Forum>iPhone>iPhone 7 WLAN Empfang lahmt

iPhone 7 WLAN Empfang lahmt

heavymeister12.06.1919:54
Hallo Leute,
bei meinem iphone 7 hat der WLAN-Empfang offensichtlich einen Treffer. Videostreams stoppen und ruckeln so als ob der Buffer keinen Nachschub bekommt. Gleiches passiert in den Facebook- und Instagram-Feeds - dauert ewig bis sich die aktualisieren (Rädchen oben in der Leiste rotiert). Dabei ist es egal in welchem WLAN es eingebucht ist. Im LTE-Netz gibts kein Probleme.
Aktualisierung auf 12.3.1 hat nix gebracht, Speicherplatz ist noch über 100GB frei. Hat der WLAN-Chip evtl. einen Defekt?
Vielen Dank für Hinweise.
0

Kommentare

Faebu7712.06.1920:06
heavymeister

speedtest hast schon gemacht? Was kommt denn effektiv rein?

www.speedtest.net
0
heavymeister12.06.1920:30
Faebu77
Speedtest.app sagt 14,7 Mbps
Breitbandmessung sagt 9,14 Mbit/s auf dem iPhone bei mir zuhause.
Am MacBookPro kamen sowohl sowohl über WLAN als auch LAN 22,1 Mbps an.
Im Büro-WLAN hab ich noch keinen Speedtest gemacht. Aber da es dort auch ruckelt und dort noch mehr Bandbreite zur Verfügung steht, verdächtige ich das iPhone.
0
Faebu7712.06.1923:07
heavymeister

dann dünkt es mich aber eher was anderes zu sein als das Netzwerkmodul.
Läuft da was Hintergrund vielleicht auf Hochtouren?
Mein Bauch sagt mir, dass nach einem zurücksetzen des Gerätes die Welt wieder in Ordnung sein könnte. Ist aber natürlich nicht die beliebteste Variante... Sorry 😏
0
rmayergfx
rmayergfx12.06.1923:25
Bitte nicht gleich das ganze Gerät zurücksetzen sondern nur die Netzwerkeinstellungen.
Welcher Router stellt denn das Wlan zur Verfügung ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
heavymeister13.06.1911:24
rmayergfx
Bei mir zuhause ist es eine Fritzbox 7360. Im Büro ist es auch eine Fritzbox aber mit Fritz Repeatern fürs ganze Stockwerk.
Es ist auch erst seit einigen Wochen so. Ich hab mal gegoogelt und da wir das Problem öfter beschrieben, allerdings ohne Lösungsansätze.
0
iFreak777
iFreak77713.06.1911:49
würde 1. einen Hardreset (Power+Home Button gedrückt halten) durchführen, falls das nicht hilft, wie @rmayergfx schreibt einmal die Netzwerkeinstellungen resetten (danach müssen ALLE W-LAN + BT Verbindungen neu erstellt bzw. die Passwörter neu eingegeben werden). Falls es dann immernoch nicht besser ist komplett neu aufsetzen ohne ein backup einzuspielen...
+1
heavymeister13.06.1912:05
iFreak777
Hardreset (Power und Lautstärke Minus bei iPhone7) hat nix gebracht. Dauert immer noch ca. 30 Sekunden bis ein Facebook Video startert, Youtube sagt mir sogar, dass ich offline wäre.
Wie setzt man denn die Netzwerkeinstellungen zurück? Unter Mobiles Datennetzwerk finde ich eine Option dafür. Für WLAN sehe ich keine derartige Option, da gibt es Lease erneuern, aber das hat nix gebracht.
0
iFreak777
iFreak77713.06.1912:17
heavymeister
iFreak777
Hardreset (Power und Lautstärke Minus bei iPhone7) hat nix gebracht. Dauert immer noch ca. 30 Sekunden bis ein Facebook Video startert, Youtube sagt mir sogar, dass ich offline wäre.
Hmm ok. Bei mir hat es mein Bluetooth-Problem gelöst... Aber is bzw. war halt kein W-LAN Problem
heavymeister
Wie setzt man denn die Netzwerkeinstellungen zurück? Unter Mobiles Datennetzwerk finde ich eine Option dafür. Für WLAN sehe ich keine derartige Option, da gibt es Lease erneuern, aber das hat nix gebracht.
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen (ganz unten) > Netzwerkeinstellungen
+1
heavymeister13.06.1912:40
Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstelungen ist das iPhone direkt mal abgestürzt .
Aber das scheint die Lösung gewesen zu sein. Aktuell hängt nix mehr.

Danke an alle!
+2
z3r0
z3r013.06.1915:05
Es ist nicht abgestürzt.
Der Neustart ist beim zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen normal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen