Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone-Kamera macht nur "verwackelte" Fotos?

iPhone-Kamera macht nur "verwackelte" Fotos?

Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2008:20
Hallo,

meine Tante hatte mit Ihrem iPhone 6S Plus das Problem, dass Fotos oftmals nur noch verwackelt bzw. unscharf aufgenommen wurden.

Also wurde ein gebrauchtes iPhone 7 bei einem Händler gekauft und dieses per iTunes-Backup eingerichtet.

Meine Vermutung beim 6S Plus war ja eigentlich, dass es sich um einen Hardware-Fehler handeln muss …

Nun zeigt sich beim 7er aber wohl exakt das selbe Problem?

Sind da also vllt. nur irgend welche Einstellungen der Kamera.app "kaputt"? Und diese defekten .prefs wurden nun durch die Übernahme der Daten auch auf das 7er importiert?

Camera+ 2 oder auch ProCamera würde ich da ja mal sofort als Alternative testen, nur gibt es die ja leider nicht kostenfrei.

Könnt ihr zufällig eine kostenfreie alternative Kamera.app für iOS empfehlen?

Oder gibt es einen Trick, wie man sozusagen ausschließlich die .prefs der Standard-iOS-Kamera.app resetten kann?

Im schlimmsten Fall müsste man das iPhone 7 wahrscheinlich mal als komplett neues iPhone einrichten, also ohne irgendwelche Backup-Daten einzuspielen?

Danke im Voraus für Eure Ideen, Vorschläge und Empfehlungen. 👍🏻🙂
0

Kommentare

oblak28.08.2008:32
Kenne das aus meiner eigenen Familie bei den älteren Semestern. Bei uns hat der oder die Betroffene beim Tap auf den Auslöse-Button einfach unwillkürliche Armbewegungen gemacht und dadurch war praktisch *jedes* Bild verwackelt. Wenn ich mit dem Gerät Fotos gemacht hab, war alles gut.

Dazu kommt dann noch Altersweitsichtigkeit und die Verweigerung die Notwendigkeit einer Brille anzuerkennen. Das führt dann mangels Ergebniskontrolle dazu, dass die "schön" verwackelten Bilder auch noch großzügig über Messenger mit der Familie geteilt werden oder auch gerne mal in der nächsten Drogerie groß auf Fotopapier gezogen werden

Versuch doch mal, Deiner Tante beizubringen mit den Lautstärke-Buttons die Kamera auszulösen (falls sie das nicht schon tut), das hat bei unserem Fall durch die geänderte Handhaltung schlussendlich geholfen.
+8
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2008:34
oblak Guter Punkt, werde das mal von meinem Onklel prüfen lassen. Er ist DSLR Hobby-Fotograf und macht auch mit seinem SE "ordentliche" Fotos.
0
matze4dot028.08.2008:43
Selbst wenn es sich (beim alten 6s Plus und jetzt auch beim "neuen" gebrauchten 7er) um einen Hardware-Defekt handelt: Ich hatte bei meinem 6s-Plus letztens exakt dieselben Probleme, hab’s im Apple Store hier vor Ort prüfen und das Kamera-Modul austauschen lassen und das hat mich 50 Euro gekostet. Fand ich (für Apple-Verhältnisse) überraschend moderat und die Kamera läuft wieder 1A.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp28.08.2010:54
oblak
Kenne das aus meiner eigenen Familie ...
Ja, ist bei meinem Vater ganz genau so. Hier hat ein besseres handy geholfen, welches schneller belichtet.
Mein Kollege ist hingegen nicht alt, sondern nur einfach etwas grob-motorisch. Von den Fotos für die Arbeit konnte man 1/3 vergessen, weil total verwackelt. Seitdem ich ihn dazu bequatscht habe, von seinem geliebten iPhone SE auf ein iPhone 11pro umzusteigen (auf Firmenkosten), ist die Ausschuss-Quote auf ca. 1/100 gesunken.

Vielleicht probierst Du das Handy Deiner Tante einfach mal selbst aus oder lässt sie ein anderes testen?
+2
kawi
kawi28.08.2012:31
Bei mir sind mit der iPhone eigenen Kamera App auch 7/10 Fotos verwackelt ;:)
Mir ist das Handy einfach zu leicht zum fotografieren, bins gewohnt was schweres in der Hand zu haben und bin da einfach zu schnell, grob unterwegs,

hab mir vor Jahren deswegen Camera+ gekauft und schieße Fotos damit - bei aktiviertem Bildstabilisator. Gibts zwar keine "Schnappschüsse" mehr, weil die App erst auslöst wenn man wirklich "ruhig" hält (was auch ma 2-3 sekunden nach betätigen des Auslösers sein kann) - dafür sind aber auch 100% der Fotos scharf ^^
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2012:32
Danke schon mal für Eure Antworten.

Allerdings auch immer wieder "witzig", wie man für eine normale Frage in einem Forum Minus-Bewertungen bekommen kann … ?

