Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 vs Samsung Galaxy S II

iPhone 4 vs Samsung Galaxy S II

Turmsurfer
Turmsurfer01.08.1100:16
Das Samsung ist was für Profis - ein ausführlicher Test:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.08.1100:27
Die Satire, vor allem in dem Nachschlag FIlm, ist köstlich, aber es zeigt auch das manches sehr umständlich beim Galaxy ist und auch Einschränkungen sehr sinnvoll sein können. Nett gemacht, auch die Filme die er vor dem Nachschlag gemacht hat.
0
Estoqe01.08.1102:08
Also ich habe seit einer Woche ein SGS 2 und muss sagen das iPhone sieht sehr sehr alt dagegen aus. Dazu kann man es einfach Moden. Es hat keine sperren drin. Es ist ein Traum. Ganz ehrlich. Android läuft Unglaublich schnell dadrauf. Sogar Full HD in Flash ist möglich.

Ich mag die iPhones und bin seid dem 2G dabei, aber Samsung hats diesmal einfach besser gemacht.

Das ding läuf auf bis zu 2 x 1,6 Ghz. Es ist liegt unglaublich gut in der Hand und es ist Leicht. Wirklich Leicht. Videotelefonie funktioniert von haus aus. Kein Facetime nur im Wlan !

Die Cam ein Traum. 8 MP mit Full HD Record.

Mirco SD Slot, 4 " Display, 12 Gb Intern + 2GB System, Full HD Flash, Wechsel Akku (1650 mAh)

Nur das Backcover ist aus Plastik, kein vergleich zum iPhone Glas. Mal sehen werds mir vielleicht mal

lackieren...

Mal sehen was das iPhone 5 bringt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.08.1103:18
Ich fands einfach nur schlecht, dass es Samsung nicht geschafft hat mal ein höher auflösendes Display zu verbauen, und Testabsichten dann fallengelassen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
rudolf07
rudolf0701.08.1106:28
Estoqe
Videotelefonie funktioniert von haus aus. Kein Facetime nur im Wlan !
Blöderweise funktioniert die Videotelefonie beim Galaxy ausschliesslich mit 3G! ab 8:14

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz01.08.1111:44
ich finde in vielerlei hinsicht das android system umständlich.
das zeigt sich auch in diesen videos. gewissen bestandteile von android sind hingegen schon sehr interessant, energieverbrauchsanzeige der programme etc..
aber das ist eher was für die "nerds" als für die allgemeinheit der benutzer. die wollen einfach ihr gerät benutzen und das geht bei mir mit dem ios besser.
0
bono01
bono0101.08.1111:55
Ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir mal das Samsung Galaxy S II näher anzuschauen, dann habe ich diese Testvideos entdeckt und dort schon gesehen das es nichts für mich ist. Zu wenig intuitiv ist mir die Bedienung. Ich bin zwar mit Apple auch bei weitem nicht 100% zufrieden, aber momentan ist es doch noch das besser durchdachte System, trotz der ganzen Einschränkungen.
Was ich beim iPhone am schmerzlichsten vermisse ist die Unterstützung diverser Dateiformate was Sound und Video angeht. Ich muss immer erst alles in Applekonforme Formate umkonvertieren wenn ich es auf dem iPhone anschauen möchte. Ein avi Video auf dem iPhone? Nicht möglich! Ein MKV Video? Nicht möglich! Ein mp3 Song als Klingelton? Nicht möglich!
Alles muss immer extra angepasst werden. Das ist für mich der einzige wirkliche Vorteil von Android Phones gegenüber Apple, dort geht das meist problemlos.
Ich weiß nicht was Apple so in der Zukunft noch alles vor hat, aber wenn es mal ein wirklich gutes Android Phone geben sollte, dann werde ich wohl wechseln. Momentan aber gibt es das leider noch nicht und so bleibe ich vorerst noch beim iPhone.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
tjost
tjost01.08.1112:05
Wer ist das in dem Video?
Wie peinlich ist das denn? Der gute Mann hat weder Ahnung noch ist er in der Lage das Ding zu bedienen.
Eine einfache Disqualifizierung des Produktes.
0
kawi
kawi01.08.1112:13
Ein avi Video auf dem iPhone?

