Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4s mit 8GB

iPhone 4s mit 8GB

mazun
mazun03.10.1310:51
Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken das iPhone 4s zu kaufen, weil ich es doch schöner als das 5/5s oder 5c finde. Die 3,5 Zoll gefallen mir in erster Linie vom Formfaktor her doch besser als 4 Zoll.

Meine Fragen sind, könnt Ihr es heute noch ohne Bedenken empfehlen? Wird darauf später auch iOS 8 laufen? Können 8GB Speicher reichen? Hat jemand von Euch die 8GB Variante direkt von Apple gekauft und wie läuft iOS 7 darauf?
Da ich noch nie ein Smartphone hatte, kann ich leider nicht sagen, wie mein Nutzungsverhalten sein wird. Mein Gefühl sagt mir, es wird dann einfach so sein, wie es das Gerät hergibt und daher werde ich nichts vermissen.

Genau genommen ist das 4s ja gerade mal 2 Jahre alt, nur fühlt es sich irgendwie älter an, da es ja nun schon 3 neuere iPhones gibt und naja, es ist ja nur das Update des 4ers, welches ja doch 3 Jahre alt ist.

Ansonsten finde ich 400€ eigentlich ein ziemlich gutes Angebot, wenn auch die Reduzierung auf 8GB Speicher seitens Apple irgendwie befremdlich und unnötig erscheint. Immerhin wurde das 4s ja bereits 2011 schon standardmäßig mit minimal 16GB angeboten wurde.

Zudem gehe ich davon aus, dass Apple es im nächsten Jahr aus dem Programm werfen wird und somit den 3,5 Zoll Formfaktor für immer begraben wird. Das wäre doch sehr schade, oder?
0

Kommentare

kawi
kawi03.10.1310:58
Also auch wenns mit der Betitelung "nah" erscheint, aber das 4er und das 4S trennen rein performancemäßig Welten. das ist schon etwas mehr als "nur ein Udate". Ich persönlich finde 8GB ziemlich knapp - aber du hast Recht, es ist schwer zu bemessen wenn man noch nie ein Smartphone besessen hat. Wie soll man auch wissen wie man es benutzt? Ich schleppe alleine schon 8GB Musik mit mir rum. Ein Platzbedarf der sich bei manchen nichtmal ansatzweise stellt. manch einer verknipst und verfilmt 8GB am Tag. Auch das brauch nicht jeder.

Ganz ehrlich würde ich aber eher in den Kleinanzeigen nach einem 4S mit 16 oder 32 GB Speicher für bisweilen *deutlich* unter 400 Euro Aussschau halten und ein solches nehmen.
iOS8 macht das sicher noch mit, was danach kommt ist zu viel Spekulation.
0
mazun
mazun03.10.1311:10
kawi
Danke für die schnelle Antwort.
Das Ding ist eben, ich würde ganz gerne nur direkt von Apple kaufen, wegen der Garantie halt, aber es ist auch so eine prinzipielle Sache. Ich will einfach kein gebrauchtes Gerät.

Sonst, meine iTunes Musikbibliothek umfasst ca. 30 GB. Zur Zeit habe ich nur einen iPod mit 1GB, welcher mir vollkommen ausreicht. Den mache ich oft nicht mal richtig voll, da ich mir immer nur ein paar Alben raufziehe, auf die ich grad Lust habe. Synchronisiere dann alle 1 bis 2 Wochen.

Verfotografiert habe ich in diesem Jahr schon sage und schreibe 1GB mit eine 6MP Kamera...
0
zwobot03.10.1311:11
Also ich halte ja 3,5" Displays für Steinzeit. Ich lese vermehr unterwegs digital und wünsche mir oft ein 4,7" Display mit entsprechender Auflösung. Und nicht nur dafür. Ein Smartphone nutzt man eben doch vermehrt zum Konsumieren von digitalen Inhalten.

Auf die Diskussion, dass es viele verschiedene (und auch mMn) Smartphones gibt, will ich nicht eingehen. Fakt ist, dass ein Apple Smartphone vor allem etwas für App Sammler ist. Hier gibt es die größte Auswahl an diversen Apps.

Daher halte ich 8GB für ziemlich witzlos. Zumal Dir keine 8GB zur Verfügung stehen. Und dann sollte man auch beim Smartphone wohl immer darauf achten, dass ein Teil des Speichers frei bleibt. Somit hast Du je nach dem was Du damit vorhast ziemlich wenig Platz auf dem Gerät.

Angenommen Du möchtest Dir mal eine Navi App mit Europakarten drauf laden - dann ist der Speicher schon ziemlich ausgeschöpft.

Kawi hat mit dem gebrauchten iPhone einen guten Tipp gegeben, für etwas mehr Geld kann man auch noch Geräte mit Restgarantie (aus zB Austausch) abstauben.

