Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 7 Plus: oft schlechte Sprachqualität beim Telefonieren

iPhone 7 Plus: oft schlechte Sprachqualität beim Telefonieren

fliegerpaddy
fliegerpaddy24.09.1713:36
Immer wieder darf ich mir anhören, dass ich beim Telefonieren mit dem iPhone 7 Plus kaum zu verstehen sei ("Du klingst wie in einer Coladose"; "Kauf dir mal einen eigenen Sendemast" usw.). Das Problem tritt unabhängig vom Standort im Telekom-Netz auf und lässt sich nicht zuverlässig reproduzieren. Über Kopfhörer oder Bluetooth funktioniert es einwandfrei. Ich kann die Gegenseite immer gut verstehen. Whatsapp-Calls und Sprachmemos funktionieren problemlos.

Was ich bisher schon unternommen habe:
- SIM bei der Telekom getauscht
- neue Hülle gekauft (alle Mikrofone sind frei)
- iOS 11 installiert
- das Telefon 2 x zurückgesetzt, einmal aus dem Backup wiederhergestellt, einmal als komplett neues iPhone aufgesetzt

Morgen habe ich den dritten Termin im Apple Store. Beide Male hieß es, das Gerät sei in Ordnung und ich solle erst einmal weitere Maßnahmen ergreifen (siehe oben). Jetzt habe ich alles durch und musste gestern schon wieder ein Gespräch abbrechen und übers Festnetz fortsetzen.

Bevor ich mich für den Termin im Store wieder 60 Minuten in den Stau stelle, frage ich mal in die Runde, ob es vielleicht Lösungsvorschläge gibt. Man findet viel zu dem Problem im Internet, aber keine wirkliche Lösung. Langsam bin ich echt frustriert. Das Gerät ist vom Juli – und nein, ich habe nicht auch noch Apple Care Plus gekauft. Ich habe die Befürchtung, dass es mit einem reparierten oder neuen Gerät auch nicht besser wird. Ich tippe auf ein Software-Problem.
0

Kommentare

Glasgusto
Glasgusto24.09.1713:51
Kannst ja mal das hier ausprobieren:
- An der obere Seite, wo der Schlitz ist mit Microfasertuch es bisschen reinigen

- 3G benutzen als VoLTE

- Geräuschunterdrückung deaktivieren oder aktivieren, kommt drauf an, wss besser ist bei dir

- mal gar keine Hülle benutzen
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy24.09.1713:58
LTE zur Sprachübertragung ist aus. Aber daran kann es nicht liegen, sonst würde es ja per Kopfhörer auch nicht funktionieren. Mit der Geräuschunterdrückung habe ich auch schon gespielt, bringt nichts. Den Rest kann ich probieren. Vielleicht zeigt sich bis morgen Abend ja noch ein Effekt. Aber mal ehrlich: Es kann ja nicht sein, dass man das Telefon nicht mit Hülle benutzen kann
0
Glasgusto
Glasgusto27.09.1712:29
Noch was, falls du noch die Display Farbrik Folie hast, die dabei war. Kannst ja gern auch entfernen vielleicht bringt was
0
maculi
maculi27.09.1712:34
Sind wirklich alle Mikros frei?
Zwischen Kamera und Blitz hat es ein zweites Mikro, um Umgebungsgeräusche raus zu filtern. Manche Hüllen sind leider so doof, das sie das abdecken, und dann leidet die Sprachqualität. Mikro frei lassen und die Sache ist erledigt.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy27.09.1712:52
Die Mikros waren alle frei. Apple hat das Telefon ausgetauscht und nun funktioniert es auch.
0
Allex27.09.1722:58
habe genau die gleichen Probleme wie von Dir beschrieben, über Headset oder Freisprecheinrichtung keine Probleme, bekomme selbst nichts davon mit, nur dass jeder Gesprächspartner von unterbrochener und abgehackter Sprache informiert. Telefonie ist eine Grundvoraussetzung eines Mobiltelefons!

