Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone OS 3.1.2 Custom Firmware Download

iPhone OS 3.1.2 Custom Firmware Download

bono01
bono0115.10.0923:54
Am 13. Oktober veröffentlichte das iPhone Dev Team das Pwnage Tool in Version 3.1.4 zum erstellen eigener iPhone Firmwares. Pwnage 3.1.4 unterstützt nun auch die aktuelle iPhone Firmware 3.1.2. Leider ist das Pwnage Tool auch weiterhin nur in einer Mac Variante erhältlich. So bleiben leider viele PC Nutzer außen vor. Damit auch PC Nutzer die Custom Firmwares nutzen können, habe ich fertig erstellte hochgeladen. Diese müssen dann nur noch via iTunes auf dem iPhone installiert werden.

Dazu einfach die Custom Firmware für das entsprechende iPhone laden und entpacken. Dann iTunes starten und das iPhone anschließen, die Umschalt (Shift) Taste gedrückt halten und in iTunes im iPhone Feld auf den Button iPhone widerherstellen drücken. Dann manuell die geladene Custom Firmware auswählen. Der Vorgang des widerherstellens dauert so ca. 5 bis 10 Minuten, je nach Hardware.

Nach dem wiederherstellen hat man ein Jailbroken iPhone und Cydia ist installiert. Die Bootlogos sind die Original Apple Logos. Bei einem iPhone 3G / 3Gs die nicht von Werk aus Simlock frei sind kann anschließend ein Unlock via Ultrasn0w aus Cydia vorgenommen werde. Vorausgesetzt die Modem Firmware ist noch auf Version 04.26.08. Wer bereits bei seinem iPhone 3G / 3Gs ein normales Update auf 3.1 bzw. 3.1.2 mit einer originalen unbearbeiteten Firmware gemacht hat, muss leider bislang auf den Unlock verzichten.

Beim "alten" iPhone 2G (Alu Rückseite) ist der Unlock jederzeit möglich da die Modem Firmware seit einiger Zeit geknackt ist und von Apple scheinbar auch nicht mehr aktualisiert wird. Hier ist das Prozedere dasselbe wie beim 3G und 3Gs. iTunes starten und iPhone mit der Custom Firmware widerherstellen.

WICHTIG: Beim 3G und 3Gs bitte darauf achten ob ihr eine bereits aktivierte Custom Firmware benötigt (z.B. US Import Geräte) oder eine ohne Aktivierung (z.B. Vertragsgeräte oder Sim- Netlock freie iPhones aus Italien Belgien etc.).

Modell: iPhone 2G
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Ja
Unlock: Ja
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original
Download:

Modell: iPhone 3G
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Ja
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original
Download:

Modell: iPhone 3G
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Nein
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original
Download:

Custom Firmwares für das iPhone 3Gs folgen noch. Leider dauert der Upload bei mir ziemlich lange, so das ich es heute nicht mehr geschafft habe.

Ich hoffe ich konnte einigen mit diesen Custom Firmwares behilflich sein.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

janosch
janosch16.10.0900:03
hmmm ... bin grad am überlegen. Habe eine 3G T-Mobile Gerät. Welche Version brauche ich?
0
bono01
bono0116.10.0900:06
janosch
hmmm ... bin grad am überlegen. Habe eine 3G T-Mobile Gerät. Welche Version brauche ich?

Die nicht aktivierte.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Darky
Darky16.10.0907:59
Hab zum Glück einen Mac Aber will bono01 trotzdem danken! Ist sehr nett von dir, dass du dir die Arbeit machst. Weiter so!
0
bono01
bono0116.10.0909:28
Darky
Hab zum Glück einen Mac Aber will bono01 trotzdem danken! Ist sehr nett von dir, dass du dir die Arbeit machst. Weiter so!

