Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S - 512 MB oder 1024 MB RAM?

iPhone 4S - 512 MB oder 1024 MB RAM?

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1113:06
Hallo,

auf der englischen Wikipedia-Seite ist zu lesen, das iPhone 4S habe nur 512 MB RAM wie sein Vorgänger, das iPhone 4:

http://en.wikipedia.org/wiki/IPhone_4S

Andere Quellen sprachen doch aber von 1024 MB?

Was denn nun?
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1113:14
PS: Die Quelle von Wikipedia:

0
hakken
hakken10.10.1113:33
Es verfügt über 1024MB RAM - glaub mir, oder such selbst nach Quellen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1113:36
hakken
Es verfügt über 1024MB RAM - glaub mir, oder such selbst nach Quellen

Mir ist bewusst, dass viele Seiten genau das behaupten …

Aber Wikipedia ist ja sonst als Informationsquelle nicht die schlechteste …
0
RubberDuck198310.10.1113:38
Laut iphone-ticker.de hat es nur 512 MB
0
eiPätt10.10.1113:41
Es sieht derzeit alles danach aus als hätte es 512 MB. Andernfalls hätten sie das auch auf der keynote erwähnt, denke ich. Ganz sicher wissen wir es, wenn es von ifixit (wahrscheinlich kommender Woche) zerlegt wurde.

Es ist sicher etwas schade, aber jedes Jahr können sie den Speicher wohl nicht verdoppeln, was am mac ja auch nicht passiert.
0
macster10010.10.1113:51
Apple erwähnt den RAM der iOS-Geräte bei deren Vorstellung nie...
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.10.1113:54
eiPätt
aber jedes Jahr können
Streiche "können" und ersetze durch "wollen".
Sie könnten, würden aber falls dem mit 512MB Ram so sein sollte, den höheren Profit vorziehen.
Ich hoffe jedenfalls, das zeitgemäße 1GB verbaut wurden. Die 256MB vom iPad1 sind gerade bei Safari doch schon öfters für eine geschmeidige Nutzung nicht wirklich ausreichend.
Nach iPhone 4 und iPad 2 mit jeweils 512MB Ram wäre 1GB auf jeden Fall das angenehmere Angebot.

Das Apple diese Daten nicht offensiv angibt, läßt allerdings eher vermuten das es 512MB sind.

Schaun wir mal.
Ich werde mein Milestone1 (vergleichbar dem 3GS) mit dem 4s erstzen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1114:36
Naja, was soll ich da sagen mit einem 3G (nicht 3GS), das hat sogar nur 128 MB RAM!

Und glaube mir, da ist Safari dann wirklich schneckenlahm, wenn man erst einmal ein Gerät mit mehr Speicher und besserer CPU in der Hand hatte …

Aber enttäuscht wäre ich auch, wenn das 4S nur 512 MB hätte (habe nämlich eins bestellt)- immerhin wäre das auch noch mal ein kleines Unterscheidungsmerkmal zum 4 und sicher zuträglich für die Gesamtperformance gewesen.

Aber vllt. rechtfertigte die höhere Performance nicht die gleichzeitig schlechtere Akkulaufzeit? Bin mir sicher, dass es intern bei Apple auf alle Fälle auch Prototypen mit 1 GB RAM des 4S gab …

Oder sie wollen die Programmierer indirekt zwingen, weiterhin "guten Code" zu produzieren und nicht zu verschwenderisch mit den RAM-Anforderungen ihrer Programme umzugehen?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1115:08
Im iPhone-Ticker konnte ich bei den Kommentaren lesen, dass jemand bei seinem gejailbreakten iPhone 4 auch nur 40 MB RAM frei hat. Kann das hier jemand mit einem gejailbreakten iPhone 4 bestätigen?

Mich würde das sehr wundern, denn mein gejailbreaktes 3G (was ja insgesamt nur 128 MB RAM hat) zeigt mir maximal 25 MB freien RAM an (nach einem Neustart).

Sollte das iPhone 4 da nicht wesentlich mehr freien Arbeitsspeicher haben?
0
Zauberlehrling10.10.1115:38
Ich bekomme bei meinen iP4 max 320MB frei. Hab ein App womit man den Speicher freiräumen kann.
0
janknet10.10.1115:42
Marcel

was machst du Dir so viele sorgen. selbst wenn das 4s nur 512MB hat.
Mein iPad 2 läuft bestens damit und hat sogar noch etwas mehr (minimal) Auflösung durch das größere Display.

Ausserdem hat doch der eine Typ auf der Keynote ein exklusives Spiel fürs iPhone 4s vorgestellt welches wahnsinns Grafik haben soll.

So lahm kann das iPhone also gar nicht sein.
0
lasergans10.10.1116:08
@Marcel: Die Geschwindigkeit von Safari hängt eher von der CPU ab.
Mehr RAM bringt zunächst keinen Geschwindigkeitsvorteil, solange er nicht voll ausgenutzt wird. iOS selbst ist recht sparsam, so bleiben fast 500MB für das einzige aktive Programm, da Programme im Background ja einfach abgeschossen werden bei RAM-knappheit. Und ich wüsste nicht, für was man mehr als 500MB bräuchte.