Wie Apple iP4s Besitzer bei einem iOS8 drangsalieren wird, weiß keiner. Aber eigentlich ist das auch wurscht. Bis vor 2 Wochen hatte ich noch iOS5 drauf, weil ich damals kein Apple Maps wollte.
0
zwobot03.10.1311:14
Bei Deinem Nutzungsverhalten stellt sich mir die Frage, ob es nicht erstmal ein einfaches Smartphone zum Ausprobieren tut?

Was Deine Bevorzugung des iP4s betrifft. Wenn das dann noch mal kaputt ist und es das Gerät nicht mehr gibt, bist Du eh gezwungen ein 5er zu kaufen, wenn Du kein gebrauchtes willst. Warum sich also stressen?

Ach und kalkuliere noch die fröhliche 99 Euro Garantieverlängerung, trust me, Du wirst sie brauchen
0
Apple@Freiburg03.10.1311:19
Also ein 4S wird iOS 8 und 9 noch tragen können, alles was danach kommt steht in den Sternen.
Ich halte allerdings 8GB für zu wenig Speicher, mein iPhone Classic hatte 8GB und da bin ich oft an meine Grenzen gestoßen, allein wegen Musik und Fotos. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Apps bzw. App Store. Als dieser dann erschien wurde es immer sehr eng. Selbst ein iPhone mit 16 GB würde mir nicht mehr ausreichen.

Und 32 GB reichen mir, aber man muss auch stark Haushalten was drauf kommt und was nicht. Deswegen wird mein nächstes iPhone wahrscheinlich ein 64GB werden.

Dies hängt aber immer von den eigenen Bedürfnissen ab. Meinen Eltern reicht z.B. ihr iPhone 5 mit 16 GB vollkommen aus. Oma und Opa dagegen schießen unglaublich viele Fotos, sodass sie sich für zwei iPhone 5 mit je 32 GB entschieden haben.

@Zwobot

Hatte noch bei keinem Produkt Apple Care gehabt und zum Glück ist mir bei noch keinem Gerät etwas passiert, selbst mein iPhone Classic arbeitet noch für das Alter entsprechend schnell und gut, als Festnetztelefon.
0
o.wunder
o.wunder03.10.1311:21
Ich habe 2 4S die beide mit iOS7 ganz toll laufen, besser als mit iOS6. Klare Empfehlung!

Hört sich so an als würden Dir 8GB reichen.
Ich habe mir kürzlich statt dem 5C noch ein 4S mit 16 GB gekauft das aus einem Austausch kam, also quasi neu aber ohne Garantie. Ist halt ein Risiko.

Ich finde es von Apple sehr dämlich das sie nur das 8GB Model anbieten, es sollte auch ein 16 und 32 GB geben, oder eben eines ganz ohne Speicher und dafür einen Speicherkartenslot, das wäre für den Kunden das beste.

Ne Kauf mal ruhig bei Apple das 8GB Model, läuft prima.
0
mazun
mazun03.10.1311:26
zwobot
Bei Deinem Nutzungsverhalten stellt sich mir die Frage, ob es nicht erstmal ein einfaches Smartphone zum Ausprobieren tut?
Ganz genau das ist ja mein Gedanke, daher finde ich ja das 4s jetzt so ansprechend.
(über Smartphones von anderen Anbietern müssen wir bitte nicht reden, kommt für mich nicht in Frage und öffnet in diesem Forum ja eh nur die Büchse der Pandora)

Wahrscheinlich bin ich der einzige, der von Apple das 8GB 4s kaufen würde. Das steht bei denen am Ende nur so Alibi-mäßig im Apple-Store und plötzlich kriegen die Probleme, weil es tatsächlich einer bestellen will... Müssen am Ende nur wegen mir die Produktion wieder anwerfen.
0
zwobot03.10.1311:27
Freiburg

Gut für Dich. Ich kenne da andere Fälle wie mich. 5xiP mit diversen Defekten, 2xiPad1. Mit dem iP wird viel gearbeitet, es wird aber nicht rumgeworfen. Das 4s läuft (klopft auf Holz). Das Android lief super, das habe ich aufgrund des Preises nur achtloser behandelt. Wahnsinn, was das mitgemacht hat.
0
Apple@Freiburg03.10.1311:31
Mein iPad Classic habe ich mittlerweile an meine kleinen Cousine vererbt und läuft immer noch Prima. Und warum betitelst du den mein Android lief..... als Hardware, welches Android Phone hat viel mit gemacht, nenn doch das Kind beim Namen. Android ist keine Hardware.
0
DonQ
DonQ03.10.1311:33
Tatsächlich,
ich hätte schwören können, da war ein 4s mit 16Gb…als ich es bestellte,
jetzt gibt es tatsächlich die hälfte Speicher, eben 8Gb…

Wusste Überhaupt nicht, dass es sowas gibt…haben das die Handy Abzocker schnell zusammengeklöppelt, aus defekten Refurbished ?

