Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 5 Alu Gate

iPhone 5 Alu Gate

iMan (iMensch)21.09.1216:34


Stimmt das?
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0

Kommentare

iGod21.09.1216:40
hehe, hoffentlich lohnt sich dann das Warten, in der Hoffnung mit der 2. Charge das Problem behoben zu haben, falls es denn wirklich besteht.
0
nowMAC21.09.1216:59
Ich habe bisher keine Probleme! ifixit.com hat es ausprobiert. Mit einem Cent-Stück an der Alukannte reiben, ja gibt Kratzer, welch überraschung. Ansonsten wird es zu jedem iPhone ein Gate geben, weil die Leute es haben wollen. Im Ernst, es gibt bisher gefühlte 100 Berichte im Netz dazu aber alle zeigen die gleichen Bilder, nämlich eins, welches schon gestern aufgetaucht ist und eins welches von ifixit kommt, und zumindest die haben es ja mit Absicht gemacht!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
tjost
tjost21.09.1217:05
An meinem iPhone sind Kratzer und hässliche Stellen am Rand des Glases, da spricht niemand drüber
0
drstan21.09.1217:09
man braucht ja auch nur hier im forum lesen - das problem gibt es ganz offensichtlich

ich werde daher das weiße nehmen - da sehe ich weniger gefahr
0
nowMAC21.09.1217:21
drstan

wo denn hier im Forum???
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
iGod21.09.1217:25
Hat der ein oder andere hier schon berichtet, das ist wahr. Nun hat auch MTN einen Bericht darüber verfasst, also jetzt wird es ernst.
0
iMan (iMensch)21.09.1217:25
drstan
man braucht ja auch nur hier im forum lesen - das problem gibt es ganz offensichtlich

ich werde daher das weiße nehmen - da sehe ich weniger gefahr

Ich warte einfach bis zum 22. Februar mit dem Kauf
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
drstan21.09.1217:28
@nowMAC

ist mir zB hier im thread "iphone 5 ist da" aufgefallen, dass auch hier 2 user von macken berichten...
0
Bobbes
Bobbes21.09.1217:28
Bei Eloxiertem Aluminium (egal welche Farbe) wird durch die Benutzung früher oder später immer das helle Alu hervor kommen! Ist nur eine Frage der mechanischen Beanspruchung/Zeit... Da ist man mit dem Hellen besser bedient, da es da nicht so auffällt!
0
dam_j
dam_j21.09.1217:30
Das Problem habe ich auch, aber bei mir sind es viele kleine silberne Punkte.

Austausch-Gerät ist aber schon verschickt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
incredibleole21.09.1217:35
ich bin sehr gespannt. auf macrumors wird allerdings darüber berichtet, dass die alu-rückseite skandalöserweise kratzer bekommt, wenn man mit einem schlüssel darüber kratzt. da kann man echt nur mit dem kopf schütteln und sich fragen, ob manche leute ihren kopf nur zum haarescheiden haben...
0
iMan (iMensch)21.09.1217:39
incredibleole
ich bin sehr gespannt. auf macrumors wird allerdings darüber berichtet, dass die alu-rückseite skandalöserweise kratzer bekommt, wenn man mit einem schlüssel darüber kratzt. da kann man echt nur mit dem kopf schütteln und sich fragen, ob manche leute ihren kopf nur zum haarescheiden haben...

Wenn das so um die Welt geht, dann weiss es Tim auch schon Also Problem wird bald behoben sein.
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
nowMAC21.09.1217:43
Hmm, also ich habe keine Kratzer und mag jetzt natürlich auch nicht mit dem Schlüssel dran mich wundert es doch, dass ich bisher nur die beiden Bilder kenne, sonst kein einziges! Bei Youtube ist auch nichts zu finden! Hmm

Wenn einer von euch Kratzer hat, postet bitte ein Bild. Und beschreibt doch auch bitte, ob es schon beim auspacken war oder nachträglich dazu kam.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
iMan (iMensch)21.09.1217:46
nowMAC
Hmm, also ich habe keine Kratzer und mag jetzt natürlich auch nicht mit dem Schlüssel dran mich wundert es doch, dass ich bisher nur die beiden Bilder kenne, sonst kein einziges! Bei Youtube ist auch nichts zu finden! Hmm

Wenn einer von euch Kratzer hat, postet bitte ein Bild. Und beschreibt doch auch bitte, ob es schon beim auspacken war oder nachträglich dazu kam.