Hatte bereits die Apple hotline kontaktiert, die auch einen ausführlichen Online Test des iPhone 7 Plus durchgeführt haben alles in ordnung keine Fehler!
Fehler liegt beim Tel. Provider, soll mir eine neue Sim besorgen.

Komischerweise konnte der Apple hotline mitarbeiter anfangs die unterbrochene Sprache bestätigen, bei späterer Rückfrage nach dem Test bei seinem Vorgesetzten gäbe es kein Mikrofon-Problem jedenfalls ist Apple nichts davon bekannt

Habe das Gerät im Jänner 2017 gekauft, ohne ACPP,
Hülle original Leather Case und vorne Panzer Glas.
Keine sichtbare Verunreinigung oder Abdeckung der Mikrofone. LTE für Sprache aktiviert/deaktiviert genau so wie Rauschunterdrückung aktiviert/deaktiviert.
iOS 11.0.1 leider keine Verbesserung.
Wie komme ich zu einem Austauschgerät? Ist das die einzige Lösung? SIM war auch in iPhone 6 Plus in Verwendung ohne Sprachprobleme! Sehr ärgerlich
0
didi202
didi20214.11.1710:49
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit meinem iPhone 7 und dem iPhone 6 meiner Frau aber nur mit der Telekom Karte, mit Ihrer Congstar Karte gehen beide Handys ohne Probleme.
Ich hab ne neue SIM bekommen, das selbe Problem. Mein iPhone wurde ausgetauscht, danach genau das selbe Problem. Zwischendurch hab ich mit meiner Frau ihren Handy romprobiert und hab folgendes gefunden:
Ich bin in Einstellungen, dann Mobiles Netz, dann Datenoptionen. Unter LTE aktivieren war "Daten und Sprache" gewählt. Hab dann auf nur "Daten" gestellt und seitdem funktioniert das telefonieren ohne jegliche Aussetzer.
Obwohl ich eigentlich VoLTE laut meinem Vertrag habe und nie was verstellt hab, war das Problem da.
Ich denke, es ist erst seit iOS11 gekommen, vielleicht hat es da die Einstellung verstellt oder es wurde was dran verändert. Empfang ist auch immer voll da. Mit Headset oder im Auto wars auch, aber nicht so schlimm, wie mit dem iPhone Mikrofon.

Ich hoffe, das ich euch evtl. ein wenig helfen konnte.
Würde mich auf ein Feedback freuen.

Gruß

Stefan
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy14.11.1711:37
Mit den LTE-Einstellungen hatte ich auch gespielt, das hatte aber nichts geholfen, ebenso wenig wie eine neue SIM-Karte. Letzten Endes half nur ein Austausch des Geräts. Das wurde dann anschließend noch einmal getauscht, da der Lautlos-Schalter defekt war. Auch heute bekomme ich ab und zu noch zu hören, dass die Verständigung sehr schlecht sei. Es ist aber längst nicht mehr so schlimm wie mit dem Ursprungs-iPhone.

Trotzdem danke für den Tipp
0
didi202
didi20219.11.1710:54
Hallo, 

Ich habe zu 99% den Fehler gefunden.

Habe jetzt ein Galaxy S8, da tritt das Problem auch auf, leider. 

Ich habe gestern mit jemandem von der Telekom gesprochen und alles geschildert. 

Es liegt an der HD telefonie.

Mir ist beim Galaxy aufgefallen das da beim telefonieren HD steht.

Alles deaktiviert laut Telekom. Das selbe Problem. 

Jetzt hat der Mitarbeiter die HD telefonie aus meinem Vertrag deaktiviert.

Bis jetzt keine Probleme und die Gespräche sind klar wie mit HD.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

Testet es auch mal, wenn er so verzweifelt wie ich seit.


Gruß 


Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.