Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone - Extrem starker Sendemodus?

iPhone - Extrem starker Sendemodus?

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.0712:03
Hi,

hab seit einem monat ein iphone, mir ist aufgefallen, dass der Sender wohl sehr stark ist. Wenn das iPhone EINEN meter von meinen Lautsprechern entfernt ist, hört man immer noch, wenn das iPhone sendet. Lege ich mein iPhone unter einen CRT-Schirm, sieht man auf diesem gar nichts mehr.

Mit meinem vorherigen Motorola-Handy war dies nicht so, das konnte ich neben Lautsprecher legen, kein Problem. Nur wenn man es direkt drangehalten hat, hat man was gehört.

Ist das bei euch auch so?
0

Kommentare

Oemmel18.12.0712:21
Liegt vermutlich daran, dass das iPhone doch sehr stark strahlt. Der SAR-Wert liegt wohl bei 0,974. Im Vergleich dazu hat z.B. mein Nokia 6300 "nur" 0,57 W/kg.
0
gorgont
gorgont18.12.0712:22
Also sollte man ein iPhone besser nicht in der Hosentasche tragen.... oh oh
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Touni
Touni18.12.0712:25
Das iPhone kann maximal mit knapp 1W/kg senden. Das liegt schon in der Oberliga. Hast du bei dir schlechten Empfang?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
DarkLord541
DarkLord54118.12.0712:26
Schau mal auf die Verpackung. Da muss meines erachtens der SAR Wert drauf stehen.

Hier mal eine kleine Vergleichstabelle dazu
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.0712:27
Auf der Packung stehts nicht, aber der Empfang ist überraschend gut, daher kann es wirklich sein, dass das RICHTIG strahlt.
0
DarkLord541
DarkLord54118.12.0712:33
Naja ich meine laut EU Recht müsste das aber drauf stehen. Hast du n originales T-Mobile? Bei meinen Handys wars bis jetzt das auf dem Handykarton selbst auf nichts drauf stand aber auf dieser Komischen Umverpackung von T-Mobile stands dann drauf.... Oder ich täusche mich jetzt total. Muss ich noch mal zuhause schaun. Habb ja gerade erst n Motofon F3 bekommen... gratis zum DSL Abschluss mit Prepaid (fürn Urlaub ideal)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Oemmel18.12.0712:44
Also meines Erachtens ist fast 1W/kg schon ein Haufen Strahlung. Wobei man natürlich ewig darüber reden kann, was nun tatsächlich wie schädlich ist. Mein iPhone kommt jedenfalls besser nicht in die Hosentasche
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.0712:48
Ja, original T-Mobile! Sogar in Köln beim ersten Launch gekauft um 0 Uhr
0
Touni
Touni18.12.0713:01
Die Sendeleistung richtet sich nach der jeweiligen Netzqualität. Es ist natürlich nicht so dass das Ding die ganze Zeit mit einem Watt sendet. Wenn man aber mal in einem irgendwo auf 4500m ist und mal schnell einen Anruf machen will freut man sich über die starke Sendeleistung.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
desmo
desmo18.12.0713:52
Mendel: Das gleiche Phänomen habe ich bei mir auch. Und ich dachte schon meine Lautsprecher wären nicht richtig abgeschirmt!:-/
Habe das iPhone Dock ca. 20 cm von einem Satelliten entfernt stehen und mich beim 1. mal richtig erschrocken. Jetzt platziere ich das iPhone schon am anderen Ende des Schreibtisches und es knackt/brummt immer noch.:-(

Naja wenigstens kann ich mich mit einer hohen Sendefrequenz und einem integrierten Taschengrill trösten.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.0713:57
Bei mir liegt mein iphone auch EINEN METER von den boxen entfernt, trotzdem grrrrgrrrrrgrrrrrgrrrr von mails abgerufen werden....
0
DJDI100418.12.0714:00
Ja ist bei mir auch manchmal, aber kam bei mir eigentlich relativ selten vor, aber das liegt auch daran dass ich meist sehr entfernt von meinen Boxen sitze. SAR-Wert steht bei mir auch nicht auf der Verpackung und auch nicht im Handout, das beigelegt war.
0
Gaspode18.12.0714:20
Bedenkt mal folgendes:

Ein normales Handy macht nur gelegentlich ein Location Update, das iPhone holt öfters mal Mails ab, etc. Also dadurch schon höhere Wahrscheinlichkeit das es zu Störungen kommt.

Das iPhone bündelt mit EDGE/GPRS ziemlich viele Datenkanäle, deutlich mehr als bei Telefonie (ein Timeslot).

