eigentlich!
0
verstaerker
verstaerker08.04.2014:53
rmayergfx
verstaerker
ich nutz die Filmic App, bei er kann man die Controls ausblenden
Welcher der beiden ? Sind beide nicht gerade günstig und die Beschreibung ist nicht eindeutig. Funktioniert das auch per USB ?

Filmic Pro. Ja tut per USB.
Die sollte man nicht dafür allein kaufen... ist halt ne super Videofilm app
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.