Mit etlichen (auch gratis) Playern aus dem app Store überhaupt kein Problem. Mit iTunes Sync und sogar gänzlich ohne direkt übers WLAN laden. Mit OPlayer (und anderen) kann man z.B. einfach übers Netzwerk den entsprechenden Film auf deinen freigaben durchbrowsen und aufs iPhone laden + dort abspielen. Soll sogar MKV spielen (mangels MKV dateien noch nicht probiert)
0
Tommy1980
Tommy198001.08.1112:17
Ich habe dem HTC Sensation sowohl dem iP4 als auch dem SGS2 den Vorzug gegeben. Sense ist wirklich super.
0
bono01
bono0101.08.1112:18
kawi

Aber alle diese Player, hatte sogar den VLC ausprobiert als er noch im App Store war, können lediglich die CPU zum dekodieren nutzen und nicht die Grafikeinheit des iPhones. Bei meinen Versuchen gab es deshalb schon bei mittelgroßen avi dateien abspielprobleme. Von MKV Containern lief nicht eines meiner Videos.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs01.08.1112:20
bono01
Was ich beim iPhone am schmerzlichsten vermisse ist die Unterstützung diverser Dateiformate was Sound und Video angeht. Ich muss immer erst alles in Applekonforme Formate umkonvertieren wenn ich es auf dem iPhone anschauen möchte. Ein avi Video auf dem iPhone? Nicht möglich! Ein MKV Video? Nicht möglich!
Hast du dir damals die VLC-App runtergeladen? Damit hat es super funktioniert.

„Deux Strudel!“
0
bono01
bono0101.08.1112:23
Mr. Krabs

Siehe meinen Post über deinem. Und nein, bei mir hat es nicht super funktioniert.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6901.08.1112:25
Hier mal ein Bericht :

1. August 2011
Quartalszahlen: Samsung verschweigt Smartphone-Verkäufe
Von 100 Kunden die sich Monat für Monat für ein iPhone entscheiden lassen sich knapp zwei (bzw. 1,7%) wieder im Laden blicken und geben ihr neues Smartphone zurück. Unzufrieden mit dem OS, finanziell übernommen, oder einfach nur enttäuscht – die Gründe sind vielfältig, der Prozentsatz weitestgehend konstant. Auf der Android-Seite des Flusses liegt die “return rate” hingegen, Geräte-abhängig bei 30-40%.

Ob bzw. inwiefern die Rückgabe von Android-Geräten Samsungs Entscheidung beeinflusst hat, die hauseigenen Smartphone-Verkaufszahlen zukünftig nicht mehr zu veröffentlichen, vermögen wir nicht einzuschätzen. Tatsache ist:

Samsung Electronics Co. on Friday said it would stop disclosing sales figures and forecasts for its mobile phones and tablet computers [...] “As competition intensifies, there are increased risks that the information we provide may adversely affect our own business”.

Schade. Hatten wir doch erst zum Ende der letzten Woche Samsungs Galaxy S 2 als ernstzunehmenden iPhone-Konkurrenten gefeiert.

Quelle: ifun.de
0
bono01
bono0101.08.1112:36
Schade. Hatten wir doch erst zum Ende der letzten Woche Samsungs Galaxy S 2 als ernstzunehmenden iPhone-Konkurrenten gefeiert.
Und diese Ironie in diesem Satz.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
kawi
kawi01.08.1113:38
Wie gesagt, mkv daten besitze ich nicht, aber AVI mit allen möglichen bitraten, auflösungen, diversen xvid/divX codecs und dateigrößen bis 2 GB hatte ich auf dem iPod Touch schon problemlos am laufen. Oplayer als App. Mit dem spiel ich eigentlich alles. ich würd allerdings auch nie auf die idee kommen ein 5GB MKV aufm iPhone/ipod zu laden. schon aus Platzgründen schmeiß ich alle files die ich tatsächlich öfter oder permanent dabei haben will einmal durch handbrake.
0
iGod01.08.1114:20
Estoqe

Nur das Backcover ist aus Plastik, kein vergleich zum iPhone Glas. Mal sehen werds mir vielleicht mal
lackieren...

