Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone Synchronisierung mit mobileMe

iPhone Synchronisierung mit mobileMe

Kalle23.04.1011:15
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
1. Ich besitze ein MacBookPro sowie ein iPhone (3GS) und habe einen mobileMe Account. Ich synchroinisiere meinen Kalender (iCal) über mobileMe (mM) was auch gut funktioniert.

2. Meine Freundin hat einen iMac und ebenfalls ein iPhone (3GS). Sie nutzt genauso wie ich einen (eigenen) mM-Account zur Synchronisation ihres Kalenders (iCal).

3. Ich habe drei bestimmte Kalender von mir über mM veröffentlicht und meine Freundin hat diese abonniert. Die Kalender werden sowohl auf ihrem iMac als auch auf dem iPhone korrekt dargestellt.

4. Meine Freundin hat ebenfalls bestimmte Kalender aus ihrem iCal über mM veröffentlicht und ich habe diese abonniert. Die Kalender werden sowohl auf meinem MacBook als auch auf meinem iPhone korrekt dargestellt.

5. Jetzt das Problem:
Folgender Ablauf:
5.1 ich mache einen neuen Kalender-Eintrag auf meinem iPhone
5.2 er wird über mM in meinen Kalender (iCal) auf meinem MacBook übertragen
5.3 der Eintrag wird auf den Kalender meiner Freundin (iMac) übertragen
5.4 er wird auch weiter zu ihrem iPhone übertragen (über ihren mM-Account)
5.5 jetzt lösche ich den Eintrag in meinem iPhone wieder
5.6 er wird auch in meinem MacBook-Kalender gelöscht
5.7 er wird auch in ihrem iMac Kalender gelöscht
5.8 er wird nicht in ihrem iPhone gelöscht
5.9 der Eintrag bleibt in ihrem iPhone stehen!!!!
Ich habe alles probiert (mM-Synchro per Hand, eine Nacht lang warten usw...). Und jetzt kommt der Hammer: das einzige was hilft: wenn ich das iPhone meiner Freundin ausschalte und wieder anmache ist der Eintrag aus ihrem Kalender verschwunden (was er ja auch soll - aber warum so umständlich und nicht über die mM-Synchronisation???)¬.
Ich habe das gleiche auch umgekehrt probiert - also von ihrem iPhone zu meinem. Auch da ist der Eintrag erst aus meinem iPhone verschwunden als ich es aus- und wieder eingeschaltet habe.
Wir haben beide auf dem iPhone die Software 3.1.3 und auf dem Mac Snow Leopard 10.6.3.

Kann mir da jemand von Euch bitte helfen???
0

Kommentare

bluejayde67
bluejayde6723.04.1012:26
Sieht für mich zunächst mal wie ein Bug aus. Wende Dich doch mal an den MobileMe-Chat Support. Ich habe dort ausschließlich positive Erfahrungen sammeln können. http://www.apple.com/de/support/mobileme/
Auf der Seite dann 'Synchronisieren mit MobileMe' und darunter 'Fehlerbehebung bei MobileMe Sync-Problemen' anwählen und den Chat starten.
Bin gespannt, was der Support dazu sagen wird.
0
Kevek23.04.1012:57
Solltst du wegen diesm Problem mit dem Support kontakt aufnehmen, bitte hier berichten was die gesagt haben. Würde mich brennend interessieren. Wir haben zu Hause ein ähnliches SetUp. Hab den Fehler bis jetzt nicht bemerkt, werde aber versuchen das zu reproduzieren.
0
Kalle23.04.1013:15

Ich habe bereits über den mobileMe-Chat versucht, Hilfe zu bekommen. Der Mitarbeiter konnte mir nicht weiter helfen und hat den Vorfall an einen "Senior Advisor" weitergeleitet. Von diesem habe ich dann folgende E-Mail bekommen:

"Hallo Herr XXX,

Sie müssen Ihr iPhone immer an und ausschalten um einen Kalender zu aktualisieren den Sie abonniert haben?

Ich habe dies eben mal ausprobiert und die Termine waren innerhalb von einigen Sekunden aktualisiert. Ich habe allerdings die Funktion zum automatischen update des geteilten Kalenders aktiviert, aber dies scheint ja auch bei Ihnen zu funktionieren. Allerdings kann es zu Verzögerungen kommen, wenn Sie nicht manuell auf das veröffentlichen klicken. Aber dann sollte es wie gesagt recht schnell gehen. Es kann natürlich am Account liegen. Deswegen möchte ich, dass Sie mal folgendes ausprobieren.

Um das Problem genauer testen zu können habe ich Ihnen einen Test Account erstellt, mit welchen ich Sie bitte das Problem erneut zu testen. Die Daten zu diesem Account sind:

xxx
xxx

Bitte testen Sie zuerst, ob Sie sich mit diesem Account auf http://www.me.com anmelden können. Sollte dies erfolgreich sein, versuchen Sie bitte ob mit diesem Account der Fehler ebenfalls auftritt.

Lassen Sie mich bitte das Ergebnis des Tests bitte wissen."

Ich habe die gleiche Sache mit dem test-Account durch probiert (hat mich wieder Stunden gekostet) und dort ist der gleiche Fehler aufgetreten.
Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Gibt es evtl. noch MTN- Nutzer, die eine andere Lösung für die von mir gewünschte Synchronisation kennen? Wichtig ist dabei, dass die iPhones und die Mac´von mir und meiner Freundin immer synchrone Kalender haben!

DANKE!!!
0
molinar23.04.1014:04
Direkt Mail an Steve Jobs - an der Stelle hat die MobileMe Architektur einen Bug und je mehr Leute sich drüber beschweren umso schneller wird der behoben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.