Danke schön.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
hakken
hakken16.10.0909:49
Ja - Bono, auf dich ist in Sachen Jailbreak Info wirklich verlass. Die Direktlinks Google ich mir sonst jedes mal auf´s neue. Ich hoffe bloß das Sie die 3.1 auf dem 3GS bald ma knacken. Ich hab hier noch das eine oder andere stehen...
0
bono01
bono0116.10.0909:53
hakken
Ja - Bono, auf dich ist in Sachen Jailbreak Info wirklich verlass. Die Direktlinks Google ich mir sonst jedes mal auf´s neue. Ich hoffe bloß das Sie die 3.1 auf dem 3GS bald ma knacken. Ich hab hier noch das eine oder andere stehen...

Hab ich früher auch so gemacht. Das Problem ist aber immer das man oft nicht weiß was da eingestellt wurde. Und ich mag z.B. diese hässliche Ananas nicht als Bootlogo. Mag nen Apfel lieber.

PS: Custom Firmwares für das 3Gs folgen im laufe des heutigen tages.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.10.0910:10
Mal eine blöde Frage:

Ist das Verteilen einer modifizierten Firmware eigentlich rechtlich nicht ein erhebliches Problem? Immerhin verstößt das meines Wissens ganz massiv gegen das Urheberrcht...

Das soll keine Kritik am Jailbreak sein, mir ist das wurscht, die Frage ist ob MTN und bono01 da nicht große Probleme bekommen können.
0
ray-kay16.10.0911:39
Hi.
Ich habe ein iPhone 3G welches aktuell gejailbreakt auf 3.0.1 via Redsnow und unlocked um o2 nutzen zu können.
Welche Version muss Ich von deinen Firmwares nutzen um weiterhin mein Unlock nutzen zu können?
0
bono01
bono0116.10.0911:46
ray-kay
Hi.
Ich habe ein iPhone 3G welches aktuell gejailbreakt auf 3.0.1 via Redsnow und unlocked um o2 nutzen zu können.
Welche Version muss Ich von deinen Firmwares nutzen um weiterhin mein Unlock nutzen zu können?

Du musst diese nutzen:

Modell: iPhone 3G
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Ja
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original
Download:

Nach dem widerherstellen dann über Cydia erneut Ultrasn0w installieren und du hast deinen Unlock wieder.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
einar46
einar4616.10.0912:45
bono01,
Kannst Du nochmals kurz erklären, wann man eine aktivierte oder nicht aktivierte Version verwendet?
Mir fehlt da etwas das technische Verständnis.

Ich habe selbst ein 3G mit FW 3.0.1 von T-Mobile mit Jailbreak.

Kann ich das Aufspielen auch auf dem Mac machen?

FW-Version 3G nicht aktiviert?

Danke!
0
bono01
bono0116.10.0912:53
einar46
bono01,
Kannst Du nochmals kurz erklären, wann man eine aktivierte oder nicht aktivierte Version verwendet?
Mir fehlt da etwas das technische Verständnis.

Ich habe selbst ein 3G mit FW 3.0.1 von T-Mobile mit Jailbreak.

Kann ich das Aufspielen auch auf dem Mac machen?

FW-Version 3G nicht aktiviert?

Danke!

Ja du kannst die Custom Firmware auch mit einem Mac aufspielen. Und du brauchst die nicht aktivierte variante da du ein Original T-Mobile iPhone mit T-Mobile Sim-Karte hast. Die aktivierung machst du dann ganz regulär über iTunes.

Die aktivierte brauchen nur diejenigen die ein Import Gerät nutzen welches ohne offiziellen Vertrag genutzt wird, oder nicht vom Werk aus Sim- und Netlock frei ist. Also z.B. Import iPhones aus den USA. Die nicht aktivierte ist für alle die ein Vertrags iPHone haben (also z.B. von T-Mobile) oder ein iPhone welches vom Werk aus Sim- und Netlockfrei ist. Also iPhones aus Italien, Belgien etc.!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0116.10.0913:13
Aktivierte variante für das iPhone 3Gs ist nun Online.

Modell: iPhone 3Gs
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Ja
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original
Download:

PS: Ich übernehme übrigens keinerlei Garantien für eventuelle Schäden. Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr. Wie immer gilt, wer sich nicht richtig damit auskennt sollte lieber die Finger davon lassen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0116.10.0914:13
Und zu guter letzt noch die nicht aktivierte Variante für das iPhone 3Gs.