Eine Lackierung wird es natürlich hochwertiger machen
Estoqe
Also ich habe seit einer Woche ein SGS 2 und muss sagen das iPhone sieht sehr sehr alt dagegen aus.

Ist es ja auch. Solch ein Test muss mit dem neuen iPhone gemacht werden, aber das man noch ein iPhone 4 nimmt bedeutet doch, dass das iPhone das Maß aller Dinge ist.

Die beste Hardware bringt nichts, wenn das drumherum nur Mist ist.
0
bono01
bono0101.08.1114:35
kawi

Ich habe die VLC App und die Oplayer App (die kostenlose Testversion) mit einigen stinknormalen avi Files getestet und bei beiden Player kam es zu bildfehlern oder rucklern. Zudem war bei beiden der Ton nicht wirklich gut. Gerade beim VLC klang dieser immer besonders blechern. Dasselbe Video, aber umgewandelt ins mov Format mittels Handbrake, lief dagegen anstandlos.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
iPhoneFreak200901.08.1122:13
Bono01: Irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir liefen auch bisher diverse avi Videos ruckelfrei! MkV habe ich zwar aber habe ich nie lokal auf meinem iPhone gespeichert sondern streame sie über Air Video auf mein iPhone - hierbei konvertiert natürlich mein pc alles passend um so das die iPhone CPU kaum belastet wird. Kann mir deine ruckler nur dadurch erklären das dein iOS vielleicht nen jailbreak hat, und du vielleicht zu viele Ressourcen anderweitig verbrätst? Ich hab selbst nen jailbreak und mittlerweile habe ich schon das Gefühl das ab und an die Geschwindigkeit im Vergleich zum nicht gejailbreakten iPhone niedriger ist! Aber das nehme ich für meine "Zusatz Features" gerne in Kauf!
0
bono01
bono0102.08.1106:24
iPhoneFreak2009

Kein Jailbreak.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
iPhoneFreak200902.08.1108:38
Dann weiß ich es auch nicht bono. Eventuell nen Restore? Ich hatte beim 2G mal das Phänomen, dass mein iPhone wahnsinnig geruckelt hat. Woran lags - an meinem zu vollen SMS Eingang bzw. der SMS Datenbank, da ich nie eine SMS gelöscht hatte.

Auch wenn ich das seit dem ersten iPhone nicht mehr hatte - es wäre ja nur eine Möglichkeit, dass es daran liegt.
0
Julian0o03.08.1113:07
Was ich so ätzend bei den High-End Android Phons finde ist das die alle Mords groß sind. keins unter 4". Wenn man eins mit Leistung haben will dann muss man sich son riesen Schinken holen. Ich will hoffen das das iPhone 5 nicht auch son Brocken wird.

Meine Freundin hat gerade das Problem. Sie findet das Galaxy Ace sehr gut nur das hat das Problem das es einen kleineren Speicher wie ihr altes LG P500 hat. Da hatte sie schon das Problem das trotz Apps auf die Speicherkarte schieben der interne Speicher voll war und sie nix mehr installieren könnte da man nicht verhindern kann das teile von Apps auf den internen Speicher installiert werden.

Wer verpasst nem aktuellen Smartphone einen internen Speicher von gerade einmal 150MB?

Und da gibt's noch mehr was mich stört. Beim iPhone auch. Aber weniger.
0
Leynad
Leynad03.08.1113:57
Turmsurfer
Das Samsung ist was für Profis - ein ausführlicher Test:

Auch deshalb habe ich mich für das Galaxy S2 entschieden. Der Typ hat sich so lange an so wenigen Kleinigkeiten des S2 echauffiert und dabei die vielen Vorteile so völlig ignoriert. Das Ding kann ja nur viel besser sein.