jep, postet bilder!
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
verstaerker
verstaerker21.09.1217:53
incredibleole
ich bin sehr gespannt. auf macrumors wird allerdings darüber berichtet, dass die alu-rückseite skandalöserweise kratzer bekommt, wenn man mit einem schlüssel darüber kratzt. da kann man echt nur mit dem kopf schütteln und sich fragen, ob manche leute ihren kopf nur zum haarescheiden haben...

naja so abwägig find ich das gar nicht .. in meiner Hosentasche befinden sich nunmal Schlüssel und Geldstücken .. es wäre schon schön wenn das Ding n bisschen was abkann

mein 4s hab ich hinten und vorn mit ner Schutzfolie versehen (diese komplett umschliessenden Hüllen find ich ausnahmslos hässlich und unpraktisch) ... nach nunmehr einem Jahr permanenten Hosentascheneinsatz find ich keine nennenswerten Kratzer an den noch freiliegenden Teilen und Kanten ... geht doch also

ausserdem darf man bei einem derart hochpreisigen Gerät wohl durchaus hohe Ansprüche stellen.
0
iGod21.09.1218:08
Also mal ehrlich…
0
strellson21.09.1219:10
farbe ab unterhalb des dock connectors? oha
0
Mac me Happy
Mac me Happy21.09.1219:45
Das sind echte Luxusprobleme....als gäbe es auf der Welt nichts schlimmeres als eine Macke im Iphone......junge, junge, soweit sind wir jetzt schon...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
o.wunder
o.wunder21.09.1219:59
Ein eloxiertes Alu gibt so schnell nicht die Farbe ab, aber ein lackiertes schon. Ist das wirklich eloxiert?
0
Hageti
Hageti21.09.1219:59
Es kann doch nicht sein, dass ein Gerät, welches über 600€ kosten soll, solche Probleme hat. Ich sag ja schon seit Beginn, dass es durch die beiden Querstriche auf der Rückseite aussieht, wie eines vom Konkurrenzunternehmen. (Den Namen schreibt meine Tastatur leider nicht ) Das schöne 4er/4S mit der ebenen Rückseite hat einfach was!
Warum hat denn den Rand nicht Silber gelassen?? Sieht doch edel aus.
Sehr schade.
0
mazun
mazun21.09.1220:28
o.wunder
Ein eloxiertes Alu gibt so schnell nicht die Farbe ab, aber ein lackiertes schon. Ist das wirklich eloxiert?

Wenn ich die Fotos so sehe, komme ich jetzt auch ins grübeln. Also das sieht teilweise schon ziemlich billig aus.
Aber dennoch immer schön dran denken. Mit jedem deswegen reklamierten Handy werden die Arbeitsbedingungen bei Foxcon ein ganz sicher nicht besser. Oder was glaubt Ihr, wo sich Apple das Geld dafür zurückholt. Vielleicht sind die Kratzer ja auch absichtlich von den Armen Studenten-Sklaven dort reigenacht worden, so als stiller Hilfeschrei...
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.09.1220:42
Unibody hin oder her, Apple hätte beim Edelstahlrahmen bleiben sollen. Das ist genau das richtige Material für dieses exponierte Bauteil.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
uniquemxs21.09.1220:45
Laut handelt es sich um eine bestimmte Charge, die den "Lackschaden" aufweisen, da eine der Maschinen defekt war (und jetzt getauscht wurde). Anhand der Seriennummer kann man dies via Apple Care prüfen lassen.

Wäre damit interessant zu wissen, um Charge es sich handelt, die vom "Lackschaden" betroffen sind.

Meins iPhone ist es minimal. Seriennummer beginnt mit C37. Ich nehme an, dass es sich bei der Zahl um die Kalenderwoche handelt.

Wer ist betroffen von euch und mit welcher Zahl beginnt eure Seriennummer? Daraus werden wir ggf. schon mal schlauer
0
mazun
mazun21.09.1221:11
Man liest auch von Leuten, welche die Macken durch Ihre Erstbenutzung versehentlich selbst verursacht haben.
Ob das wirklich nur an einer Maschine in China liegt, ist wohl noch die Frage. Ich persönlich finde es ja nicht schlimm, nur passt es eben nicht dazu, wie Apple es bewirbt. Als super perfektes Fast, schon schmuck-ähnliches Edelteil.
0
Dante Anita21.09.1221:13
Ein Handy, das 600 Euro kostet und mit technischer Perfektion wirbt, darf keine abgeblätterten Stellen haben. Das hat nichts mit künstlicher Aufregung zu tun, das muß einfach top sein wenn man es aus der Verpackung holt. Hey, 600 Euro sind für viele ein halber Monatsverdienst!

Oder was würdet ihr davon halten, wenn euer Autohändler euch einen Neuwagen mit Kratzern im Lack hin stellt? Würdet ihr da cool bleiben wenn der meint: "jetzt haben Sie sich mal nicht so, das kommt halt vor..."

Ich frag mich auch, wie man es "erstbenutzen" kann, dass das innerhalb weniger Minuten so aussieht? Was ist dann erst nach 2 Jahren normaler Nutzung?
0
mazun
mazun21.09.1221:36
Ich würde ja gerne mal wissen, ob es nun eloxiert oder lackiert ist. Letzteres fänd ich ja schon aus Prinzip indiskutabel. Das wär ja wohl voll billig, egal ob mit oder ohne Lackschäden.
0
MacBookTorben
MacBookTorben21.09.1222:12
Lohnt es sich den generell noch einen Monat zu warten und auf Besserung zu hoffen? Finde das echt eine Riesen Frechheit von Apple!
„Think Different“
0
gorgont
gorgont21.09.1222:14
Hmm, also ich hab zwar ein schwarzes 5er ohne irgendwelche Macken bekommen, mir gefällt das mit den Lackproblemen aber trotzdem nicht...
Werde das mal beobachten. Nur deshalb jetzt auf ein weißes Gerät wechseln ist doch quatsch.
Erst hatte Apple bei 4 und 4S Probleme mit den weißen Farben und jetzt ist es umgekehrt. Warum wurde denn beim schwarzen Gerät nicht einfach auch unbehandeltes Alu genommen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Alto
Alto21.09.1222:18
Sind mir anfangs auch nicht aufgefallen und hatte noch gelacht. In der Sonnen sah ich die beiden Drecksteile
Hab die Bilder dazu mal bei Flickr gepostet:

Mein Austauschgerät müsste auch die Tage kommen....
0
iGod21.09.1222:19
Weil das kacke Aussieht mit silbernem Rand Hoffe es betrifft wirklich nur eine Charge
0
Alto
Alto21.09.1222:23
Das hoffe ich auch. Zumindest ist es ein weltweites Problem.
0
Chargeback21.09.1223:17
Apple Werbeaussage zum iPhone 5 Gehäuse:
Gehäuse aus Aluminium und Glas

Für die Rückseite des iPhone 5 haben wir eloxiertes 6000er Aluminium verwendet – also das gleiche Material wie bei den Apple Notebooks. Darin sind oben und unten Einlagen aus Glaskeramik (beim Weiß und Silber Modell) oder aus pigmentiertem Glas (beim Schwarz und Graphit Modell) eingefasst.

und
Ein charakteristisches Merkmal des iPhone 5 ist die abgeschrägte Kante um das Display. Sie wird mit einem kristallinen Diamanten geschnitten und gibt dem iPhone 5 so seinen ganz eigenen Stil. Und das passt ja auch irgendwie zu einem so brillanten Telefon.

Hört sich irgendwie nicht nach "kommt mit Kratzern" an...

0
zod198821.09.1223:20
mazun
Aber dennoch immer schön dran denken. Mit jedem deswegen reklamierten Handy werden die Arbeitsbedingungen bei Foxcon ein ganz sicher nicht besser. Oder was glaubt Ihr, wo sich Apple das Geld dafür zurückholt. Vielleicht sind die Kratzer ja auch absichtlich von den Armen Studenten-Sklaven dort reigenacht worden, so als stiller Hilfeschrei...


OH MEIN GOTT....

Was ein unglaublicher Schwachsinn - die Kommentare hier erreichen echt jeden Tag ein neues Tief.
0
mazun
mazun22.09.1201:20
zod1988
Schon mal was von Ironie gehört? Nimms leicht!
0
Hofnarr22.09.1202:02
Alto
Hab die Bilder dazu mal bei Flickr gepostet:
Ist da schon eine Folie drauf? Welche ist es denn?
0
Fox 69
Fox 6922.09.1212:19
Ja, hier mal was aktuelles : 😜
0
Fox 69
Fox 6922.09.1213:19
Schönes Video : 😂
0
macbeutling
macbeutling22.09.1213:20
Beim weissen iPhone gibt es übrigens auch Kratzer.

Ich habe links oben einen länglichen Kratzer, der mich allerdings nicht stört.

Ich denke, dass nach einem 2-wöchigen Gebrauch noch einige mehr hinzukommen.
„Glück auf🍀“
0
chill
chill22.09.1213:27
herrjjeh, geht man einmal schwarz mitn nem schwarzem permanent marker rüber, und fertig ist die laube. lächerlicher kindergarten ansonst.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iMan (iMensch)22.09.1213:47
Langsam glaube ich auch, dass die Apple Fans zu hohe Ansprüche haben..
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange22.09.1214:22
Zu hohe Ansprüche ? Mein 64GB kostet knapp 900€, da will man halt einfach ein Fehlerfreies Gerät haben

Wenn ihr euch alle abspeisen lasst, nur zu, aber das muss nicht sein Vor allem wenn man in der Werbung auch noch so mit hohen Qualitätsanspruch rumprahlt

Wenn man sich alles schönredet kommt man nie zu was

Apple hat es geschafft eine Art von "Fanboys" aus dem Boden zu stampfen die sich sogar fehlerhafte Geräte schön reden und komplett darüber hinweg sehen, Gratuliere Apple

Sowas kenne ich eigentlich nur von BMW Fahrern
0
drstan22.09.1214:27
ähm nein... wann geht das endlich in die fanboy-köpfe ein, dass man bei einem 900 euro handy einwandreie qualität erwarten darf

wenn apple selbst so tut als wäre die außenhülle des iphone 5 das revolutionärste, was im mobilfunkbereich seit jahren vorgestellt wurde, dann muss sich apple daran messen lassen

wer seine verarbeitungsqualität mit der präzision eines schweizer uhrwerks vergleicht, muss sich daran messen
0
iMan (iMensch)22.09.1214:33
@Stuntman

Mit zu hohe Ansprüche meine ich, dass einige wohl denken, dass ein iPhone mit der Zeit keine Kratzer erhalten darf.. jedes Produkt bekommt mit der Zeit Kratzer..

Logisch muss das Gerät am Anfang fehlerfrei sein und die Qualität muss für den Preis passen
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
iMan (iMensch)22.09.1214:34
@drstan

Ich bin Schweizer und ich kann dir Bestätigen, dass Apple mit dieser Aussage vollkommen Recht hat.. Dazu sind Schweizer Uhren eigentlich nichts besonderes..
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
drstan22.09.1214:36
@ iMan

also meine iwc kam nicht mit kratzern vom werk
0
Urkman22.09.1214:42
Ich habe das mit dem Schlüssel mal am Auto meines Nachbarn probiert...
Der hat jetzt auch Kratzer... Audi hat also auch ein Alu Gate...
0
iGod22.09.1214:47
Es scheint ja wirklich nur eine Charge betroffen zu sein, also wer sich dran stört soll es tauschen und gut ist.
Dann dauert es halt 2 Tage länger bis die ersten Kratzer kommen.
0
Nikl
Nikl22.09.1214:49
Wie, mein MacBook 2008 hat jetzt auch schon Kratzer.. Wie kommen die denn plötzlich auf die Unterseite?

Klar, mein MacBook ist ohne Kratzer auch zu mir gekommen, aber fruher oder später (eher früher) kommen auch auf diese Design Artikel Kratzer und Macken.. Das ist selbst beim ersten/zweiten/dritten usw. iPhone so gewesen.. Ich hab Verständnis für die, die es schon verkratzt aus derverpackung geholt haben.. Hab selbst das 5ver gestern bekommen, zwar in weiß, da fällt es weniger auf, aber ich bin mir in klaren, dass ich es nicht jahrelang von jungfräulichen Kratzern bewahren kann!
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange22.09.1214:57
Kratzer kommen irgendwann das ist klar....

Aber nehmt ihr das alle hin jetzt Sachen zerkratzt ausgeliefert zu bekommen? Wirklich ?

Es regt euch wirklich nicht auf ein neues Handy, einen neuen Wagen, eine neue Küche zerkratzt ausgeliefert zu bekommen ?

Tja entweder habt ihr noch nie für etwas Arbeiten müssen oder euch ist es echt scheissegal, was ich mir nicht vorstellen kann
0
iGod22.09.1215:26
Stuntman_Ange
Aber nehmt ihr das alle hin jetzt Sachen zerkratzt ausgeliefert zu bekommen? Wirklich ?

Jein, guck mal oben das Bild was ich gepostet habe. Da ist ein winziger Fehler am Anschluss, da muss man die Kirche doch mal im Dorf lassen.
Gibt auch sicherlich Kratzer die wirklich groß und nervig sind, aber man muss das iPhone jetzt auch nicht mit der Lupe untersuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.