Modell: iPhone 3Gs
Root-Größe: Standard
Aktiviert: Nein
Package Manager: Cydia
Bootlogos: Original
Download:

Damit ist dieser Thread nun komplett. Viel spaß mit euren, auf O 3.1.2 aktualisierten, iPhones.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ray-kay16.10.0914:57
@bono01

Danke dir für die Firmware und die Tipps. Hat bei mir alles einwandfrei geklappt. Lediglich das Betreiberlogo ist verschwunden ist ja aber nicht deine Schuld und auch nicht weiter tragisch.

Schönes Wochenende
0
bono01
bono0116.10.0915:02
ray-kay
@bono01

Danke dir für die Firmware und die Tipps. Hat bei mir alles einwandfrei geklappt. Lediglich das Betreiberlogo ist verschwunden ist ja aber nicht deine Schuld und auch nicht weiter tragisch.

Schönes Wochenende

Die Betreiberlogo Problematik ist seit der Firmware 3.1 da. Das Dev Team arbeitet aber an einer Lösung. Du kannst dir via Cydia aber auch das App MakeitMine laden und manuell ein Betreiberlogo erstellen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.10.0915:11
Hervorragende Arbeit.
„bin paranoid, wer noch?“
0
bono01
bono0116.10.0917:44
julesdiangelo
Hervorragende Arbeit.

Naja nicht übertreiben.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0116.10.0920:36
Dr. Seltsam
Mal eine blöde Frage:

Ist das Verteilen einer modifizierten Firmware eigentlich rechtlich nicht ein erhebliches Problem? Immerhin verstößt das meines Wissens ganz massiv gegen das Urheberrcht...

Das soll keine Kritik am Jailbreak sein, mir ist das wurscht, die Frage ist ob MTN und bono01 da nicht große Probleme bekommen können.

Hatte deinen Post völlig übersehen. Sorry dafür. Ob es legal ist oder nicht kann ich nicht sagen. Da es aber auf mehreren Seiten solche Angebote gibt, denke ich das es eine Grauzone ist. Die aktuellen Downloadzahlen zeigen aber das durchaus bedarf vorhanden ist. Und ich glaub ich hab, hier bei Mactechnews sowie auch in anderen Foren, noch nie soviele Fragen zum Thema Jailbreak / Unlock beantwortet wie heute.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gordongee18.10.0902:17
sry aber ich verstehe das mit aktiviert und nicht aktivierter firmware nicht- mein iphone kommt anfang der woche von timo-welche software werde ich dann sehen -bin aber schon dabei mich einzulesen-hab das aktiv/nichtaktiv aber nicht verstanden..?
0
bono01
bono0118.10.0909:31
gordongee
sry aber ich verstehe das mit aktiviert und nicht aktivierter firmware nicht- mein iphone kommt anfang der woche von timo-welche software werde ich dann sehen -bin aber schon dabei mich einzulesen-hab das aktiv/nichtaktiv aber nicht verstanden..?

Du benötigst dann die nicht aktivierte. Vorausgesetzt bei deinem iPhone ist der Jailbreak noch möglich. Denn neuere iPhone 3Gs werden mit einem aktualisierten Bootrom ausgeliefert der den jailbreak verhindert. Aber das wirst du dann daran sehen ob es geht oder nicht. Kaputt machen kannst du da nichts.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gfisk
gfisk18.10.0910:21
Hy,
hab da mal einige fragen:
Was bringt mir ein Jailbreak?
Was kann ich damit machen?
Was kann ich nichtmehr machen?
Welchen brauch ich für ein 3GS aus Italien(Net-Simlock free)
Kann ich dann Apps von einem Freund installieren?
Sind dann meine Kontakte, Bilder, Musik und Einstellungen weg
Frage über Fragen.
Danke!
0
bono01
bono0118.10.0910:29
gfisk

hab da mal einige antworten:

Was bringt mir ein Jailbreak?
Das installieren von Funktionen / Apps die nicht von Apple erhältlich / zugelassen sind. Zum Beispiel Winterboard um das Design der Bedienoberfläche zu ändern (eigene Hintergrundbilder, eigene Icons), Apps die Kalendereinträge direkt auf dem Lockscreen anzeigen, Lautstärkebegrenzung des iPods entfernen etc., Unlock (unter bestimmten voraussetzungen) um das iPhone im Ausland mit anderen Sim-Karten zu betreiben.