Autofocus ausstellen und dann kritisieren, dass das Ding nicht automatisch fokussiert. Um Bilder kleiner zu rechnen wird´s mit Android sicherlich auch andere Möglichkeiten geben, als die Bilder in mickriger Auflösung zu schießen. Das ist reine Apple-PR und hat mit Test nichts zu tun.
0
Estoqe03.08.1113:58
Also ich habe ne angepasste Firmware drauf, und möchte nicht mehr tauschen. Selbst ios5 kommt nicht dadran. Das Notification Center von apple ist echt nice, aber man muss es wieder Jailbreaken um nen widget zu installieren um Wlan/GPS/3G sofort auszuschalten. Sowas hat das Samsung von haus aus. Ich kann jedes File abspeichern und abspielen. Ich kann sogar Zip datein packen und entpacken. Man kann mit dem Samsung arbeiten, und muss nicht erst alles Apple konform machen. Das gefällt mir sehr gut. Klar, zum spielen ist das iPhone toll, aber arbeiten damit? Ich weiss nicht. Für jedes Dateiformat brauche ich ne neue App. Oder den alten VLC Player den ich ja garnicht mehr bekommen kann. Mir stinkt es einfach das Apple dadrüber entscheidet was ich mit meinem Phone machen darf. Das Samsung ist frei, kein Simlock oder sonst was.

Ich kann sogar SIP über Wlan/3G. Habe ne super cam mit Full HD. Keine Apps die die ganze Zeit mein standort haben wollen, nur weil irgend ein Konzern es speichern will. Ich kann mir alles so anpassen wie ich will. Und selbst das Os von Haus aus, ist sehr gut. Mein Akku hält 14 Stunden im Betrieb Hatte erst um 2 Uhr nachts den Akku bei 5 %. Da is mein iPhone schon zweimal leer. Alles ist schneller und flüssiger. Ich kann mp3 so verschicken und als Klingeton setzen. Ich kann Apps so verschicken. Sogar schon über wifi Direct. Also es kann einfach viel mehr als das iPhone.

Man sollte nur etwas Ahnung haben, aber wenn man iPhone User ist muss man sich ja auch mit jailbreaks und Apple Politik auseinader setzen. Da wird jeder switcher vor lachen weinen, wie einfach und schnell man das gerät angepasst hat und wie unkompliziert es ist sein EIGENES Telefon wieder zu haben

Klar ich verstehe euch, wenn man nur auf Apple geil ist, hilft nichts

Was meint ihr warum Apple per Gericht den Verkauf des SGS 2 in den USA stoppt? Weil Steve weiss, das sein iPhone sehr alt aussieht
0
Leynad
Leynad04.08.1100:16
@Estoqe

Ja, diese Jailbreak-Geschichte hat mich auch langsam Richtung Android getrieben, aber ich kann erst ab morgen beurteilen, ob´s auch eine kluge Entscheidung war. Bei der Beurteilung des S2 werde ich wie immer kein Blatt vor´m Mund nehmen, aber nach zig (anderen) Video-Reviews zu urteilen, hat Samsung da auch viele neue Innovationen integriert, die Apple vielleicht besser übernehmen sollte anstatt so ein Prozess-Drama zu veranstalten. Ich finde das unsportlich.

Das Apple nach 14 Monaten noch nicht mal ein iPhone 5 ankündigen kann, spricht Bände. Die haben doch noch jedes iPhone lange vor Verkaufsstart (in Deutschland) PR-technisch voll ausgeschlachtet und jetzt weiß man nicht mal, wie groß das nächste Display wird. Dagegen läuft mein T-Mob-Vertrag nächsten Monat aus und die können mir keinen attraktiven Ich-warte-noch-Tarif bieten. Statt dessen ein veraltetes iPhone 4 zu altem Preis (in der 16-GB-Version noch 10 Euro teurer als das S2).