Verstärker die sich immer noch vom vor 20 Jahren verabschiedeten GSM-Standard irritierien lassen sind einfach schlecht abgeschirmter Müll. Siehe auch ratternde/abstürzende MacBook Pros wenn eine Datenkarten im GSM-Modus drin steckt.
0
Fenvarien
Fenvarien18.12.0717:19
Mit Mendel Audiochat zu machen ist oft wirklich kein Vergnügen, wenn er sein iPhone nicht in den anderen Raum legt
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.0717:23
Ich werfe es nun immer aufs dach wenn ich Audiochat machen will!
0
TheQL
TheQL28.12.0713:11
Mein Favorit ist, daß mein sowieso nicht guter DVB-T Empfang im Schlafzimmer total im Arsch ist... Stelle ich das iPhone aber auf den Flugzeugmodus, ist alles i.O.

Hmpf...
0
alfrank28.12.0713:45
TheQL: Ist logisch, im Flugzeugmodus sind alle drei Sender (GSM/BT/WLAN) aus !
0
ralf66928.12.0723:20
Stimmt, ist dann nur noch ein iPod und Du brauchst ein 2. Handy.
Es ist aber auch wirklich echt nervend wenn das iPhone zu nahe am Autoradio liegt.
ich werde morgen mal das Datenroaming ausschalten. Sollte schon Besserung bringen.
MfG

ralf669
0
nova.b29.12.0700:18
bei meinem dienst-blackberry ist es dasselbe. alle nas lang sendeaktivität. bei mir strahlt er derartig ins telefon, dass der lausprecher anfängt zu sägen. erst bei zwei bis drei meter abstand wird es erträglich. kann ja nur an a.) edge liegen oder b.) an der sendeleistung und dem sars-wert, der bei den blackberrys bei kanpp unter 2 liegt, der grenzwert ist zwei. man spürt ihn auch über die am ohr entstehende hitze.
0
frettchengriller
frettchengriller29.12.0701:51
desmo
...Habe das iPhone Dock ca. 20 cm von einem Satelliten entfernt stehen ...

Wow, Desmo hat nen Satelitten in der Wohnung stehen. Job bei der ESA / NASA???

Sorry konnte nicht anders....
0
herrmueller
herrmueller29.12.0708:25
Mein k800i stört auch extrem, wenn das Teil einen Meter von meinen Boxen weg liegt und eine SMS rein kommt.
0
lex
lex29.12.0708:33
Mein SE K750i höhrt man selbst in den 3 Meter entfernten Boxen noch. Wenn ihr euch schon Gedanken über 1m macht, mache ich mir langsam Sorgen um die Strahlen die ich mit meinem Handy abbekomme o_O
0
TheQL
TheQL31.12.0714:04
alfrank
TheQL: Ist logisch, im Flugzeugmodus sind alle drei Sender (GSM/BT/WLAN) aus !

Schon klar, aber mein altes Handy oder mein Notebook verursachen das nicht, also ist das iPhone schon krass unterwegs...
0
grekey31.12.0715:00
Ist mir gestern auch aufgefallen. iPhone lag ca. 1,20m vom fernseher entfernt und ich hörte ein Rauschen.

Soo stark soll das iPhone aber garnicht strahlen. Die Zeitschrift "Connect" hat das Gerät getestet und einen im Mittelmaß liegenden "Connect-Strahlungsfaktor" ermittelt
0
ChrisK
ChrisK31.12.0716:37
Ist mir auch aufgefallen, das meine Anlage in letzter Zeit gerne mal lustige GSM-Geräusche macht (aber immer nur aus'm rechten Rear). Ist aber seit kurzem besser ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Gaspode01.01.0812:42
Wie gesagt macht bei den HiFi-Herstellern Druck das die ihren Schotter mal vernünftig abschirmen...
0
jogoto03.01.0815:20
Steht das iPhone schon irgendwo in einer Vergleichstabelle? Hab noch nichts gefunden.
0
Alanin03.01.0816:12
es steht in DER vergleichstabelle

