Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 in Wasserfütze gefallen...

iPhone 5 in Wasserfütze gefallen...

Fox 69
Fox 6905.11.1514:44
Hallo Forumsmitglieder.😇

Einem Bekannten von mir ist sein iPhone 5 in eine Wasserfütze gefallen. Das iP war gefühlte 3-4 Sekunden komplett unter Wasser.😬

Danach hat er das Phone gleich ausgestellt und die Sim rausgenommen und es Luftdicht in Reis gelegt. Nach 2 Tagen hat er es angestellt. Alles funzt ausser Telefonieren.

Wenn er es anstellt erscheint oben links dauerhaft "suchen". Auch wenn man die Sim rausnimmt bleibt dauerhaft "suchen".

Die Sim ist OK, da Sie in einem anderrn iP tadelos funzt.

Tja, was kann man da jetzt tun ? Eventuell noch ein paar Tage in Reis oder ein iP 6s bestellen ?🤔

Eventuell weiß ja einer von Euch was man da noch versuchen kann.😳

Vielen Dank im voraus...
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!05.11.1514:47
Der Tipp mit dem Reis ist völliger Unsinn, er hätte es besser auf die Heizung oder so legen sollen.
Dann auch noch die Tüte luftdicht zu verschließen.... Hmmm... Da bildet sich doch auch wieder Kondenswasser...
Du kannst es mit einer Reparatur versuchen oder ein neues kaufen.

Alternativ kannst du das iPhone aber auch noch als iPod nutzen.
0
someone05.11.1514:50
Uh, wohin genau ist es gefallen?
0
breaker
breaker05.11.1514:52
uLtRaFoX!
Der Tipp mit dem Reis ist völliger Unsinn, er hätte es besser auf die Heizung oder so legen sollen.

Das ist quatsch, genau das sollte man nicht machen, also auf die Heizung legen!! Das mit dem Reis (oder auch diese kleinen "Saug"-Pads) ist schon richtig, der zieht nämlich Feuchtigkeit an, ohne selbst Hitze zu erzeugen und damit ggf. die Elektronik zu zerstören.
0
Fox 69
Fox 6905.11.1514:53
uLtRaFoX!







0
Fox 69
Fox 6905.11.1514:54
someone

Keller stand unter Wasser, ca. 10cm. Dann beim Bücken außem Oberhemd.😁
0
Canadian Apple05.11.1515:02
Ja, ja die bösen Fützen... Was wäre erst passiert, wenn da noch ein "P" im Spiel gewesen wäre?
0
someone05.11.1515:05
Fox 69
someoneKeller stand unter Wasser, ca. 10cm. Dann beim Bücken außem Oberhemd.😁
Mir kommt vor allem die sogenannte "Wasserfütze" seltsam vor, oder ist das etwa Dialekt?!
0
piik
piik05.11.1515:07
Wenn man der Homöopathie Glauben schenken will (similia similibus curentur):
Einfach nochmal in eine Pfätze werfen...


Ansonsten Öffnen und richtig trocknen lassen.
0
ca
ca05.11.1515:11
es pützt ja richtig hier...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Fox 69
Fox 6905.11.1515:14
someone

Yo, soll heißen Pfütze !

0
ca
ca05.11.1515:51
viel glück bei der weiteren reanimation des telefons!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Fox 69
Fox 6905.11.1515:54
ca

Werde mein bestes geben, danke.😉
0
CH
CH05.11.1515:56
Fox 69

Ich denke, das ist eine Ressourcenfrage. Wenn er es sich leisten kann - neues kaufen, das andere als Defekt/Teildefekt zu eBay.

Ch
0
blubblablax
blubblablax05.11.1516:27
Canadian Apple
Ja, ja die bösen Fützen... Was wäre erst passiert, wenn da noch ein "P" im Spiel gewesen wäre?
Oder ein "o". Kopfkino-Alarm!
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Canadian Apple05.11.1516:34
blubblablax
Canadian Apple
Ja, ja die bösen Fützen... Was wäre erst passiert, wenn da noch ein "P" im Spiel gewesen wäre?
Oder ein "o". Kopfkino-Alarm!

Oh die hasserfüllten Pfoützen -
0
Fox 69
Fox 6905.11.1517:32
CH

Darauf wird's hinauslaufen. 😩 er hat's mir halt gegeben so nach dem Motto : Eventuell kann man ja noch was retten.🙏

Ansonsten bestellt er sich ein neues und gut ist. Es ist halt ein bischen schade, da er das Ding erst gut 14 Monate hat. Aber egal, Shit happens, wie man so schön sagt. Ich lass das Ding noch übers Wochende in Reis (Oncle Ben's😂) und wenn's am Montag nicht funzt bestellt er sich ein neues. 😉
0
photoproject
photoproject05.11.1518:03
Der Reis war schon gut, hab ich auch gemacht, als Schneemanns iP4 abgesoffen ist. Zusätzlich köchelte es noch im Backofen, guckst du
Das iP4 funzt immer noch.
0
Sindbad05.11.1522:50
Zum Trocknen ist Silikagel die beste Alternative. Viel besser als Reis.
iPhone in einer geschlossenen Dose mit reichlich trockenem Silikagel lagern.

Silikagel kann man hier oder bei einem der anderen Anbieter kaufen.
Unter dem Link stehen noch einige Infos zu Silikagel.

Wärme:
Hilft nur, um die relative Luftfeuchte der Luft zu senken und damit zu trocknen.
Allerdings laufen dann auch Korrosionsprozesse schneller. Und bei viel Hitze ist irgendwann Platine, Display oder Batterie hin.

Mechanismus:
Wasser im iPhone verdampft umso schneller, desto trockener die durchströmende Luft ist.
Mit zunehmender Temperatur kann Luft immer mehr Wasser aufnehmen, siehe "Partialdruck":


=>> Mein Vorschlag:
Nach Bad sofort ausschalten und wenn möglich öffnen, um eingedrungenes Wasser zu entfernen (Tempotaschentücher, Pressluft).
Dann das geöffnete iPhone in einer geschlossenen Box mit Silikagel 1 Woche lagern.

P.S.: Ein neues iPhone hat schon tolle neue Features.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.