Das Super-AMOLED-Plus-Display mit 1,2 Dualcore ARM-9-CPU und 1 GB RAM ist momentan wohl unschlagbar, was die Verzögerung des iPhones begründet. Jeder schwarze Pixel ist wirklich schwarz und verbraucht 0 Akku. Apple kann gegen so was auf LED-Basis nicht konkurrieren und kriegt wohl keine größeren Displays mit moderatem Verbrauch auf die Beine, ist meine Einschätzung.

Mal schauen, ob im September/Oktober noch was geschieht, aber es dringt so wenig konkretes nach Außen, dass das iPhone 5 wohl eher zum Weihnachtsgeschäft kommen wird, falls überhaupt. Währe es nächsten Monat schon so weit, hätten wir sicherlich schon was konkreteres erfahren.

PS: Mein iPhone 3GS werde ich wohl behalten müssen, da eine für mich als Tabla-Spieler unverzichtbare App darauf läuft, die es für Android, ja nicht mal für PC oder Mac gibt. Aber mit einem iPod läuft die auch. Also falls jemand mit iPod Touch und etwas Aufpreis tauschen will, Mail an mich...
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz04.08.1109:37
was waren das noch für schöne zeiten, als ein telefon zum telefonieren da war. da wurde nicht gejammert, mein handy ist schneller und besser als deins.....
bei vielen frage ich mich wirklich, ob sie nicht lieber einen laptop ans ohr nehmen sollten, mit den wünschen die sie haben.
0
Estoqe04.08.1113:35
Leynad

Hier mal ein guter Link für Custom Roms usw Forum
Cognition S2 Rom

Habe zur zeit die Cognition S2 am laufen und muss sagen die läuft echt hammer. Der Akku will nicht leer gehen, und bei bedarf gehts auch auf 3.2 Ghz hoch. Ist wirklich klasse die Rom.

Sehe es genau so mit dem iPhone. Deswegen hat Apple den Verkauf in den USA gestoppt. Das ding überrennt das iPhone in jeder Hinsicht.
0
iGod04.08.1114:18
Estoqe
Sehe es genau so mit dem iPhone. Deswegen hat Apple den Verkauf in den USA gestoppt. Das ding überrennt das iPhone in jeder Hinsicht.

Dreht doch mal nicht so durch. Ihr kennt die nächste iPhone Generation doch noch gar nicht. Die Verkaufszahlen werden es zeigen, welches besser beim Kunden ankommt und das ist letztendlich das was zählt
0
marco m.
marco m.04.08.1114:35
Tolles Video. Sollte man allerdings auch verstellen.
Ich würde schon bei den ganzen Kameraeinstellungen wahnsinnig werden.
Lustig ist auch der Versuch beim Senden des Fotos( etwa 11:35min.). "Man klickt hier unten auf Senden, auf Senden, auf Senden...."
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Estoqe04.08.1114:51
iGod

Schön das deine Zufriedenheit deines Handy an der Verkaufszahlen des Gesamtmarktes gemessen wird. Sehr schön. Wie einfach man Leute zufrieden stellen kann.

Mich interessieren doch keine Verkaufszahlen, und ob das andere haben. Mich interessiert ob es für mich das beste Phone ist.

iOs 5 ist nett aber ohne jailbreak wieder nicht zugebrauchen. Da muss Apple ne menge machen das ich noch mal zurück komme....


Das Video ist echt scheisse. Der Typ ist naja. lassen wir das lieber.
0
Richard
Richard04.08.1115:09
wäre ein Vergleich nicht im September ein wenig sinnvoller?
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard04.08.1115:17
ich meine natürlich hier im Thread. Das Video finde ich gut. Die Ironie trifft genau meinen Eindruck von Androiden. Aber das muss halt jeder selber wissen. Mir ist meine Zeit für sowas schon lange zu schade.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
iGod04.08.1115:21
Estoqe
@@ iGod

Schön das deine Zufriedenheit deines Handy an der Verkaufszahlen des Gesamtmarktes gemessen wird. Sehr schön. Wie einfach man Leute zufrieden stellen kann.

Ich habe nirgendwo etwas von meiner Zufriedenheit geschrieben? Wie kommst du nun darauf? Die Unternehmen interessieren sich nur für die Verkaufszahlen und nicht dafür ob sie Estoqe ein gutes Telefon verkauft haben.

