Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 Antenne

iPhone 5 Antenne

nowMAC14.09.1223:10
Vorweg: Ich habe von Antennendesign keine Ahnung!

Seit dem ich gelesen habe, dass das iPhone haupsächlich aus Alu besteht frage ich mich - wie funktioniert das mit der Antenne.

War der Rahmen des 4er und 4s nicht aus Stahl, weil das für eine Antenne (die ja beim 4er und 4s aus dem Rahmen besteht) wichtig?

Die Unterbrechungen im Rahmen deuten ja darauf hin, dass auch beim 5er die Antenne oben und unten im Rahmen ist.

Also: wer kennt sich aus? Kann eine Antenne für GPS UMTS wifi aus Alu bestehen? Oder hat Apple eine besondere Legierung oder so verwendet...
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentare

dacarpo78
dacarpo7815.09.1200:31
Also ich vermute das die Antenne weiterhin aus Stahl besteht... Infos dazu gibt es leider nicht. Sicher werden wir bald mehr wissen wenn das gute Stück bald da ist
0
o.wunder
o.wunder15.09.1207:47
Nicht umsonst hat Apple oben und unten auf der Rückseite Glas angebracht, dahinter sind die Antennen.
0
o.wunder
o.wunder15.09.1208:34
Ach ja übrigens könnten auch gut die Antennen dafür verantwortlich sein, dass das iPhone 5 nur das LTE Band mit 1800 MHz bei uns beherrscht. Für weitere Frequenzen, wie die von der Telekom auf dem Land genutzte 800 MHz Frequenz und die von anderen Provider genutzte Frequenz von 2600 MHz und 800 MHz, ist eine andere Antennenabstimmung, bzw. eine zusätzliche Antenne notwenig.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1209:06
Hier mal ein paar News zur Antenne des iP5 :




Man sieht, das Apple Apple ganz klar wieder gespart hat...
0
o.wunder
o.wunder15.09.1213:26
Tja das iPhone 5 ist eben wieder ein typisches 1. Generation Gerät, erst der Nachfolger wird dann richtig gut. Das war bisher bei jedem iPhone so, siehe iPhone 3 zu 3G und 4 zu 4S. Aber eigentlich gilt das für alle Apple Produkte, weswegen ich es mir abgewöhnt habe, Apple die 1.Gen. Geräte abzukaufen.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1214:30
o.wunder

Kann man so sehen. Gut, bei mir eh egal, bekomme jedes Jahr eins, providermäßig auch alles im grünen Bereich. Von daher...
0
o.wunder
o.wunder15.09.1214:46
oh Fehler: Ich meinte iPhone 3G zu 3GS.
0
nowMAC15.09.1217:26
o.wunder

so kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich fand das 3G, 4, und jetzt 5er besser da neu. Probleme hatte ich mit keinem. Der Antennenfehler vom 4er fällt nicht auf. Habe mir einfach nur angewöhnt den Finger nicht auf der Brücke zu haben

Dass die Antenne unter dem Glas sitzt glaube ich nicht! Dagegen sprechen die Kunstoffunterbrechnungen im oberen und unteren Metallband.

Vielleicht ist das Metallband oben und unten aus Stahl und rechts und links aus Alu.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
o.wunder
o.wunder16.09.1208:30
nowMAC
Ich fand das 3G, 4, und jetzt 5er besser da neu.
ähm, wie kann etwas besser sein weil es Neuer ist?
Apple macht bei den Nachfolgemodellen immer 3 Sachen:
Grobe Macken der ersten Generation ausbügeln, Speedbump, weitere Neuerungen.
Natürlich ist ein neues iPhone immer besser als das aus dem Jahr davor, wäre ja traurig wenn es anders wäre.
0
o.wunder
o.wunder16.09.1208:38
nowMAC
Dass die Antenne unter dem Glas sitzt glaube ich nicht! Dagegen sprechen die Kunstoffunterbrechnungen im oberen und unteren Metallband.
Vielleicht ist das Metallband oben und unten aus Stahl und rechts und links aus Alu.
Es muss einen Grund geben das Apple auf der Rückseite Glaselemente in das sonst durchgängige Unibody Gehäuse aus Alu setzt. Natürlich könnten die oberen und unteren Metallseiten auch als Antenne genutzt werden, aber unter dem Glas muss da schon Antennentechnik sein, denn sonst hätte Apple das Unibody-Gehäuse durchgängig fertigen können, was auch besser ausgesehen hätte.
0
teorema67
teorema6716.09.1209:33
Fox 69
Hier mal ein paar News zur Antenne des iP5 :




Man sieht, das Apple Apple ganz klar wieder gespart hat...
silicon.de
Nach gründlicher Auseinandersetzung mit den technischen Details und den Einschränkungen kommt Anandtech zu einem gar nicht so überraschenden Schluss. Letztendlich habe Apple eine “Design-Entscheidung getroffen, die das iPhone so dünn und leicht macht, wie es ist”.

