Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 6S Akku-Probleme unter iOS 9.3.2?

iPhone 6S Akku-Probleme unter iOS 9.3.2?

Half Moon Bay
Half Moon Bay26.05.1614:49
Bin mir nicht sicher, wann ich das Update genau installiert hab. Seit ein paar Tagen hab ich aber Probleme mit dem Akku/Ladegerät (iPhone 6S) und vermute, dass das iOS-Update schuld sein könnte, da ich bis vor ein paar Tagen eigentlich nie Probleme hatte.

Gerne lade ich das Gerät über Nacht (und schalte das Gerät auch aus). Montag- oder Dienstagmorgen wollte sich das iPhone nicht mehr anschalten lassen und hat angezeigt, dass der Akku leer sei. Dies dauerte rund 30 Minuten, obwohl es am Ladekabel war. Als es dann doch an war, zeigte es mir an, dass das Zubehör nicht unterstützt werde. Musste das Ladekabel umdrehen (wie USB, nur eine Ansteckweise möglich) und erneut anschliessen. Heute morgen trat das Problem erneut auf und das Gerät wollte wegen Akku-Problemen 10 Minuten lang nicht starten bis es das dann von alleine macht. Obwohl das Gerät die ganze Nacht über schon am Kabel hängt.
Auch tagsüber hatte ich schon den Fall, dass das Laden aufgehört hat, als hätte das Ladekabel einen Wackelkontakt, hat es aber glaub ich nicht.

Da ich vor ein paar Tagen das Update installiert habe, hab ich die Befürchtung, dass es ein Software-Problem ist. Kann das jemand bestätigen oder geht das nur meinem iPhone so?
0

Kommentare

tech_markfried
tech_markfried26.05.1616:02
Hm klingt ja merkwürdig. Ich habe keine Probleme auf meinem 6s... Alles gut. Habe ebenfalls 9.3.2 installiert. Aber 9.3.3 ist ja bereits auf dem Weg. Vielleicht bringt das dann ja eine Lösung des Problems mit sich!
0
StefanE
StefanE26.05.1616:21
Habe hier ebenfalls keine Probleme.
Klingt bei mir aber eher nach einem Problem mit dem Akku oder der Ladeelektronik, wenn dieser so lange zum Laden braucht.
Wobei ca 10 Minuten bei einem wirklich "leeren" Akku nicht ungewöhnlich sind.
Beim 6S meiner besseren Hälfte war vorgestern erst der Akku leer und es dauerte min 5 Minuten, geschätzt jedoch eher 8 Minuten bis es startete.
Die 30 Minuten sind dagegen sehr ungewöhnlich.

Kann es sein, dass dein Lightning-Kabel schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde? Oft geknickt oder ähnliches? Dann könnte das auch defekt sein, ohne dass man es von außen sieht.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
larsvonhier26.05.1616:27
Originalkabel und Ladegerät?
0
grain1226.05.1616:29
Ich mach es kurz:

Es ist das Ladekabel und das Ladegerät. Es kann auch nur das Eine oder das Andere sein.

Es hat nichts mit dem iPhone selbst zu tun.

Wechsle beide aus und das Problem ist erledigt.
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay27.05.1600:34
@StefanE
Ich hatte das iPhone gestern Abend angeschlossen, es hat angefangen zu laden und dann hab ich es ausgemacht. Dann sollte es morgens eigentlich nicht mehr leer sein. Und eigentlich geh ich mit der Ware recht sorgfältig um. Vor allem hatte ich das Problem diese Woche zum ersten Mal. Davor war alles völlig normal. Daher der Verdacht, dass es die Software sein könnte.

@larsvonhier
Ja, alles original von September 2015.

@grain12
Hmm, ok. Ich werde das mal beobachten, ev. noch das nächste Update abwarten und mal ein anderes Ladekabel ausprobieren.

Danke euch!
0
wilhelmho27.05.1601:03
Vielleicht ist das mit dem Update auch nur Zufall.
Ich kenne iPhone Nutzer deren Ladebuchse am iPhone mit Staub verdreckt war. Nach einer vorsichtigen Reinigung mit einem Zahnstocher ging auch der Ladevorgang wieder. Leuchte mal in die Buchse, vielleicht ist eine Fluse darin.
0
wallenium27.05.1610:14
Ich kenne das Problem in einer etwas anderen Form: Das Handy hat sich ab und an bei 30% ausgeschaltet und dann ebenfalls die Ladeanzeige gezeigt. Das schon seit Beginn. Die netten Herren vom Apple Support meinten, ich solle mein Iphone wiederherstellen. Die Prozedur klang erst etwas seltsam, nach Erklärung aber einleuchtend:
Anstatt das Backup direkt einzuspielen, soll man das Gerät wiederherstellen und dann als neues Gerät konfigurieren. Anschließend mind. 15 Minuten laufen lassen, dabei kalibriert sich das Gerät wohl neu ein. Man kann dann per iTunes das Backup einspielen. Habe ich jetzt vor 3 Wochen gemacht, seitdem kein Problem mehr gehabt.

Es kann also durchaus sein, das am Batterie-code irgendetwas übergelaufen ist und es doch Probleme gibt, die softwareseitig in manchen Fällen auftreten können.

Würde an deiner Stelle zuerst das Netzteil ausschließen, wenn es das nicht war mal das wiederherstellen probieren.
0
aggi
aggi27.05.1615:43
Hast du die Möglichkeit das Ladegerät an einem anderen iOS Gerät zu testen?
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay27.05.1623:09
Danke für die ganzen Tipps!

@aggi
Nicht wirklich. Dann müsste ich es mit jemandem mal tauschen. Es ist halt nicht immer. Heute (tagsüber) hat es wunderbar geladen. Ich muss es mal beobachten. Mir hat schon weitergeholfen, dass es anscheinend kein generelles Problem ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.