So ein Dreck…

Edit: Kann man da wenigstens noch mal Kompression on the fly, auf ne seperate Partition machen, oder ist das sowieso schon gezippt ?

So am Rande, weil eigentlich habe ich mich damit kaum bis gar nicht mehr beschäftigt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mazun
mazun03.10.1311:37
DonQ
Ich finde es wie gesagt sehr eigenartig, weil es ja nie ein 8GB-Modell vom 4s gab, auch 2011 nicht. Anders beim 4er, das gab es anno 2010 durchaus mit 8GB.

Frei nach dem Motto: Was können wir tun, damit ja niemand auf die Idee kommt das 4s zu kaufen.
0
DonQ
DonQ03.10.1311:41
>Klassischer (Handy)Betrug<

so würde ich das einordnen, denn es gab nie ein 4s von Apple…zeig die wegen va Arglistiger Täuschung und versuchten Betrug an…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frowin
Frowin03.10.1312:09
Moin,

habe so vor 2-3 Monaten auch ein iPhone 4s gekauft, da mir das 5er zu groß war und das Gehäuse einfach schnell Macken bekommt.

Mir gefallen der Formfaktor und die Materialien sehr gut. Die Proportionen sind stimmig und das Gesamtpaket fühlt sich wertig an!

Ich habe es auf ebay von einem seriösen Händler bestellt. Da zahlt man zwar etwas drauf, aber bekommt noch 1 Jahr Gewährleistung oben drauf. Das Gerät befand sich bei Anlieferung in hervorragendem Zustand. Kaum Anzeichen von Gebrauchsspuren.

Speichermäßig habe ich eine 32GB Version gewählt. Aber das war eher Zufall, wurde mir erst klar als ich das Gerät bereits bestellt hatte. Die klassischen 16GB hätten mir auch gereicht.

Performance ist wirklich klasse.

Ich persönlich kaufe gerne Gegenstände, die bei Verlust kein finanzielles Desaster darstellen. Daher bevorzuge ich gebraucht Geräte. Finde es paradox, das Menschen sich nicht mit einer 500€ Uhr in die Disco trauen, aber mit einem 800€ Handy schon (nicht verallgemeinern, mir gehts um die Kernaussage).

Ebenfalls ist es angenehm, wenn das Gerät schon leichte Gebrauchsspuren hat. Da tuts nicht so weh wenn noch ein Kratzer dazu kommt. Wir reden hier schließlich über Gebrauchsgegenstände.

Abschließend kann ich Dir sagen, dass das 4s eine hervorragendes Gerät ist, ein Sorglospaket. Würde Dir aber raten, nochmal über ein gebrauchtes Gerät mit viel Speicher vom Händler nach zu denken.

Gruß Frowin
0
Alebron
Alebron03.10.1312:16
Ich habe das 4s für meine Mutter gekauft, wegen iOS7 und der Möglichkeiten, aktuelle Apps laufen zu lassen wie Whatsapp usw. .
iOS7 läuft da wirklich sehr flott drauf, von den 8GB bleiben einem knapp 5,3 GB für weitere Apps und Dokumente/Bilder übrig.
Wenn man ständig sein iPhone mit einem Mac abgleicht und Photos z.B. auch mal löscht, nur die Musik drauf hat, die man unterwegs auch nur hören will, könnte der Platz reichen. Zur Not kann man ja auch Cloud-Dienste benutzen (iCloud, DropBox), um Daten auszulagern.
Aber komisch ist es wirklich, 16GB wären natürlich besser, aber ich finde das Design vom iPhone s4 auch sehr klasse, wirkt sehr hochwertig.
Ich habe mir das 5c in weiß geholt, aber das 4s finde ich tatsächlich hübscher, durch den Rahmen allein schon, und ein wenig Chrom dran (gerade für mich als Oldtimer-Fahrer und Fan!), da wirkt das 5c wie ein hässlicher neuer Plastik-Wagen dagegen .
0
mazun
mazun03.10.1312:28
Frowin, Alebron und die anderen

Ich Danke Euch für die Erfahrungsberichte, meine Zweifel sind im Grunde aus dem Weg geräumt. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich von meinen Prinzipien abweiche und ev. doch bei e-bay reinschaue. Nun, das soll nicht Eure Sorge sein.

Einen schönen Tag noch und genießt den goldenen Herbst!
0
kawi
kawi03.10.1312:42
mazun
Stellt sich nur noch die Frage, ob ich von meinen Prinzipien abweiche und ev. doch bei e-bay reinschaue. Nun, das soll nicht Eure Sorge sein.

Nicht bei ebay
Hier zum Beispiel gibts auch einen Kleinanzeigen Markt, da sah ich ein 16GB iPhone 4S für 300 euro ... und ein 32GB für 350 ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.