Was kann ich damit machen?
Siehe antwort oben.

Was kann ich nichtmehr machen?
Du kannst alles machen was du auch ohne Jailbreak machen konntest.

Welchen brauch ich für ein 3GS aus Italien(Net-Simlock free)?
Du benötigst die nicht aktivierte Variante für das 3Gs.

[b]Kann ich dann Apps von einem Freund installieren?

Nein da die Apps aus dem App Store an einen iTunes Store Account gebunden sind. Du könntest aber deinen Mac / PC aktivieren mit den Zugangsdaten deines freundes. Dann kannst du die Apps auch auf dein iPhone ziehen.

Sind dann meine Kontakte, Bilder, Musik und Einstellungen weg?
Ja, du kannst aber vorher ein iTunes BackUp anlegen und dieses zurückspielen auf das iPhone.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gfisk
gfisk18.10.0910:35
Super Danke!

Kann ich auch weiterhin Apps aus dem Store laden?
0
bono01
bono0118.10.0910:37
gfisk
Super Danke!

Kann ich auch weiterhin Apps aus dem Store laden?

Ja na klar. Alles wie gehabt.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gfisk
gfisk18.10.0910:41
Gibts einen Grund es nicht zu tun?

Kann man es wieder rückgängig machen?
0
bono01
bono0118.10.0910:45
Einen Grund es nicht zu tun wüsste ich jetzt so nicht. Man muss sich natürlich selbst fragen ob man einen Jailbreak benötigt. Aber ausprobieren kann man es ja auf jedenfall mal.

Du kannst es komplett rückgängig machen über eine Widerherstellung mit der Original unbearbeiteten iPhone Firmware.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gfisk
gfisk18.10.0910:46
Bleibt die Garantie erhalten?
0
bono01
bono0118.10.0910:48
gfisk
Bleibt die Garantie erhalten?

Nein. Jedenfalls nicht offiziell. Aber da du ja vor einer Reparatur das iPhone wieder entjailbreaken kannst, würde es niemand merken. Garantie ist bei einem Italien iPhone aber eh eine Sache für sich.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gfisk
gfisk18.10.0910:50
Danke für die Infos
0
bono01
bono0118.10.0912:37
gfisk
Danke für die Infos

Kein problem. Sollten noch Fragen auftauchen einfach melden.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Andi
Andi18.10.0918:55
Mein lieber Herr bono01 !

HUT AB!

Danke für die Mühe und das Hochladen!

YOU`RE AWESOME, MAN


„möp!“
0
Honeybunny
Honeybunny18.10.0921:23
Super. Vielen dank für die Mühe.
„Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. (Danny Kaye)“
0
Schippekohl
Schippekohl19.10.0901:22
Hallo bono01
Ich stelle mich zu blöde an. Soll ich alle 4 rar Dateien (part 1 bis 4) für die nicht aktivierte Variante für das iPhone 3GS laden und wenn ja, wie füge ich diese zu einer Datei zusammen?
Vielen Dank im Voraus.
0
chill
chill19.10.0901:54
Alle 4 laden, klar!

Dann mit Entpacker wie zb Unrar entpacken, und aus den 4 wird eine erzeugt. Die ist dann deine Firmware.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill19.10.0901:56
(Du weißt echt nicht was rar Dateien sind? Unglaublich )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
bono01
bono0119.10.0907:50
Schippekohl
Hallo bono01
Ich stelle mich zu blöde an. Soll ich alle 4 rar Dateien (part 1 bis 4) für die nicht aktivierte Variante für das iPhone 3GS laden und wenn ja, wie füge ich diese zu einer Datei zusammen?
Vielen Dank im Voraus.

