Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S auf iPhone 7 alle Daten umziehen, wie ?

iPhone 4S auf iPhone 7 alle Daten umziehen, wie ?

rmayergfx
rmayergfx07.05.1722:08
Hallo,

da das iPhone 4S leider nur bis IOS 9.3.5 aktualisiert, ist es leider nicht möglich ein Backup (verschlüsselt) auf einem iPhone 7 wiederherzustellen, um einfach alles an Daten und Passwörtern mitzunehmen. Was bleibt als funktionierende Alternative ? Nach Möglichkeit über eine lokale App, das das iPhone 4S 64 GB hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentare

larsvonhier07.05.1722:17
Geht nicht Folgendes?:
Backup nochmal (lokal) unverschlüsselt machen auf einem Mac, dann auf dem 7er wieder daraus herstellen.
Da iOS 10.x > 9.3.5 sollte das gehen (aufwärts-kompatibel).
+1
tobias.reichert07.05.1722:23
Natürlich geht das, genau dafür sind die Backups doch da. Alt auf neu wiederherstellen geht immer.
+5
silversurfer2207.05.1722:44
hat bei mir sogar von 7.2.1 auf 10.x problemlos funktioniert
+2
caba
caba07.05.1723:39
Und bei mir von 5.1 auf 9.x. Ohne Probleme.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
jogoto08.05.1706:53
Es geht nur nicht, wenn auf dem „Neuen“ die ältere Version ist, z.B. bei einem Ersatzgerät. Wurde hier in der Vergangenheit mehrfach diskutiert.
+5
rene204
rene20408.05.1709:14
"da das iPhone 4S leider nur bis IOS 9.3.5 aktualisiert, ist es leider nicht möglich ein Backup (verschlüsselt) auf einem iPhone 7 wiederherzustellen..."

Wieso sollte das nicht gehen?
Backup (verschlüsselt) in iTunes anlegen,
iPhone7 als neues Gerät konfigurieren und dann auf das aktuelle iOS wiederherstellen und das erstellte (4S) Backup einspielen.
Habe ich schon oft so gemacht.. und mein iPod5Gen. und iPad3 (beide iOS 9.3.5) machen regelmässig verschlüsselte Backups in mein iTunes (12.5.5 und auch 12.6)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+4
rmayergfx
rmayergfx08.05.1709:23
Danke für das Feedback, werde heute Abend nochmals in Ruhe ein neues unverschlüsseltes Backup machen und erneut versuchen. Die Fehlermeldung "beschädigt noder nicht kompatibel" kann ja leider beides bedeuten. Bis dato gab es damit auch nie ein Problem. Leider gibt es ja immer noch keine Option das iTunes nach SIcherung die Backup Datei validiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
coffee
coffee08.05.1709:51
rene204
Backup (verschlüsselt) in iTunes anlegen,
iPhone7 als neues Gerät konfigurieren und dann auf das aktuelle iOS wiederherstellen und das erstellte (4S) Backup einspielen.
Habe ich schon oft so gemacht.. und mein iPod5Gen. und iPad3 (beide iOS 9.3.5) machen regelmässig verschlüsselte Backups in mein iTunes (12.5.5 und auch 12.6)
Genau so geht das. Jedenfalls auch bei mir schon mehrfach ohne Probleme. Mit einem unverschlüsselten Backup hast du anschließend viel Arbeit. Also Backup unbedingt verschlüsseln, damit alle wichtigen Daten und Einstellungen rüberkommen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
tbaer
tbaer08.05.1711:59
Das geht nur nicht, wenn es sich um einen alten Mac handelt:
Mein iPhone 6 hatte ich von iOS 7 bis 9.3.(letzte Version) OTA geupdatet und konnte es mit iTunes synchronisieren und sichern. iTunes war die letzte Version, die auf meinem MacBook unter 10.6.8 lief.
Als ein neues iPhone 6s noch auf 9.3.(letzte Version) aktiviert werden sollte, bestand das iPhone auf eine aktuelle Version von iTunes auf dem MacBook, obwohl das 6 noch problemlos mit gleichem iOS akzeptiert wurde.
Als das iPhone 6 dann aus anderen Gründen neu aufgesetzt werden musste, wurde die Aktivierung vom iPhone wegen veraltetem iTunes plötzlich abgelehnt.
Da wir hier nichts über den Mac vom TE wissen, ist auch ein veraltetes iTunes als Grund für die Ablehnung denkbar.
+3
rene204
rene20408.05.1712:05
"Die Fehlermeldung "beschädigt noder nicht kompatibel" kann ja leider beides bedeuten."...
Ein gleiches Problem wurde hier vor einigen Tagen schon einmal diskutiert.
Eslag daran, das neue iPhone bereits bei der "Erstinbetriebnahme" bereits aus dem Backup wiederherzustellen.

Lösung war: erst als neues iPhone einrichten, danach das Backup auf dem iPhone wiederherstellen....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
rmayergfx
rmayergfx08.05.1712:29
tbaer
Das geht nur nicht, wenn es sich um einen alten Mac handelt:
Mein iPhone 6 hatte ich von iOS 7 bis 9.3.(letzte Version) OTA geupdatet und konnte es mit iTunes synchronisieren und sichern. iTunes war die letzte Version, die auf meinem MacBook unter 10.6.8 lief.
Als ein neues iPhone 6s noch auf 9.3.(letzte Version) aktiviert werden sollte, bestand das iPhone auf eine aktuelle Version von iTunes auf dem MacBook, obwohl das 6 noch problemlos mit gleichem iOS akzeptiert wurde.
Als das iPhone 6 dann aus anderen Gründen neu aufgesetzt werden musste, wurde die Aktivierung vom iPhone wegen veraltetem iTunes plötzlich abgelehnt.
Da wir hier nichts über den Mac vom TE wissen, ist auch ein veraltetes iTunes als Grund für die Ablehnung denkbar.

Alt <> Alt
Ein iPhone 7 benötigt mindestens iTunes 12.3.1 mit OS X 10.9.5 (Mavericks) um nicht gleich die Fehlermeldung zu bekommen "kann nicht verwendet werden da es eineneuere Itunes Version benötigt" ist das Gerät noch älter, kommt nur eine nichtssagende Fehlermeldung. Hier läuft aktuell El Capitan mit allen Updates und iTunes in der akutellsten Version 12.6. Die letzte auf Snow Leopard (OS X 10.6.8) lauffähige iTunes-Version 11.4 unterstützt zwar den Download und die Installation von iOS 9 auf iOS-Geräten, nicht aber die lokale Synchronisierung damit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
coffee
coffee08.05.1712:29
rene204

Du meinst vermutlich diesen Thread: ?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
iWilson08.05.1715:45
Das geht auch verschlüsselt. Hab mein 4S (iOS 7.1.2) auf ein 6S (iOS 10.x) umgezogen. Durchs verschlüsselte Backup bleiben alle Logins erhalten und Du musst lediglich iPhone7-spezifische Dinge nachkonfigurieren.
+3
marco m.
marco m.08.05.1718:08
tbaer
Mein iPhone 6 hatte ich von iOS 7 bis 9.3.(letzte Version)
Erkläre mir mal, wie auf ein iPhone 6 iOS 7 kommt?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.1709:59
So, Rückmeldung. Es funktioniert. Das vorhandene verschlüsselte Backup war definitiv korrupt :'(

Über EInstellungen > Geräte alle alten Backups gelöscht (schafft auch Platz auf der Platte) und dann ein neues verschlüsseltes Backup erstellt. Dieses dann einfach auf dem neuen Gerät eingespielt, diesmal ohne jegliche Fehlermeldung.

Wie und warum das Backup beschädigt wurde ist nun die Frage, es kann sein, das dies passiert ist, weil die alten Daten per mIgration Assitent auf ein neuen System gespielt wurden, es kann aber auch schon vorher defekt gewesen sein.

Wir sollten vielleicht mal eine Petition starten, das Apple endlich eine Validierung für das Backup in iTunes einbaut. Im Worst Case (iPhone defekt, geklaut) steht man sonst mit nichts da.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
rmayergfx
rmayergfx09.05.1712:05
Was geht den hier.... jetzt werden schon Beiträge mit Feedback negativ bewertet. Echt jetzt...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
JoMac
JoMac09.05.1712:24
rmayergfx
Was geht den hier.... jetzt werden schon Beiträge mit Feedback negativ bewertet. Echt jetzt...