Na dann ist die Konsequenz für mich sehr einfach: Entweder Apple hat das in 1 Jahr mit dem iPhone7 geregelt oder ich kaufe ein Samsung

Vielleicht spendieren sie dem iP7 endlich mehr Batterie und mehr Speicher. 225 Std. Standby (wenn nur 2G-Telefonie bei gutem Empfang an ist und sonst nichts) ist einfach zu wenig. Es darf auch gerne etwas dicker sein.

BTW: Jetzt weiß ich auch, warum es iP5 und nicht iP6 heißt: Zum iPhone 6 hat's nicht gereicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
SGAbi200715.10.1200:02
teorema67
Na dann ist die Konsequenz für mich sehr einfach: Entweder Apple hat das in 1 Jahr mit dem iPhone7 geregelt oder ich kaufe ein Samsung

Vielleicht spendieren sie dem iP7 endlich mehr Batterie und mehr Speicher. 225 Std. Standby (wenn nur 2G-Telefonie bei gutem Empfang an ist und sonst nichts) ist einfach zu wenig. Es darf auch gerne etwas dicker sein.

BTW: Jetzt weiß ich auch, warum es iP5 und nicht iP6 heißt: Zum iPhone 6 hat's nicht gereicht.
Siehst du, so unterschiedlich sind die Anforderungen der Kunden...
Mir hingegen ist fast egal, was Apple in seine Geräte für Hardware steckt (solange sie technisch mithalten kann), hauptsache die Software ist toll. Und da ist mittlerweile nicht mehr unbedingt iOS das Argument sondern die gesamte verfügbare Software für die Plattform.

Und die ist - für mich mittlerweile wirklich überraschend - bei Android nach wie vor indiskutabel. So gibt es z.B. für Android bei deutlich größerer Nutzerbasis genau eine Bankingsoftware. Diese gibt es auch für iOS und ist dort - zurecht - eher Nummer 4. Man sieht es ja auch an den Umsätzen, dass man mit den wenigen iOS-Nutzern deutlich mehr Geld verdienen kann, was entsprechende Konsequenzen für die App-Entwicklung hat. Aktuell sind iOS-Apps tendenziell liebevoller umgesetzt und auch bei komplexen Fragestellungen zahlenmäßig überhaupt vorhanden.

Auch glaube ich generell, dass die Software, die sich Menschen kaufen einen gewissen Deadlock in die jeweilige Plattform erzeugt. Wer z.B. größere Beträge für eine Navisoftware investiert hat, wird kaum von Android zu iOS wechseln etc.

=> Apple erwächst aus Android erst dann ein richtig gefährlicher Gegner, wenn Software zuerst für Android erscheint, weil das der lukrativere Markt ist.
0
teorema67
teorema6715.10.1204:09
SGAbi2007
Siehst du, so unterschiedlich sind die Anforderungen der Kunden...
Mir hingegen ist fast egal, was Apple in seine Geräte für Hardware steckt (solange sie technisch mithalten kann), hauptsache die Software ist toll. Und da ist mittlerweile nicht mehr unbedingt iOS das Argument sondern die gesamte verfügbare Software für die Plattform.
Da stimme ich dir vollkommen zu, deswegen hab ich ja auch ein iPhone und kein DroidPhone. Das hindert mich aber nicht daran, der Firma (apple.com/feedback) kundzutun, wo es meiner Ansicht nach beim iPhone hapert.

SGAbi2007
Und die ist - für mich mittlerweile wirklich überraschend - bei Android nach wie vor indiskutabel. So gibt es z.B. für Android bei deutlich größerer Nutzerbasis genau eine Bankingsoftware …
Nun ja, meine Partnerin hat ein DroidPhone, und das hat einige Stärken, die ich mir beim iPhone wünsche (angefangen bei leicht zugänglichen Schaltern für WLAN, 3G, BT etc.). Meine Bank hat eine eigene Software, die ist weit besser als iOut Bank pro und die anderen, und die gibt's für iOS UND für Droid.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
marco m.
marco m.15.10.1205:04
Denkt doch mal nach, wie viele Antennen untergebracht sind. Da sind halt welche im Rahmen, und welche unter der Glasabdeckung. Logisch, oder?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
subjore15.10.1210:54
Am 4s finde ich doof, dass die Batterielaufzeit unter der des IPhone 4's liegt. Da wäre es vielleicht sogar besser gewesen die erste Generation zu kaufen.
0
marco m.
marco m.15.10.1221:46
Hast du dir den ersten Satz mal durchgelesen?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
teorema67
teorema6715.10.1222:52
subjore
Am 4s finde ich doof, dass die Batterielaufzeit unter der des IPhone 4's liegt. Da wäre es vielleicht sogar besser gewesen die erste Generation zu kaufen.
Na ja, bedingt, ist auch langsamer. Andererseits ist das der Hauptgrund, warum ich vom iP4 weder zum 4S noch zum 5 wechsle.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.