Alle vier laden und mit WinRar, WinZip oder 7Zip entpacken.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
gfisk
gfisk19.10.0908:01
Wie sieht es mit Tethering aus muss man da noch etwas machen?
0
bono01
bono0119.10.0908:03
Ja musst du. Eine kleine Anleitung gibt es hier .
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Schippekohl
Schippekohl19.10.0910:23
Hallo chill
Hallo bono01
Ich kenne rar Dateien und habe diese auch entpackt und zusammen gefügt. Es entstehen 2 Ordner .fseventsd und Firmware. So weit ist alles i.O., so denke ich, aber die Wiederherstellungsdatei soll eine .ipsw sein. Wo liegt mein Fehler. Habe ich die Dateien falsch zusammen gefügt, bzw. wie mache ich es richtig.
Vielen Dank
0
chill
chill19.10.0910:31
schippekohl

komisch, als ich die drei rar dateien heruntergeladen hatte, hab ich die mit der nummer 1 doppelgeklickt, und dann hat mein "unrar" die .ispw datei erzeugt. nix mit 2 ordnern oder so
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan19.10.0910:39
Eigenartig, mein iPhone wehrt sich standhaft gegen einen Jailbreak. Die Datei die ich mit dem Pwnage Tool erzeuge wird nicht für eine Widerherstellung akzeptiert. Und die Datei die ich hier geladen habe wird zwar akzeptiert, aber die Widerherstellung wird abgebrochen Habe ein 3g 16 GB vom T-Mob. Hat jemand eine Idee, was ich vielleicht falsch mache?

Greetz,
Matthias
0
chill
chill19.10.0914:52
sagt mal, im pwnage tool, welches iphone muss ich da auswählen? die beschreibungen dort sind etwas krude ...

ich hab ein normales g3, zu sehen sind dort von links nach rechts:

"iphone"

"ipod touch" (den nehm ich nicht, klar ^^)

"iphone g3(s)"

(screenshot sind hier vom job aus nicht möglich, ich weiss eh nicht wie man welche mit xp macht, aber hier beim "how to" der punkt "gerät auswählen": )

bedeutet der erste (linke) eintrag das damit das g1 iphone gemeint ist, und ich muss das "iphone g3(s)" nehmen?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schippekohl
Schippekohl19.10.0915:26
Hallo chill
Bin jetzt zu Hause und bekomme es immer noch nicht hin. Ich entpacke die 1. Datei in einen beliebigen Ordner und möchte nun die 2. Datei auch dorthin entpacken. Als Antwort erhalte ich die Frage, ob die 1. Datei überschrieben werden soll. Da ich dieses nicht möchte, wird die 2. Datei also nicht entpackt. Was soll ich machen?
0
einar46
einar4619.10.0915:30
chill
Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute das erste von links, oder?
0
chill
chill19.10.0915:30
hi schippe

bei mir ists so das ich nur die datei 1 doppelklicken muss, die 2 anderen sucht sich der entpacker alleine und erstellt aus den drei gesamtdateien dann die firmwaredatei.

ich selber mache auch grad blödsinn glaube ich:

wenn ich über itunes mit der hier heruntergeladenen und entpackten firmware mit itunes wiederherstelle ... dann muss ich doch nur noch den unlock machen, oder muss ich doch noch pwnage nutzen?

mich verwirrt das alles ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
einar46
einar4619.10.0915:43
chill
Welchen Entpacker verwendest Du?
Habe ebenfalls Probleme beim Entpacken der Rar-Dateien.
0
Schippekohl
Schippekohl19.10.0915:43
Hallo chill,
klappt nicht, er möchte immer die 1. Datei überschreiben. Soweit wie Du komme ich gar nicht. Mir ist auch zum
0
chill
chill19.10.0915:46
ihr beide

ich nehme "unrar"

hier:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill19.10.0915:57
ansonsten ladet die files einfach noch einmal herunter, vielleicht klappts dann ja ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Schippekohl
Schippekohl19.10.0915:59
Habe den WinRAR Zip.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.