Somit ist die Angabe von „freiem RAM“ bei iOS (und auch bei MacOSX unter Lion) recht zweifelhaft, da auch eigentlich „beendete“ Programme im Prinzip noch im Speicher verbleiben, bis er knapp wird (vereinfacht gesagt).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1116:30
Zauberlehrling
Ich bekomme bei meinen iP4 max 320MB frei. Hab ein App womit man den Speicher freiräumen kann.

Wie heißt denn dieses App? Ist sie aus dem Cydia-Store oder aus dem Apple-Store?
0
lasergans10.10.1116:36
Marcel_75@work
Zauberlehrling
Ich bekomme bei meinen iP4 max 320MB frei. Hab ein App womit man den Speicher freiräumen kann.

Wie heißt denn dieses App? Ist sie aus dem Cydia-Store oder aus dem Apple-Store?

Vermutlich eine dieser „Zauberapps“, die nichts anderes machen, als immer mehr Speicher zu verbrauchen, bis iOS eine Speicherwarnung rausschickt und Backgroundapps abschießt. Unnötig, da iOS das auch selber macht, wenn es nötig wird. Lies mal, was ich oben zum Thema „freier Speicher“ geschrieben habe.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1116:49
Naja, ob das iOS (bzw. ein Programm eines Drittherstellers) auch immer 100%ig zuverlässig RAM wieder frei gibt, der nicht mehr in Benutzung ist … ?

Genau von diesem Problem ist doch fast jedes OS betroffen und ich glaube mich zu erinnern, ein ähnliches Tool sogar schon mal für Mac OS X gesehen zu haben (allerdings zu 10.3 oder 10.4 Zeiten wenn ich mich recht entsinne).

Deshalb würde mich das schon interessieren, welches Tool das genau ist, von dem Zauberlehrling da redet.

Und bei meinem 3G hilft manchmal auch nur ein Respring per SBSettings oder gar ein Neustart, wenn ich bestimmte Programme starten möchte (manche Spiele z.B.).
0
lasergans10.10.1117:09
Es gibt keine Möglichkeit in das Speichermanagement einzugreifen, vermutlich nichtmal per JB.
Wenn ein Programm abgeschossen wird, wird auch alles (WIRKLICH alles) freigegeben. Dafür muss kein Dritthersteller extra sorgen.

LG
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1117:15
lasergans
Es gibt keine Möglichkeit in das Speichermanagement einzugreifen, vermutlich nichtmal per JB.
Wenn ein Programm abgeschossen wird, wird auch alles (WIRKLICH alles) freigegeben. Dafür muss kein Dritthersteller extra sorgen.

LG

Mmh ok, dann wundert mich aber, dass bei mir manchmal nur noch knapp 12 MB frei sind und erst nach einem Respring oder Neustart wieder 25 MB frei sind …

Aber natürlich kann man nicht ausschließen, dass daran dann letztlich irgend welche Bestandteile des Jailbreaks schuld sind.
0
Zauberlehrling10.10.1117:34
lasergans

ja sicher hab ich das gelesen. Wenn es denn immer so funktionieren würde.
Bei meinen iP4 mit 4.3.x funktionierte das nämlich nicht so richtig. Keine Ahnung warum.
Da machte sich das App spürbar bemerkbar. Ähnlich nach einem Neustart des iPhone.

iOS5 bekommt das deutlich besser hin. Da braucht es das App nicht mehr.
Obwohl das App da auch noch läuft.

Das App "FreeMemory" gab es mal im AppStore. Ist dort aber wieder rausgeflogen.
Ich kann nur sagen das es funktioniert.


0
smithy10.10.1117:38
hakken
Es verfügt über 1024MB RAM - glaub mir, oder such selbst nach Quellen

WOW! So daneben liegen und davon überzeugt sein
Such dir mal lieber neue Quellen

EDIT: Außerdem hätte man sich die RAM Frage schon vor 6 Monaten selber beantworten können
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1117:43
Zauberlehrling

Das App "FreeMemory" gab es mal im AppStore. Ist dort aber wieder rausgeflogen.
Ich kann nur sagen das es funktioniert.

Ok, dann schaue ich heute Abend mal in Cydia, ob es sich jetzt vllt. dort findet, würde mich nämlich nicht wundern. War es denn ein kostenloses Programm?

Eine Alternative wäre wohl das hier:
0
smithy10.10.1117:44
http://en.wikipedia.org/wiki/Apple_A5
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.10.1117:52
Übrigens interessant zu lesen (besonders der letzte Absatz):

0
Zauberlehrling10.10.1117:54
Marcel_75@work

Keine Ahnung ob das damals kostenlos war.
Die erste Version hatte ich schon beim 3G. Irgendwann gab es mal ein Update.
Und dann war es auf einmal weg.

Es gibt zwar andere Apps die das können sollen. Aber wenn man die Rezensionen ließt..
0
o.wunder
o.wunder10.10.1119:46
Ich meine die A5 CPU hat nur 512MByte RAM intern on Board. und zusätzlich noch RAM anschliessen wird Apple kaum machen, das kostet zuviel Platz. Ich hätte auch lieber 1GB RAM, aber es sind mit Sicherheit nur die 512 wg der CPU.
0
h@cmac10.10.1120:32
na dann mal zu den englischsprachigen rumors von heute

http://www.macrumors.com/2011/10/10/the-iphone-4s-appears-to-have-512mb-ram/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.