Die Minusse ergeben hier im Forum des Öfteren keinen Sinn.. also (leider) einfach locker sehen.
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.1713:07
Mir geht es hier in erster Linie nicht darum ob jemand den Beitrag als hilfreich oder nicht hilfreich empfindet, sondern es gehört irgendwie doch zum guten Ton auch mitzuteilen, wenn etwas funktioniert hat, oder auch nicht. Soll ja u.U. auch andere User geben, die vielleicht durch die Suche bei einem gleichen Problem dann nicht vor einem unvollendeten Thread stehen und sich fragen... "wie geht es nun weiter, hat es funktioniert oder gibt es keine Lösung ?" Bewertungen in Form von Likes ohne jegliche Erklärung finde ich gerade in Foren absolut sinnfrei. Wenn sich jemand auf einen Kandidaten eingeschossen hat, dann wird da immer wie wild draufgeklickt, hat schon was von Mobbing. Soll ja Leute geben, die bekommen Schweissausbrüche wenn sie negativ bewertet werden.

Sollte nun vermehrt bei Feedback zu einer Frage diese Negativ bewertet werden, sehe ich darin die große Gefahr, das diejenigen die überhaupt einen Status zurückmelden sich 2x überlegen dazu noch etwas zu schreiben was wiederum der Qualität der Foren schadet.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
jogoto09.05.1714:22
Dann gib dieses letzte Feedback doch auch mal hier ab: Vielleicht macht MTN ja endlich was. Ich kann diesen Schwachsinn auch nicht verstehen, schon warum Deine Eingangsfrage negativ bewertet wird.
0
Vermeer
Vermeer09.05.1717:24
Der Thread wurde über 2000 angeschaut, es gibt 19 Beiträge. Kein einziger Beitrag ist aktuell in der Summe im Minus und keiner hat mehr als zwei negative Votes. Es kann immer mal passieren, dass ein oder zwei User seltsame Votes abgeben. Ich weiß nicht, ob man sich über so etwas dann grämen muss und so etwas zu grundsätzlichen Überlegungen taugt.
+2
coffee
coffee09.05.1717:36
Vermeer

Ich stimme dir zu. Es kann ja auch durchaus richtig sein, dass zwei User unterschiedlich abstimmen, weil sie den bewerteten Beitrag persönlich unterschiedlich auffassen. Also beruhigt euch!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee09.05.1718:00
rmayergfx

Ja. Und Dank für deine Rückmeldung, an der viele User interessiert ein dürften.
Ein Feedback negativ zu bewerten halte ich für ebenso unfair wie ich es für unhöflich halte, keine Rückmeldung zu geben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
rmayergfx
rmayergfx09.05.1719:45
@Vermeer

Die grundsätzliche Überlegung dürfte doch wohl sein, warum führe ich überhaupt in einem Forum eine solche Funktion ein ? Könnte oder dürfte ich die Berichterstattung bewerten um damit die Qualität zu verbessern wäre das durchaus sinnvoll. Aber die Kommentare der einzelnen User ? Was bringt das für einen Benefit ? Das sagt genausowenig aus wie die Anzahl der geschriebenen Beiträge. Wir sind hier nicht bei einem Bonusprogramm bei dem man Punkte gegen Prämien tauschen kann. Hier treffen sich User rund um Apple Hardware, egal ob iPhone, iPad oder jegliche Variante von Rechnern, mobil oder stationär zum Erfahrungsaustausch und bei Problemen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
coffee
coffee09.05.1720:00
Tcha..! Und warum dann überhaupt like und dislike? Ich habe das bis heute nicht recht verstanden. Zumal es das in der iOS App auch gar nicht gibt. Die Wertungen könnten genau so gut wieder abgeschafft statt hier zum ständigen Diskussionspunkt zu werden.
(Das war eine ganz persönliche Meinung von coffee)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
jogoto09.05.1720:17
Vermeer
... und so etwas zu grundsätzlichen Überlegungen taugt.
Ein einzelner Thread taugt nie für ein allgemeines Urteil aber es ist nicht der einzige Thread in dem so was passiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.