Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Xs Batterie hält deutlich weniger lang.

iPhone Xs Batterie hält deutlich weniger lang.

OMA
OMA19.04.2113:40
Ich nutze das iPhone Xs mit iOS 14.4.2 und stelle fest, sogar seit iOS 14, das der Akku deutlich weniger Laufzeit bringt. Es lässt sich kein besonders hoher Verbrauch auf eine bestimmte App zurückführen. Die Akku-Gesundheit sagt 90% aus und definiert diesen als höchstleistungsfähig.

Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es Optionen, die Helfen können mehr Laufzeit aus dem Akku zu holen?

Vielen Dank für eure Antworten!
0

Kommentare

40the819.04.2115:03
Hallo OMA,

hier einige kurze Gedanken:
- Wie lange wird das iPhone schon genutzt? Wieviele Ladezyklen werden angegeben? Wenn das iPhone gegen Erscheinungsdatum in Betrieb genommen wurde & dies der Erstakku ist, sind das ohne weitere Erläuterungen total i.O. gehende Werte.

- Bei Installation einer neuen Major-Software wird der Index neu erstellt, was die ersten Stunden (Tage) am Akku frisst - danach geht alles wieder fix & man sollte nicht mehr merken.

- Mit (fast) jedem neuem OS kommen neue (Hintergrund)Funktionen hinzu, die immer ein paar wenige % vom Akku mehr haben wollen.

- Seitdem ich Mail auf Pull statt Push & die Hintergrundaktualisierungen meiner Apps mal durchgegangen bin, hält mein 11er deutlich länger durch - wie das 7er & das 5S vor ihm. Hast du dir diese Punkte schonmal angeschaut?

- Bildschirmhelligkeit, Bildschirmhelligkeit, Bildschirmhelligkeit
+2
svenhalen
svenhalen19.04.2115:22
Startest du mit 100% in den Tag? Ich hab momentan etwas Probleme mit dem optimierten Laden, das dafür sorgt, dass ich morgens nur 80% habe.
+1
Tux
Tux19.04.2115:38
Wir haben hier (iPhone XR & iPhone 7) auch seit 14.2 massiv Probleme mit verkürzter Akku-Laufzeit.

Wenn man testweise „Mobile Daten“ deaktiviert findet das Gerät wieder zu alter Laufzeit zurück. Das ist allerdings bei einem Mobil-Gerät keine Lösung...

Hoffentlich richtet das iOS 14.3 wieder...

PS. Da geht es nicht darum, dass das iPhone mal so eine Stunde am Ende des Tages weniger lange hält. Bei dem Zustand kann man beim iPhone 7 zuschauen, wie die Prozente fallen und das bei einer Akku-Gesundheit > 90%. Also tatsächlich ein Software-Bug, der behoben werden sollte.
„Es muss schmecke!
+1
OMA
OMA19.04.2115:39
40the8
Hallo OMA,

hier einige kurze Gedanken:
- Wie lange wird das iPhone schon genutzt? Wieviele Ladezyklen werden angegeben? Wenn das iPhone gegen Erscheinungsdatum in Betrieb genommen wurde & dies der Erstakku ist, sind das ohne weitere Erläuterungen total i.O. gehende Werte.

- Bei Installation einer neuen Major-Software wird der Index neu erstellt, was die ersten Stunden (Tage) am Akku frisst - danach geht alles wieder fix & man sollte nicht mehr merken.

- Mit (fast) jedem neuem OS kommen neue (Hintergrund)Funktionen hinzu, die immer ein paar wenige % vom Akku mehr haben wollen.

- Seitdem ich Mail auf Pull statt Push & die Hintergrundaktualisierungen meiner Apps mal durchgegangen bin, hält mein 11er deutlich länger durch - wie das 7er & das 5S vor ihm. Hast du dir diese Punkte schonmal angeschaut?

- Bildschirmhelligkeit, Bildschirmhelligkeit, Bildschirmhelligkeit

Sehr interessant, was du bzgl. der Ladezyklen sagst. Wo finde ich dazu denn eine Angabe?
0
maculi
maculi19.04.2115:42
Wenn du WLAN ausmachst (es sei denn, du brauchst es gerade dringend) dann kann das auch einiges sparen (zumindest bei meinem noch deutlich älteren iPhone ist es so).
0
OMA
OMA19.04.2115:44
Tux
Wir haben hier (iPhone XR & iPhone 7) auch seit 14.2 massiv Probleme mit verkürzter Akku-Laufzeit.

Wenn man testweise „Mobile Daten“ deaktiviert findet das Gerät wieder zu alter Laufzeit zurück. Das ist allerdings bei einem Mobil-Gerät keine Lösung...

Hoffentlich richtet das iOS 14.3 wieder...

PS. Da geht es nicht darum, dass das iPhone mal so eine Stunde am Ende des Tages weniger lange hält. Bei dem Zustand kann man beim iPhone 7 zuschauen, wie die Prozente fallen und das bei einer Akku-Gesundheit > 90%. Also tatsächlich ein Software-Bug, der behoben werden sollte.
Was du beschreibst, verglichen mit dem Kommentar von 40the8, lässt auf Hintergrundaktualisierung schließen. Ich muss das mal App für App durchgehen.
0
OMA
OMA19.04.2115:53
svenhalen
Startest du mit 100% in den Tag? Ich hab momentan etwas Probleme mit dem optimierten Laden, das dafür sorgt, dass ich morgens nur 80% habe.
Ja, 100% sind sichergestellt.
0
Tux
Tux19.04.2116:44
Hintergrundaktualisierung sind hier in den Einstellungen generell deaktiviert. Auch in der Batterie-Übersicht wird der grüne Balken immer kleiner, obwohl den Stunden kein Programm zugeordnet wird...

Ich werfenden Verdacht nicht loß, dass Apple mit 14.2 zwar für die aktuellen iPhones ein Batterie-Problem versucht zu lösen, aber die älteren Modelle dabei neue Probleme bekommen...
„Es muss schmecke!
+3
40the819.04.2117:32
Naja, das XS wurde offiziell zwischen Sep. 2018 & Sep. 2019 verkauft. Wir Mitteln das mangels mehr Infos mal auf April 2019. bis heute sind das also ca. 24 Monate, oder ca. 720 Tage. Ich denke ferner, dass ein akkuzyklus alle 1-2 Tage (wir rechnen mal 1,5) bei den meisten Usern hinkommt.
Wir landen bei ca. 500 Zyklen.

Apple gibt an, ab 500 Zyklen soll der Akku noch 80% aufweisen.
Der grobe Daumen passt

Quelle: viel Rätselraten & https://support.apple.com/de-de/HT208387 (bei ca. 60% Scrollen, Abschnitt „Maximale Kapazität der Batterie“)

Hoffe, ich konnte helfen.
OMA
40the8
Hallo OMA,

hier einige kurze Gedanken:
- Wie lange wird das iPhone schon genutzt? Wieviele Ladezyklen werden angegeben? Wenn das iPhone gegen Erscheinungsdatum in Betrieb genommen wurde & dies der Erstakku ist, sind das ohne weitere Erläuterungen total i.O. gehende Werte.

- Bei Installation einer neuen Major-Software wird der Index neu erstellt, was die ersten Stunden (Tage) am Akku frisst - danach geht alles wieder fix & man sollte nicht mehr merken.

- Mit (fast) jedem neuem OS kommen neue (Hintergrund)Funktionen hinzu, die immer ein paar wenige % vom Akku mehr haben wollen.

- Seitdem ich Mail auf Pull statt Push & die Hintergrundaktualisierungen meiner Apps mal durchgegangen bin, hält mein 11er deutlich länger durch - wie das 7er & das 5S vor ihm. Hast du dir diese Punkte schonmal angeschaut?

- Bildschirmhelligkeit, Bildschirmhelligkeit, Bildschirmhelligkeit

Sehr interessant, was du bzgl. der Ladezyklen sagst. Wo finde ich dazu denn eine Angabe?
0
OMA
OMA19.04.2117:56
40the8
Naja, das XS wurde offiziell zwischen Sep. 2018 & Sep. 2019 verkauft. Wir Mitteln das mangels mehr Infos mal auf April 2019. bis heute sind das also ca. 24 Monate, oder ca. 720 Tage. Ich denke ferner, dass ein akkuzyklus alle 1-2 Tage (wir rechnen mal 1,5) bei den meisten Usern hinkommt.
Wir landen bei ca. 500 Zyklen.

Apple gibt an, ab 500 Zyklen soll der Akku noch 80% aufweisen.
Der grobe Daumen passt

Quelle: viel Rätselraten & https://support.apple.com/de-de/HT208387 (bei ca. 60% Scrollen, Abschnitt „Maximale Kapazität der Batterie“)

Hoffe, ich konnte helfen.

Das war jetzt in der Tat lehrreich. Danke schön!
+1
40the820.04.2109:08
Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich, die Anzahl der Zyklen auszulesen.
Hast du zufällig einen Mac zu Verfügung, auf dem du "Coconutbattery" starten kannst?

Freut mich, wenn ich helfen konnte
OMA
40the8
Naja, das XS wurde offiziell zwischen Sep. 2018 & Sep. 2019 verkauft. Wir Mitteln das mangels mehr Infos mal auf April 2019. bis heute sind das also ca. 24 Monate, oder ca. 720 Tage. Ich denke ferner, dass ein akkuzyklus alle 1-2 Tage (wir rechnen mal 1,5) bei den meisten Usern hinkommt.
Wir landen bei ca. 500 Zyklen.

Apple gibt an, ab 500 Zyklen soll der Akku noch 80% aufweisen.
Der grobe Daumen passt

Quelle: viel Rätselraten & https://support.apple.com/de-de/HT208387 (bei ca. 60% Scrollen, Abschnitt „Maximale Kapazität der Batterie“)

Hoffe, ich konnte helfen.

Das war jetzt in der Tat lehrreich. Danke schön!
0
heliworld20.04.2109:22
Apple soll auch endlich mal anfangen, vernünftig große Akkus zu verbauen.
Wenn ich sehe wie viele Android Smartphones es mit 4000-5000mAh gibt. Akkulaufzeit ist auch ein Premiumfeature.
0
Jannemann20.04.2110:38
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Software-Bug handelt, da z.B. mein 11er mit 14.4.2 eine phänomenale Laufzeit von durchschnittlich über einer Woche hat...
Dein Hinweis mit den mobilen Daten lässt vermuten, dass ein falscher APN eingestellt ist. Schaue auf der Website Deines Mobilfunk-Providers nach dem richtigen APN und ändere diesen manuell, das sollte Besserung bringen...
Ansonsten: alles ausschalten, was nicht benötigt wird (Hintergrundaktualisierung, Wifi, Bluetooth, evtl. GPS) und einschalten, was Sinn macht (Stromsparmodus, Datensparmodus). Die temporäre Aktivierung von Funktionen mit Hilfe der App "Kurzbefehle" automatisieren und somit vereinfachen.
Tux
Wenn man testweise „Mobile Daten“ deaktiviert findet das Gerät wieder zu alter Laufzeit zurück. Das ist allerdings bei einem Mobil-Gerät keine Lösung...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.