Richard
wäre ein Vergleich nicht im September ein wenig sinnvoller?

Sicherlich wäre der Vergleich dann fairer, aber wenn man das Samsung gut dastehen lassen möchte, dann muss man es mit einem Gerät des letzten Jahres messen.
0
Leynad
Leynad07.08.1116:44
So, nach drei Tagen mit dem Gerät kann ich wohl ein Zwischenfazit ziehen und werde mal Vor- und Nachteile aufzählen, die mir in der Zeit aufgefallen sind. Alles im Vergleich zum iPhone 3GS, da ich das 4er nicht hatte, aber die Unterschiede sind ja nur hardwaretetechnischer Natur und recht überschaubar. Den Text schreibe ich übrigens mit dem Gerät oder diktiere ihn teilweise über die Spracheingabe, die man an der Tastatur jederzeit aktivieren kann.
Ein tolles Feature wie auch das Touchfeedback über die Vibration, die ich beim iPhone vom ersten Tag an vermisst habe, weil mein altes SE das schon konnte.

Display: Einfach fantastisch, welche Farben dieses Display darstellen kann. Die Farben auf dem iPhone kommen mir danach vor wie aus einem betagten Farbfilm. Dank der Subpixel sind die Schriften auch in kleinen Schriftgrößen noch gestochen scharf. Bis hierhin kriege ich übrigens noch Text und Tastatur vollständig angezeigt in diesem Editor namens Text Edit. Das iPhone ist dagegen ein Guckloch, aber Apple will ja noch die zu großen iPads verkaufen.
Bei direkter Sonneneinstrahlung gewinnt allerdings das iPhone.

Zum Gehäuse wurde schon sehr viel erzählt das ist wohl Geschmackssache. Wenn man von einem 3GS kommt, welches trotz vorsichtiger Behandlung zerkratzt ist und mehrere Risse aufweißt, kommt mir dieses Gehäuse stabiler vor. Das Gerät ist so leicht, das man es bequem auch in die Hemdtasche stecken kann. Mein 3GS war dafür zu schwer. Auch in der Hosentasche merkt man es nicht unangenehm und trotz relativ enger Hose konnte ich noch bequem Radfahren. Etwas warm wurde das Gerät erst, wenn es aufgeladen wird.

Das S2 ist wahnsinnig schnell und mein Mac Mini kommt mir dagegen wie eine lahme Krücke vor.

Zum OS: Vieles sieht auf den ersten Blick bekannt aus funktioniert auf den zweiten aber doch ganz anders. Das ist Gewöhnungssache, aber frustet etwas am Anfang. Auch sind die Einstellungen nicht optimal getroffen. Die Texterkennung von Samsung ist deutlich besser als die voreingestellte von Google. Die automatische Bildschirm-Helligkeit ist noch weniger ausgereift als beim iPhone (siehe PR-Film). Mit einem Wisch über die obere Leiste kann man die auch global jederzeit manuell anpassen. Out-of-the-Box muss man hier schon Zeit und Googlesuche bemühen um als iPhone-User nichts mehr zu vermissen. Dann hat man allerdings deutlich mehr Funktionen und kann sich ein Tablet auch sparen.

Das OS hat einen echten Dateibrowser, in dem man Dateien auch zwischen verschiedenen Apps austauschen kann. Für den Datenaustausch vom Mac benutze ich Dropbox. Für den iTunes Austauschs ist iSyncr eine preiswerte Wahl (2,50€), aber für Remote for iTunes muss man schon 6€ einplanen. Die Adressbuch-Daten lassen sich einfach über vcards importieren. Ein Sync geht wohl auch irgendwie über Google. Hab ich noch nicht eingerichtet und den Kalender benutze ich auch nie auf dem Mac.