Apple aktuelle Modelle iPhone 0,62
0
jogoto03.01.0816:29



Mein Kenntnisstand in dieser Sache reicht gerade, um in Google "Strahlenwert iPhone" einzugeben. Ich weiß weder welche die Königin der Strahlenwerttabellen ist, noch wo sie zu finden sein soll und mit dem Wert fange ich ohne Vergleich auch nichts an.
Etwas mehr Info wäre also nicht schlecht gewesen, wenn`s nicht all zu viel Mühe macht.
0
gygax
gygax03.01.0817:54
Apropos SAR-Wert:
Schaut euch mal die SAR-Werte von den neuen Sony-Ericsson Handys an, die fangen bei 1,45 W/kg an und hören bei ca. 1,9 auf (2W/kg auf 10g Gewebe ist EU-Grenzwert)
0
DJDI100409.01.0814:30
Aus einem Dokument von Apple habe ich folgende SAR-Werte entnommen:
Tests bei der Benutzung des iPhone am Ohr ergaben den
höchsten SAR-Wert 0,974 W/kg. In Tests, bei denen das
iPhone am Körper getragen wurde und 15 mm vom Kör-
per entfernt positioniert war, lag der SAR-Höchstwert bei
0,694 W/kg. Bei der Benutzung des am Körper getragenen
iPhones kann die SAR-Messung die FCC-Richtlinien über-
schreiten, wenn der Abstand zwischen iPhone und Körper
weniger als 15 mm beträgt.

Der Link zum Dokument ist hier
0
Martin Springer09.01.0815:00
Ich hatte auch mal ein Nokia weches sehr stark gestrahlt hatte. Hab beim Telefonieren aber auch nach 10Minuten das Gespräch abgebrochen, da ich Kopfschmerzen bekommen habe. Bekommt Ihr auch Kopfweh beim Iphone?
0
DJDI100409.01.0815:03
Ehrlich gesagt nein und so hoch sind die Werte wirklich nicht wenn man sie mit den neuesten Modellen bspw. von SE vergleicht... Da gebe ich gygax recht..
0
Martin Springer09.01.0815:10
Schon seltsam. Mein E65 liegt in der Liste doch recht weit oben, aber weder vor dem TV oder sonst wo habe ich damit Probleme. Ich kann auch lang telefonieren ohne es im Kopf zu spüren. Demzufolge sind die Werte nicht echt, oder haben andere Aussagekraft.
0
Martin Springer09.01.0815:13
PS: Das Nokia 7650 war das Kopfweh-handy. Hat in der Liste nur 0,3W/kg

Entweder die Werte sind sonst wo herbei geholt, oder hier zählt um so niedriger der Wert, um so höher die Strahlung? Kann ja nicht sein. Das Nokia 7650 war mein schlimmstes Telefon im Kopfschmerzbereich...
0
DJDI100409.01.0815:16
Naja in dem Text oben von mir sind ja auch 2 Werte angegeben. Einer direkt am Kopf und einer 15 mm weg... Aber da der Wert von 0,3 W/kg wirklich so niedrig ist kann er dann plötzlich am Kopf normal net plötzlich 2 W/KG haben... Aber normal je niedriger desto besser... Das sieht man schon an der Einheit...
0
Gaspode09.01.0815:37
Gegen die Kopfschmerzen helfen Hüte aus Alufolie, kann man zur Not selber basteln. Denn SIE hören immer zu.
0
gygax
gygax09.01.0815:55
Ich weiss einfach nicht wie ich ein Handy 15mm vom Körper weg halten soll, wenn es z.B. in der Hosentasche ist...
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.01.0816:04
jogoto

darklord hat DIE Tabelle am 18. 12. 07 um 12:26 Uhr in diesem Thread hier oben gepostet...

(Bundesamt für Strahlenschutz)



„ zzz “
0
DarkLord541
DarkLord54109.01.0819:22
Aber ich finde es schon etwas merkwürdig.

Hab das iPhone mit 0,62 und mein K610i mit 1,00.... beide auf gleicher Entfernung von den Boxen... K610i... nichts.... iPhone... die bekannten Störungen...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jogoto09.01.0819:38
Taxifahrer
jogoto
darklord hat DIE Tabelle am 18. 12. 07 um 12:26 Uhr in diesem Thread hier oben gepostet... (Bundesamt für Strahlenschutz):-Y
Danke, jetzt hab ich`s endlich auch gefunden.
0
Taxifahrer
Taxifahrer09.01.0823:24
darklord541

Hast Du beim k610i evtl. UMTS abgeschaltet? Machen ja viele, um den Akku zu schonen, weil es dann nicht dauernd die Verbindung sucht. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch nicht mit 1,00 strahlt, weiß es aber nicht. In der Tabelle ist jedenfalls UMTS extra erwähnt.

„ zzz “
0
TCHe
TCHe09.01.0823:54
Hmm, das kann ich bei mir nicht beobachten. Da knackt/brummt nix …
0
smokeonit
smokeonit10.01.0800:29
es wrid ja nur mit 100% gefunkt wenn man ganz weit weg von einer zellstation ist... in einer stadt wird ca. max. 50% gefunkt, wenn man in einem gebäude mit dicken stahlbeton ist kann es schon passieren das mit 100% gefunkt wird, oder auf dem land und man ist ein paar km weit weg von der GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HDSPA/HUSPA/Whatever-station...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.