Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Erstes Backup erstellen nicht möglich – nur Optionen Neues Geräte oder aus Backup wiederherstellen

Erstes Backup erstellen nicht möglich – nur Optionen Neues Geräte oder aus Backup wiederherstellen

Appletiser
Appletiser28.04.1716:42
Hallo zusammen.

Vielleicht stehe ich im Wald und seh ihn vor lauter Bäumen nicht mehr, aber evtl. kann mir jemand sagen, ob ich hier einen Denkfehler habe.

Setup: iPhone 4 (iOS 9), iTunes 12.6
Problem: Es ist kein Backup des Gerätes vorhanden. Zwecks Umzug auf neues Gerät soll aber nun eins erstellt werden.
Situation: Ich habe eine neue iTunes Mediathek angelegt und bin nicht im Apple-Store angemeldet.
In dem Moment wie dem Moment wo ich das iPhone mit dem Mac verbinde und ich das iPhone über den Button auswähle bekomme ich immer sofort das Optionsfenster angezeigt, dass ich das Gerät als neues Gerät konfigurieren kann oder oder aus einem bestehenden Backup wiederherstellen könnte. Ich möchte jedoch erst mal überhaupt ein Backup erstellen, bekomme aber überhaupt nicht die Möglichkeit, da das dafür nötige Übersichtsmodus nicht erscheint…?!?

Was mache ich falsche oder wo habe ich hier das Verständnisproblem?
Wie kann ich also ein erstes Backup "erzwingen"?

Danke.

vg.
0

Kommentare

rene204
rene20428.04.1717:23
ist im Gerät eventl. das iCloud-Backup eingestellt..?
falls im Gerät eine Apple-ID eingetragen ist, melde Dich doch mal in iTunes mit der Apple-ID an...

wieso hast Du eine neue Mediathek erstellt..
wenn das iPhone bereits mit der alten verknüpft war, kann es auch daran liegen.... denke ich....

das trifft es nicht ganz, beschreibt aber wie Du i-Devices verknüpfen und trennen kannst (90Tage-Frist beachten)
https://support.apple.com/de-de/HT204074
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Appletiser
Appletiser28.04.1718:00
Hi Rene204.

Danke für schnelle Antwort.
Hintergrund ist, dass das iPhone nicht mir gehört. Und ja, im iPhone ist eine Apple-ID angemeldet.
Doch der dem das iPhone gehört und bei dem auch in iTunes die gleiche Apple-ID aktiviert ist, hat genau das gleiche Problem, dass er ein Backup gar nicht erst ausführen kann, da er die Übersichtsseite gar nicht erst angezeigt bekommt…

Ich habe eine neue Mediathek angelegt, damit ich a keine "Altlasten" von mir selber habe.
Mein nächster Gedanke wäre jetzt, dass ich das iPhones von der Apple-ID abmelde… konnte ich jetzt aber noch nicht testen, da der Besitzer das iPhone heute Abend erst noch wieder braucht.

vg.
0
chb28.04.1718:47
Einfach auf "als neues iPhone einrichten" klicken, dann ist es als neues iPhones zu iTunes hinzugefügt und Einstellungen am iPhone werden nicht geändert oder gelöscht. Tritt nur auf, wenn das iPhone noch nie mit iTunes synchronisiert wurde.
0
Appletiser
Appletiser30.04.1709:53
chb
Einfach auf "als neues iPhone einrichten" klicken, dann ist es als neues iPhones zu iTunes hinzugefügt und Einstellungen am iPhone werden nicht geändert oder gelöscht. Tritt nur auf, wenn das iPhone noch nie mit iTunes synchronisiert wurde.

Hi chb.

Herzlichen Dank für diesen Tipp. Man/ich war hier einfach zu vorsichtig, diesen Weg zu wählen, da ich natürlich nicht riskieren wollte, dass danach die Daten vom iPhone abhanden kommen.
Aber wie Du auch anmerkst, es wurde vorher noch nie ein Backup von diesem iPhone erzeugt und von daher macht diese Meldung dann auch sinn.

Danach war dann alles wie gewollt/erwartet

vg.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.