Im Browservergleich liegt das S2 natürlich weit vorne. Hier vermisse ich dank dem Dolphine Browser bisher garnichts bzw wollte nie mehr auf Mobile Safari zurück.
Fullscreen ist bei jedem Browser Standard und natürlich Click-to-Flash bzw "bei Bedarf", was man gleich als erstes einstellen sollte, da Flash sonst überall läuft, ja quasi rennt. Die Google-Suche macht man natürlich in der Adressleiste, wie man das von Chrome auch kennt. Die Darstellungsgröße wird automatisch nach der Zoomstufe angepasst, was sich Safari auch angewöhnen sollte, falls das Display mal erwachsen wird.

Insgesamt verbraten die Apps weniger Platz, sieht man von Werbeeinblendungen ab die es bei Freeware doch häufiger gibt, da sich neben dem Homebutton zwei Touchtasten befinden. Mit der linken öffnet man in fast jeder App die Optionen, während die rechte auf "zurück" geeicht ist. Wenn man sich iOS-Apps anschaut, ist da meistes ne Leiste eingeblendet, die unangenehm viel Platz braucht.

Bisher ist noch nichts abgestürzt oder nach ner Zeit lahm geworden. Da herrscht Gleichstand.

Was die Apps betrifft habe ich noch nicht genug installiert um da was zu zusagen. Der Android-Market ist besser als der Ruf, aber die Zahlung per Kreditkarte ein fieser Nachteil. Freeware kann man sich dafür direkt installieren und die Suche finde ich viel besser, im Gegensatz zu dem Videofettsack, der aber da nicht nur einmal sehr zum Vorteil des iPhone gemogelt hat. Da ist mir der Mensch nicht nur sympathischer sondern auch objektiver, obwohl er das nicht ist: http://m.youtube.com/#/watch?v=70xVYEwqMYw

Das Video zeigt auch, wie man sich das GUI anpassen kann ohne gleich die Firmware patchen zu müssen. Das geht aber auch und zwar ohne Apps und Daten löschen zu müssen.

Fazit: Apple muss sich warm anziehen. Ich habe Samsung-Handys von der Bedienung her immer gehasst, aber TouchWiz ist super gemacht und in vielen Details ein iOS-Killer. Nur noch ein Beispiel: wenn ich ein Wort mir Umlauten schreibe, tippe ich "ae", "oe" usw., was auf iOS 4 immer noch nicht automatisch umgewandelt wird und wenn ich den Text hier sichern will, drücke ich save. So soll's sein.
0
iGod07.08.1117:44
Leynad
Nur noch ein Beispiel: wenn ich ein Wort mir Umlauten schreibe, tippe ich "ae", "oe" usw., was auf iOS 4 immer noch nicht automatisch umgewandelt wird

Wenn du das Wort "Poet" schreiben willst macht dein Handy dir also ein "Pöt" daraus? Das ist ja mal ein cooles Feature, wenn man immer darauf achten muss was das Handy mit einer Eingabe anstellt.
0
Leynad
Leynad07.08.1117:59
iGod
Leynad
Nur noch ein Beispiel: wenn ich ein Wort mir Umlauten schreibe, tippe ich "ae", "oe" usw., was auf iOS 4 immer noch nicht automatisch umgewandelt wird

Wenn du das Wort "Poet" schreiben willst macht dein Handy dir also ein "Pöt" daraus? Das ist ja mal ein cooles Feature, wenn man immer darauf achten muss was das Handy mit einer Eingabe anstellt.

Nein, wenn ich Poet schreibe, erkennt es das Wort. Über die automatische Tipphilfe kann man eigentlich kaum meckern im Vergleich. Da ist (optional) eine Leiste mit Wortvorschlägen und oft muss man nur ein paar Buchstaben tippen, bis das richtige Wort angezeigt wird. Da nicht nur ein Vorschlag dabei ist, eine feine Sache. Die Tastatur finde ich jedenfalls auch wegen der Vibration viel besser. Da habe ich erst Vorteile für das iPhone erwartet und wurde spätestens nach etwas Eingewöhnung eines Besseren belehrt.

PS: Die Textauswahl ist beim iPhone aber besser gelöst. Das ist mit Touchwiz noch was fummelig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.