Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4 - keine Tastentöne und Anrufer nicht hörbar

iPhone 4 - keine Tastentöne und Anrufer nicht hörbar

Bapsti05.11.1210:28
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen an meinem iPhone 4 mit iOS 6.01 den folgenden seltsamen Effekt:

- es sind über den eingebauten Lautsprecher keine Töne mehr (Tastenanschläge, aber auch Musik) hörbar.
- Ausnahme: wenn ich angerufen werde, ist der Klingelton wie gewohnt hörbar!
- Wenn ich das Gespräch annehme höre ich den Anrufer zunächst nicht, er hört jedoch mich.
- mittels Freisprechtaste kann ich den Anrufer hören und das Gespräch führen
- auch der Vibrationsalarm scheint nicht mehr zu funktionieren
- die Soundausgabe über Kopfhörerklinke, Bluetooth oder den Dockconnector funktioniert wie gehabt.

Wenn ich die +/- Lautstärkeregler bediene verändert sich der Lautstärkebalken im Display und erscheint das weiße Lautsprecher-Symbol mit der Überschrift "Kopfhörer"

Ich habe bislang folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Softreset
- Wiederherstellung mit und danach ohne das Einspielen des Backups

Leider alles ohne Erfolg :'(

Hat noch jemand eine Idee?
0

Kommentare

Walter Plinge05.11.1210:35
Er scheint der Meinung zu sein, dass ein Kopfhörer eingesteckt wäre. Vllt. eine Verschmutzung im Kopfhöreranschluss? Schon mal versucht mit einem Wattestäbchen zu reinigen (nach dem Einstecken des Kopfhörers könnte es natürlich festgedrückt worden sein)? Ansonsten würde ich einen Defekt des Lautsprechers vermuten.
0
Bapsti05.11.1211:21
Danke für den Tipp mit dem Reinigen des Kopfhöreranschlusses, probiere ich heute abend aus.

an einen Lautsprecherdefekt mag ich als Laie nicht glauben: Warum ist dann der Klingelton hörbar?
0
Walter Plinge05.11.1215:50
Bapsti
an einen Lautsprecherdefekt mag ich als Laie nicht glauben: Warum ist dann der Klingelton hörbar?

Das ist ein guter Punkt, der gegen die Theorie des defekten Lautsprechers spricht. Dann bleibt wohl vorerst nur die Reinigung der Klinkenbuchse.
0
Bapsti06.11.1209:41
Die Reinigung der Klinkenbuchse war leider erfolglos.

Hab gestern beim iPhone meiner Frau die Lautstärkregelung getestet: dabei erscheint das Lautsprechersymbol im Display und der Text "Klingelton".

Bei mir erscheint im Display das Symbol und der Text "Kopfhörer"

Also scheint die Theorie richtig zu sein, dass mein iPhone "glaubt" es sein ein Kopfhörer angeschlossen und deshalb keine Töne über den internen Lautsprecher ausgibt.

Kann denn ein Defekt der Klinkenbuchse vorliegen obwohl der Kopfhörerbetrieb funktioniert?

Oder ist es möglicherweise doch ein Softwareproblem?
0
Sveo
Sveo06.11.1209:52
Hi!

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Da ist was verklemmt. Die banale Lösung: 50 mal den Kopfhörerstecker rein und raus. Probier es. Du wirst mir gratulieren.

Sveo
0
zesniert06.11.1210:12
Sveo
Hi!

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Da ist was verklemmt. Die banale Lösung: 50 mal den Kopfhörerstecker rein und raus. Probier es. Du wirst mir gratulieren.

Sveo

Das Problem gab es bereits beim iPhone 2G! In die Buchse pusten & Sveos Ratschlag befolgen & dann evtl Radschlag
0
Bapsti07.11.1210:02
Hab mit Druckluft ausgepustet und auch den Kopfhörerstecker etliche mal rein- und rausgesteckt.

Hilft leider nichts
0
Bapsti07.11.1210:35
Falls es sich wirklich um einen Hardware-Defekt handelt: soll ich den Kopfhöreranschluss oder die Ohrmuschel (Hörer) tauschen lassen?

Oder jemand noch ne ganz andere Idee?
0
Bapsti19.11.1210:00
Problem gelöst: Es war der Austausch der Kopfhörerbuchse notwendig!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.