Aber ich ignoriere das einfach mal (lächerlich ist es dennoch).
0
ssb
ssb28.08.2012:38
Auch ich würde mal mit beiden iPhones selbst Fotos machen und schauen, ob diese verwackelt sind. Wenn nicht, dann liegt es nicht am Gerät sondern am Bediener.
Klebe zum Test an das iPhone (oder die Hülle) mal ein Gewicht, um es schwerer und klobiger zu machen. Das hat zur Folge, dass deine Tante mehr Kraft braucht beim Fotografieren und daher das Handy stabiler halten wird. Wenn es so klappt, dann wieder das Gewicht abnehmen und mit deiner Tante üben. Sie kann es ja, sie muss es nur richtig machen. Je nach Situation kann auch ein Gimbal helfen, aber das wird zu umständlich sein.

Wenn auch das Gewicht nicht hilft, dann kann sie vielleicht aus gesundheitlichen Gründen die Kamera nicht stabil halten - aber wenn dem so wäre, würdest du das vermutlich wissen. Auch hier kann ein Gimbal helfen - und dann wäre es eventuell auch angemessen.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp28.08.2012:42
Marcel_75@work
... Aber ich ignoriere das einfach mal (lächerlich ist es dennoch).

Ja, einfach ignorieren. Das ist nur der Minus-Mensch, der verteilt an guten Tagen Down-Votings wie das Christkind Zuckerstangen.
0
mactelge
mactelge28.08.2013:00
Ist das jetzt hier die neue Rubrik SATIRE ?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2013:10
"Gimbal" musste ich erst einmal googeln, schon tausend mal gesehen (und bewundert), aber nie gewusst, wie das eigentlich heißt.

Ist auch eine nette Option.

Mein Onkel wird das jetzt erst einmal überprüfen (sind knapp 40 km entfernt, bin da nur alle paar Wochen/Monate mal vor Ort), vllt. ist es ja wirklich nur ein "Bedienungsproblem" meiner Tante.
0
Chriz_L
Chriz_L28.08.2013:18
Schon mal Kamera-App beendet und iPhone neu gestartet?
Hatte mal vor einiger Zeit auch eine Serie von Fotos wo nur die Bewegung vom Objekt Richtung Hosentasche drauf war. Glaub da hat sich zumindest bei mir die App irgendwie verheddert und zwar den Auslöseton abgespielt aber das Foto erst einen Augenblick später gemacht. War aber nach Neustart wieder alles gut.
0
marcel15128.08.2013:20
Ich hatte das auch schon bei meinem 11 Pro, da waren alle gemachten Fotos verschwommen, nach kurzer Zeit wurden sie dann aber scharf angezeigt.
0
thomas b.
thomas b.28.08.2013:49
Bei so nicht Smartphone-Kamera Affinen ist es doch mitunter so, dass hektisch und fest auf den Auslöse-Button gedrückt wird, als wenn er mechanisch wäre, der aber eben nur eine sanfte Berührung benötigt. Kein Wunder, wenn das Bild dann verwackelt ist - für eine wenigstens Sekunde muss jede Kamera möglichst ruhig gehalten werden.

Wie oblak schon schrieb, mit der Lautstärketaste abdrücken könnte schon viel helfen.

Vielleicht ist es in diesem Fall ja auch so.
+2
Stefan S.
Stefan S.28.08.2015:30
Manche denken man müsse den virtuellen Button drücken, statt einfach nur leicht berühren, damit ein elektrischer Impuls ausgeös wird, also keinesfalls mechanisch.
Das könnte zur Erklärung dienen.
Und schau Dir mal an wie deine Tante das Gerät hält. Man kann es nämlich ruhig umfassen, solange man die Kameröffnung freihält.
0
Stefan S.
Stefan S.28.08.2015:33
Phil Philipp
Marcel_75@work
... Aber ich ignoriere das einfach mal (lächerlich ist es dennoch).

Ja, einfach ignorieren. Das ist nur der Minus-Mensch, der verteilt an guten Tagen Down-Votings wie das Christkind Zuckerstangen.

Ich glaube eher, das ist ein Bot, denn eine beleidigte Leberwurst geschrieben hat.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.08.2009:37
Ich kann übrigens berichten, dass es tatsächlich schon geholfen hatte, in den allgemeinen iOS-Einstellungen "Alle Einstellungen zurücksetzen" zu nutzen (ACHTUNG: nicht zu verwechseln mit "Alle Inhalte & Einstellungen löschen").

Seitdem funktioniert das fotografieren wieder fehlerlos, was also meine Theorie bestätigt, dass fehlerhafte bzw. beschädigte Einstellungen (prefs) aus dem iPhone 6S Plus Backup auf das iPhone 7 übernommen wurden.

Und den "Daumen runter"-Bewertern hier kann ich nur zurufen: „Haters gonna hate“.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.